Coleman Dual Fuel nach 20 Jahren wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo liebes Forum!


    Vor rund 20 Jahren habe ich mir diese Lampe in den USA gekauft. Heute wollte ich sie nach der ewigen Zeit endlich wieder in Betrieb nehmen. Ich hatte es endlich geschafft neue Glühstrümpfe zu besorgen. So habe ich mir ein Video angesehen wie man vorzugehen hat, denn das hatte ich in der langen Zeit natürich vergessen.

    Wichtig ist, es war noch immer Brennstoff im Tank. Zwar hatte ich Sorge, dass dieser sich irgendwie abgesetzt hat und dann ev. div. Düsen verstopft, aber ich habs dann einfach riskiert und probiert.


    Aber irgendwie ist nichts passiert. Ich hatte den Eindruck, dass gar kein Bezin rausgeströmt ist. Man hat zwar ein Rauschen gehört, aber ich konnte kein Feuer entfachen.

    Was meint ihr? Was soll ich tun? Ich habe im Internet etwas von "Generator" austauschen gelesen. Aber jetzt gleich wieder Ersatzteile bestellen, ist das nötig? Habe ich durch die Inbetriebnahme nach der langen Zeit nun irgendeine Düse verstopft? Wie krieg ich das wieder hin. Reicht ein Austauschen des Brennstoffes, oder muss ich nun irgendetwas reinigen oder, oder, oder?


    Für Tipps von erfahrenen Anwendern wäre ich total happy. Schließlich war ich so stolz meiner FAmilie die tolle Lampe zeigen zu können und nun war ich gar nicht erfolgreich.

    Schnief!


    LG Gudrun

  • Tach Gudrun,


    ... ich denke nicht, daß der Generator defekt ist. Vermutlich ist eher das Feedertube defekt. Dieses Bauteil ist aus Kunststoff und hat wohl die zwanzig Jahre im Benzin nicht überlebt. Hier ist ein Fred, in dem das schonmal behandelt wurde:

    Coleman 229 zickt rum


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS:Herzlich Willkommen hier im Forum!

  • "Dual Fuel" gibt es mehrere Typen ;letztlich arbeiten alle aber ähnlich.

    Um das näher einzugrenzen kann man den Generator mal abschrauben und schauen, ob überhaupt Brennstoff aus dem Stutzen kommt.

    Wenn nicht, liegt es weiter unten Richtung Tank, wie Klaus schon schrieb. Dabei kann man die mit Sprit gefüllte und unter Druck stehende Lampe auch mal waagerecht halten, um das evtl. defekte Feedertube zu "überlisten". Dient alles zur Fehlereingrenzung. Am besten eine Schnittzeichnung anschauen, dann versteht man schnell, woran es liegen kann.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Guten Abend Gudrun und eben so herzlich willkommen hier...


    Da muß ich Klaus Recht geben.

    Wahrscheinlich ist unten am Fuel/Air tube (wo am Boden ein Loch, kleiner dann ein Nadelstich ist) eine Verstopfung.


    Das Rauschen ist nur Luft, weil an die obenseite des Tubes "auch" ein Loch ist wo Luft gemischt wird mit Benzin...aber jetzt wird's vielleicht ein bisschen technisch...


    Kannst du auch selber instandsetzen wenn sie ein bisschen handlich sind.

    Generator ist normalerweise ok...

    Benzin austauschen gegen neues.

    Darf von der Tanke sein aber waschbenzin (heißt so in BE und NL) ist besser.


    IMMER deine lampe testen (auf Druck setzen OHNE feuer)...alles dicht? Dann anzünden... sonst gibt's Ärger...


    Google Stichworte:

    Fuel air tube cleaning, blocked

    Troubleshooting fuel air tube

    Usw...


    Oder frag Mal hier in die Runde ob jemand dich persönlich helfen kann...


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Tach,


    ... bei meiner 288 habwn sich die beiden Kunststoff- Teile, die das Feed Tube Assy (ich hab gegoogled; so heißt das Teil wohl richtig) unter anderem bilden, gelöst. Durch den so gebildeten Spalt kam dann nur noch Luft aus der Generatordüse. Zusammenkleben hat nicht funktioniert, letztlich habe ich das Teil ersetzen müssen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus