Coleman Benzinvergaser Recycling

  • Hi,

    beim Leuchten heute zickte die Coleman Powerhouse 295 rum.

    Leidenfrost und schneller Licht abfall.

    Durch bewegen der Nadelstange wieder etwas Licht.

    Diagnose: zugekokter Vergaser, verbrannte original Pappstopfung im Vergaser.

    Habe den Vergaser zerlegt, und mir eine neue Stopfung überlegt,

    die hoffentlich etwas dauerhafter ist.


    +++ Glasfasertapete , ca 8x6 cm dicht aufgerollt zu einer Vergaserstopfung,

    die ich bis 1cm vor das Ende des Vergaser eingeschoben habe.

    Die Rolle füllt den Vergaser gut aus.

    Die Nadelstange passt aber noch problemlos durch.


    Vergaser und Lampe zusammengebaut.

    Testlauf mit vorheizen. Super.

    Schneller, problemloser Start.

    Richtig helles Licht ohne Leidenfrost.


    Die Glasfasertapete ist nicht brennbar und sollte länger halten als die original Coleman Pappe.

    Die Glasfasertapete sollte genug Oberfläche produzieren, um auch einen klassischen Schnellstart ohne Vorheizen zu ermöglichen, wie mit dem original Vergaser.


    Das muss ich noch testen.


    Hier ein Bild vom Material.

    Eine Rolle aus dem Baumarkt reicht für 20.000 Vergaserstopfungen. ......

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Forum!



    Habe mir soetwas auch schon überlegt.

    (Kupfer)Litze sollte auch funktionieren.


    Wie hast Du das mit der Nadelstange und v.a. mit der empfindlichen Nadel gehandhabt?


    Die Haltbarkeit wird aber wohl kaum besser werden.

    Das eigentliche Problem ist, daß sich Kohlenstoff und Ablagerungen bilden, welche die Düse verstopfen.

    Daran ändert das Material der Stopfung leider wenig bis nichts.


    In Anbetracht der Tatsache, daß Coleman für seine Lampenmodelle eine begrenzte Lebenszeit ansetzt, nach der es dann keine passenden Vergaser mehr gibt, sind Deine Überlegungen in meinen Augen mehr als berechtigt.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Ramses226

    Kupferlitze geht auch im Vergaser.

    Aber dann nur mit Vorheizen.


    Ein Schnellstart mit Streichholz geht dann definitiv nicht. Schon getestet.


    Und natürlich kann man die lebensdauer verlängern und Kohleablagerungen verringern.

    Man mus massnahmen finden, die Temperatur im Vergaser abzusenken.


    Wege...

    .. Vergaser isolieren innen /aussen

    .. Verteilung der Wärme entlang des Vergasers verbessern, um Temperaturspitzen abzuflachen. Innen/aussen


    Deshalb nutze ich eine Kupferspirale aussen. Und eine Glasfaserwicklung innen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Da gabs vor langer Zeit mal einen Beitrag über ein Vergaserpatent von Graetz, finde ich jetzt irgendwie nicht, da ging es unter anderem auch um die Verkokungsneigung verschiedener Vergaserwerkstoffe. Nach meiner Erinnerung hat da Aluminium am besten abgeschnitten. Wie wäre es dann mit einer Stopfung aus Alugaze oder einem Röhchen aus Aluschaum? https://www.exxentis.com/poroe…s-aluminium/metallschaum/

    Gruß, Markus.

  • Da sind wieder die Dreher gefragt, die es in Form bringen müssen!
    Lohnt sich das, das letzte Quäntchen herauszuholen?

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Keine Ahnung, ob sich das lohnt. Der Aluschaum hat eine wesentlich größere Oberfläche als beispielsweise ein Röllchen aus Messing oder Alugaze. Auch leitet er warscheinlich die Temperatur gut weiter. Ich denke durch die große Oberfläche wird der Brennstoff besser vergast und der Leidenfrosteffekt vermutlich ganz eliminiert.


    Edit: hab den Beitrag gefunden: Vergaserwendel Radius

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()