Lumogaz C200 leuchtet nicht richtig.......

  • Hallo Kollegen,

    ich habe mir für kleines Geld eine Lumogaz C200 gegönnt.

    Ventil, Gummi, Stechnadel sieht alles soweit gut aus, aber sie leuchtet nicht richtig. Auch hört man so gut wie gar kein Geräusch.

    Kann da irgendwas verstopfen ? Sieht doch vom Prinzip her seeehr einfach aus. Habe eine "normale " Noname Butangas Kartusche verwendet.

    Hatte schon jemand das Problem ?

  • Hoi,

    habe etliches von CG dieser Art im Laufe der Jahre angehäuft.

    Als erstes prüfe ich bei allen Stechkartuschengeräten, Lampen wie Kocher immer, ob der Stechdorn noch beweglich ist oder festsitzt (ist oft der Fall bei alten Lampen)

    Wird bei mir immer ganz leicht mit Ballistol (trotz des Messingstößels) gefettet dann tut es nach etwas Bewegungstherapie wieder wie es soll.

    Sicher aber aktuell nicht Dein Problem.


    Verstopfte Düse hatte ich auch schon 2x, das ist es wohl auch am wahrscheinlichsten .

    Lösung : von einer recht alten Lampe die noch am Boden vorhandene Düsenreinigungsnadel angewandt und Problem war behoben.

    Eine Cu Einzellitze aus nem 0.75 oder 1mm² Lautsprecherkabel sollte dafür auch gut gehen.


    Als drittes bleibt noch das Regelventil, hatte damit bei gut 12 Lampen dieser Baureihe unterschiedlichster Baujahre aber noch kein Thema.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Peter,
    Prüfen Sie, ob die Düse nicht durch Staub oder andere Verunreinigungen verstopft ist.
    Haben Sie das Glühkörper so darauf gelassen beim kauf, oder haben Sie sie ersetzt?

    Durchpusten, nädeln, reinigen...Sollte klappen...Die Technik ist in der Tat kein Raketentriebwerk...

    Viel Erfolg,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Man kann an den Dingern eigentlich die gesamte Ventil-Mischrohrbaugruppe zerlegen, die Gewinde sind teils geklebt. Die Düse und die Ventilbaugruppe sollte rückwärts durchgeblasen werden, die Düse kann man auch mal in Aceton, Verdünner usw. schmeißen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Thorsten,

    das Glas (Schott Suprax) ist 80 x 80 mm (Durchmesser x Höhe). Rein optisch hätte ich gedacht, dass das Glas höher ist als breit... :S.

    Werde die Düse bzw. den Kopf mal zerlegen.

    Den Glühstrumpf habe ich neu drauf, ist ein passender (GAZ) Zweiloch Strumpf.

    Das Stech-Teil war auch gängig und hat gefedert.

  • Ich bin zwar nicht Peter, aber das Glas ist zylindrisch, 80x80mm. Dieses Format gibt es auch von Fremdherstellern oder No Name für ab 5€, das originale Campingaz hat die Teilenummer 68657, liegt bei ca. 10€.

  • So, nachdem die Kartusche leer war, nochmals den Brenner zerlegt, gereinigt, Dichtung und Anstechmechanismus überprüft,

    keinen Fehler gefunden.

    Neue Kartusche rein, Brenner draufgedreht, Kartusche bläßt wieder ab.....:(

    Wird irgendwie nicht dicht zw. Kartusche und Anstecher. Gummi ist o.k. Feder stark und leichtgängig.

    Langsam gehen mir die Kartuschen aus....

  • ....sooo, nochmals (diesmal komplett) zerlegt.

    Um den (verschlissenen) O-Ring war etwas Rostdreck, O-Ring habe ich ersetzt, und mit etwas Vaseline geschmiert.

    Werde berichten, ob es dicht ist.

    Hat jemand die genaue Abmessung von dem O-Ring ? (Habe einen 9x2 Ring verbaut, könnte aber auch 9x 1,8 etc. sein).

    Hat jemand eine Bedienungsanleitung (Scan, Kopie, etc.) ?

    Gruß und noch einen schönen Sonntag, Peter