• Mit freundlichen Grüßen, die ich aus Montevideo Uruguay schreibe, entschuldigen Sie, dass mein Deutsch einfach ist.

    Vor Einiger Zeit habe ich diese 252-Taschenlampe von einem Mann auf dem Daumenmarkt gekauft und festgestellt, dass diese Überraschung nicht zu ihrem ursprünglichen Brenner passt.

    Baumwolldocht der ist sehr verbrannter Kohlenstoff und dann ist sehr schlecht seine Flamme.

    Denke Ich, sombrero Taschenlampe diese nicht ihre ursprünglichen Componentes, Weil ihr Licht danach Sehr schlecht ist.

    Ich mich freue, wenn Sie mir bei einer Lösung für das optimale Funktionieren helfen können

  • Moin Urbano! (richtiger Name?)


    Für den Brenner oben hat sich jemand eine echte Bastelei einfallen lassen. Das sieht mir aus, als wenn jemand einen Flaschendrehverschluß zweckentfremdet hat. Das kann und wird nicht funktionieren. Was du brauchst, ist ein originaler Brenner für diese FH 252 (Nachkriegsversion - Glasheber links!), den du dir mit einer Suchanzeige beschaffen solltest. Aber das wird an deinem Standort sicher sehr schwierig. Eine Suchanzeige kannst du auch hier im Forum im Bereich "Tauschbörse" schalten. Vielleicht findet sich ja jemand, der den passenden Brenner übrig hat.


    Viel Erfolg!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Der Brenner ist nicht original, sieht aus wie von einer Lampe aus chinesicher Fertigung. Zudem ist der Flaschendeckel aus Metall dort auch nicht richtig wie Micha schon erwähnt hat.


    Des Weiteren fehlt die Brennerkappe. Vor allem dadurch wird bei der Lampe keine vernünftige Luftführung gegeben sein und dadurch leuchtet sie dann auch schlecht.


    Die Teile findet man nur gebraucht. Wie beschrieben hier in der Tauschbörse eine Suchanfrage einstellen oder in den bekannten Angebotseiten und Auktionshäusern des Internets auf Suche gehen.


    Gruß

    Julian

  • Wie Micha geschrieben hat, ist das eine Feuerhand 252 aus der Nachkriegszeit ("Made in W. Germany" auf dem letzten Bild; Brennerkappe ist da Teil vom Glashaltesieb).


    Hat Feuerhand nach dem Krieg für die 252 noch einen speziellen (7-linigen?) Brenner verwendet? Oder passt in die Laterne vielleicht sogar der Feuerhand 276-Brenner, den es ja einzeln zu kaufen gäbe? Weiss das vielleicht jemand mit einer Nachkriegs-Feuerhand 252 oder kann es mal ausprobieren?


    Grüsse,


    Christina


    (@ montevideo-urbano: If English is easier for you, feel free to write in English. That's ok here as well. :))

  • > Des Weiteren fehlt die Brennerkappe.


    Nenenene... - schau dir mal die Fotos genau an. Die Kappe ist schon im Brennersieb verbaut, wie auch bei den anderen Nachkriegsmodellen.

    Da gehört sicher ein größerer 7-liniger Brenner rein, der in etwa so aussieht wie der von der 275/276 - ich denke aber nicht, daß ein 5-liniger Brenner paßt.

    Andere 7-linige Laternen als die 252 hat Feuerhand nach dem Krieg ja auch nicht mehr gebaut, richtig? Das ist natürlich Mist, was die Ersatzteilbeschaffung angeht.


    Micha.


    Mir fiel gerade "Dietz" ein... - Der neue Brenner der "Little Wizard" bzw. "Junior" ist 7-linig und einteilig, wie er gebraucht wird. Vielleicht paßt das Teil ja? Die 252 ist bekanntlich ein Nachbau von Dietz' "Junior". Dietz-Brenner sind als Ersatzteil leicht zu beschaffen.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Freunde Ich schätze die Begeisterung in den Antworten.

    Der gesamte Brenner und die Vorrichtung, die das Glas hält, können gegen eine gebrauchte chinesische Laterne derselben Größe ausgetauscht werden??

    Viele Dinge, die ich über diese alten Laternen nicht weiß.

  • > gegen eine gebrauchte chinesische Laterne derselben Größe ausgetauscht werden


    Die China-Lampen derselben Größe benutzen noch die alte, zweiteilige Brennerkonstruktion. Das wird mit ziemlicher Sicherheit alles nicht passen.

    Aber schau dir die Lampe genau an, vielleicht hast du ja Glück.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<