Kleinster Flachdochtbrenner ?

  • Der Sparbrenner von Thiel & Bardenheuer für 4 mm Flachdocht ist der kleinste Flachdochtbrenner den ich kenne.

    Kennt jemand einen Kleineren ?



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hm... - machen eigentlich weniger als 4 mm als Flachdocht überhaupt noch Sinn? Darunter wird doch allermeist Runddocht eingesetzt.

    Die FH 176 E und die FH 075 Atom besitzen den 1,5'"-Flachdochtbrenner. Deren Docht wird allgemein auch mit 4 mm gehandelt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wenn man von Lampen viel Licht haben möchte machen diese kleinen Brenner natürlich keinen Sinn.

    Eingesetzt wurden diese Winzlinge bei Puppenstubenlampen um 1900, neben dem noch kleineren Brenner mit Volldocht, der bei Thiel & Bardenheuer tatsächlich auch mit "Puppenstubenbrenner" bezeichnet ist.

    Mir geht es ganz einfach um ein Abchecken wegen des historischen Hintergrunds, ob es da noch kleinere Flachdochtbrenner gab.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Naja, "viel Licht" ist relativ. eine 176E macht trotz des kriegsbedingten Kleinbrenners ordentlich Licht. Viel Unterschied zu den 3-linnigen Modellen ist da auch nicht.

    Aber egal - du bist jetzt statt bei "Flachdocht" bei "Volldocht" - und da ist es doch klar, daß es kleine Puppenstubenmodelle und andere Zierlampen gab und gibt. Brauch ich dir nicht zu erzählen, du bist der Fachmann für sowas. In der Bucht fliegen öfters kleine Modelle mit 3-mm-Docht herum. Was will man mit "noch kleiner" - einen Rekord aufstellen?


    M.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Es geht nicht darum einen Rekord aufzustellen, sondern wie oben erwähnt um den geschichtlichen Hintergrund.

    Deshalb meine Frage.

    Vielleicht kann sich ja jemand melden der von den verstellbaren Flachtdochtbrennern ein kleineres Exemplar unter 4 mm Dochtbreite kennt...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rund/Volldochte habe ich bis 6mm bei den Pigeonlampen z.B.

    Sie müssen halt die richtige Stärke und Härte haben damit sie richtig transportiert werden.

    Die 4 mm Dochte für den Sparbrenner findet man kaum in der alten, richtigen Qualität.


    Ich habe die Brennerchen nochmal abgebildet.

    Vermutlich gibt es aber keine Kleineren...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wahrscheinlich hätte man es mitbekommen wenn es bei den Flachbrennern mit Dochtradverstellung etwas unter 4 mm Dochtbreite gegeben hätte.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich kenne auch nichts kleiner 4mm. Ich denke allerdings, das der Sinn der kleinen Brenner im Namen Sparbrenner schon drinsteckt, Puppenstube ist meiner Meinung nach eher ein Nebenprodukt...


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Es ist sicher möglich das diese Brennerchen auch bei normalen kleineren Lampen eingesetzt wurden.

    Aufgefallen sind sie mir allerdings durchweg nur bei den Puppenstuben Lampen, die um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert in den damaligen Puppenstuben anzutreffen waren.

    Diese Puppenstuben waren größer als die Heutigen im Maßstab 1:12, wie ich sie auf dem nachfolgenden Bild auf der rechten Seite dargestellt habe.

    In diesem Maßstab sind funktionierende Petroleumlampen nicht mehr darstellbar, was bei den größeren Puppenstuben um 1900 aber noch möglich war, wie die Exemplare aus dieser Zeit dokumentieren.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Puppenstube ist meiner Meinung nach eher ein Nebenprodukt...

    Da bin ich nicht ganz sicher. Während die Sternbrenner und größeren Flachbrenner zur Beleuchtungszwecken garantiert eingesetzt wurden, erscheint mir z.B. dieser Tank doch dafür etwas zu klein, oder gab es auch größere Brenner Tank Konstellationen?


  • Ist letztlich zur von mir gestellten Frage nicht relevant wo dieser Flachbrenner eingesetzt wurde.


    Die ursprüngliche Frage lautete ja: Gibt es einen kleineren Flachdochtbrenner als den bei Thiel & Bardenheuer unter Sparbrenner gelisteten für 4 mm Dochtbreite.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    vom Prinzip her gibt es einen kleineren Sparbrenner unter 4 mm. Im gleichen Katalog von Thiel & Bardenheuer der uns beiden

    ja vorliegt werden 2 Brenner (Freibrenner No 43 und No 42) mit 1''' Linie vorgestellt. Nimmt man die Pariser Linie als Grundmaß,

    dann wäre das ein Docht mit 2,25 mm Breite.

    Bei der Firma Stübgen war ein 2''' liniger Brenner der kleinste Flachdochtbrenner der angeboten wurd.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja, stimmt. An die Beiden hatte ich garnicht gedacht, weil die damaligen Puppenstubenlampen ja in der Regel entweder als Küchenlampen oder als Tischlampen mit Galerie und Zylinder gebaut wurden, während diese kleinen Freibrenner sicher für Laterneneinsätze geeignet sind.


    Da muß ich mal schauen. Ich selber habe keine einzige Lampe/Laterne mit diesen winzigen Freibrennern.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...