Aladdin 21c auffrischen

  • Moin,


    ich habe eine Aladdin 21c erworben (meine erste Aladdin). Soweit sieht alles komplett aus. Der Tankdeckel wurde gelötet und der Glühmantel muss neu angeschafft werden. Fehlt sonst noch was?

    Wofür ist denn der einzelne Ring bei der Glühmantelhalterung?


    Ich vermute, dass ich noch einen Blaker brauche. Gibt es sowas auch für die Hängevorrichtung einzeln zu kaufen?

    Ein Dochtreiniger ist wahrscheinlich auch notwendig. Braucht man auch einen Insektenschutz?


    Kann die Lampe auch einfach so auf dem Tisch stehen, oder ist das nicht stabil genug? Da wäre dann wahrscheinlich ein Blaker zum Aufstecken gut. Gibt es die Edelstahlversion eines Forumsmitglieds noch?


    Leider hat der Tank zwei kleine Beulen. Wie kann man die am Besten ausbeulen? Eventuell von innen mit Holz drücken?


    Es sieht so aus, als ob alles vernickelt ist. Wie bekommt man das wieder sauber? Einer Forumssuche nach sollte man mit Zitronensäure eher vorsichtig sein. Muss man beim Polieren auf etwas aufpassen? Gibt es da ein passendes Poliermittel?


    Das Glas kann wahrscheinlich nicht in die Spülmaschine, das sollte man dann mit Säure sauber bekommen, oder?


    Sorry, dass das jetzt so viele Fragen sind, aber sowohl Aladdin, als auch Restaurierung ist leider noch Neuland für mich.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Autosol politur für den tank.

    Handwerkerseife aus der Tube für das glas.

    Unter den tank je nach bauform einen ring unterlegen. Z.b. aus holz. Um eine breite Standfläche zu erreichen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin,


    wenn der Tankdeckel eine unschöne Reparatur hat, habe ich wahrscheinlich einen besseren Ersatz dafür.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ...

    Das Glas kann wahrscheinlich nicht in die Spülmaschine, das sollte man dann mit Säure sauber bekommen, oder?

    ...

    Ich sprühe solche versauten Zylinder mit Bref Fettlöser ein, lasse es ein paar Minuten einwirken, und putze dann mit einem nicht zu weichen Flaschenreiniger.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • my five penny dazu:

    Ich vermute, dass ich noch einen Blaker brauche. Gibt es sowas auch für die Hängevorrichtung einzeln zu kaufen?

    Ein Dochtreiniger ist wahrscheinlich auch notwendig. Braucht man auch einen Insektenschutz?

    - Blaker notwendig?

    Nicht unbedingt - kommt auf den Einsatzort an

    und auf Deine un-unterbrochene Beaufsicht während dem Betrieb.

    Bezugsquelle/n kennst Du?

    Ansonsten selber dengeln oder mal im E-Lampen-Shop stöbern.


    - Dochtreiniger notwendig?

    Das O.-Teil von Aladdin ist Gold wert, vereinfacht die Pflege ungemein.


    Ein Insektenschutz macht vor allem während der Flugzeit dicker Brummer unbedingt Sinn.

    So ein Maikäfer oder ähnliches Flug-Getier zerdeppert Dir unter Garantie den Glühkörper,

    auch wenn er schon halb versengt ist, wenn er in den Kamin hinein fällt.



    Das Glas kann wahrscheinlich nicht in die Spülmaschine, das sollte man dann mit Säure sauber bekommen, oder?

    Entweder wie oben vorgeschlagen

    oder alternativ mit Spiritus oder Benzin einweichen, dann mit Seife bzw. Glasreiniger dran gehen.



    Leider hat der Tank zwei kleine Beulen. Wie kann man die am Besten ausbeulen? Eventuell von innen mit Holz drücken?

    Niemand kennt Deine handwerklichen Fertigkeiten und Möglichkeiten.


    Kann die Lampe auch einfach so auf dem Tisch stehen, oder ist das nicht stabil genug?

    Volltanken, zusammenbauen, ausprobieren auf Deinem Lieblingstisch/Sideboard

    und selbst beurteilen - würde ich vorschlagen ...

    Freilaufende Kleinkinder, angetrunkene Großkinder und Haustiere auf Pfoten oder mit Flügeln

    könnten die Standsicherheit schon in Frage stellen.


    Bedenke beim Aufstellen / Aufhängen die enorme Hitze, die aus dem Kamin kommt!!!




    Es sieht so aus, als ob alles vernickelt ist. Wie bekommt man das wieder sauber?

    Wasser und Seife, kein Geschirrspülmaschinen-Zeuchs, lieber wie oben für den Zylinder vorgehen.

    Glanz-Finish mit einem Poliermittel der Wahl ... Sidol, Elsterglanz und vorischtig reiben - nicht schruPPen


    BTW

    Zitronensäure nimmt man zum Entrosten

    Natronlauge zum Entlacken bzw. Befreien von organ. Schmutz

    (Sicherheitshinweise beachten)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Hilfe. Ich fange mit dem Glas an, das sollte an einfachsten gehen.

    Ein Benutzername für den Edelstahlblaker steht in alten Threads, ich werde mal nachfragen.


    Gehört der Ring eventuell über einen Schirm und der festmontierte Schirm an der Aufhängung unter einen Schirm?


    In den einschägigen Petroleumläden finde ich keinen Insektenschutz. Wo findet man sowas?

    Gruß

    Wolfgang

  • *snip* ... finde ich keinen Insektenschutz. Wo findet man sowas?

    Gib mal in der großen Suchmaschine "aladdin insektensieb" ein und vertraue auf Dein Glück,

    daß sie noch was vorrätig haben (bei feuer & stahl).

    Alternativ könntest mal bei Hr. Breidenstein in Witten nachfragen.


    Notfalls eben selbst was dengeln (lassen).


    Gehört der Ring eventuell über einen Schirm und der festmontierte Schirm an der Aufhängung unter einen Schirm?

    Nie sowas gesehen oder gehört, auch nicht in Zubehörlisten.

    Wo haste den denn her ... und aus welchem Material isser denn?

    Schon mal wo dran gehalten, wo vom DM her passen würde?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • https://hytta.de/zubehoer/diverse-Blaker,615.htm


    Der Jürgen ist auch telefonisch erreichbar ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke. Ich hatte nur nach Blaker für die Hängevorrichtung und zum Anstecken gefragt. Wie so oft muss man die richtigen Fragen stellen.


    markes Die Lötstelle ist nur von innen sichtbar. Das ist ok. Danke für's Angebot.

    Gruß

    Wolfgang

  • Bei mir wohnt eine Aladdin 12-Hängelampe aus den 30er Jahren, die auch ohne Blaker zu mir kam. Ein Aladdin-Teil konnte ich einzeln nicht finden.


    In den Niederlanden bei olielamp.nl gibt's aber einen 85mm-Blaker aus Messing, der - für mein Verständnis - gut paßt. Miß vielleicht sicherheitshalber den feien Abstand in deiner Hänge-Lyra aus - bei meiner beträgt der innere Abstand 100mm, nach oben leicht enger werdend.


    Grüße,


    Christina


     

  • Da gibt's auch Insektenschutz. Mal sehen wie die nach Deutschland liefern. Vielen Dank für den Tipp.


    Der Lampenschirm hängt einfach am Ring, der mit der Hängehalterung an der oberen Hälfte verbunden ist, oder?

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo


    ==> Glaszylinder schonend reinigen


    Ich habe meine (Kosmos/Matador) Zylinder bisher immer mit

    Rasierschaum (Dose) + Zahnbürste + Wasser sauber bekommen


    - Zylinder ausschäumen / einwirken lassen

    - mit Zahnbürste schrubben ( Schaum möglichst im Zylinder belassen )

    - lauwarm ausspülen

    -- evtl wiederholen


    l.g.

    matthias

  • Wofür ist denn der einzelne Ring bei der Glühmantelhalterung?

    Meinst Du das Teil im Bild, rechts oberhalb vom Zylinder?

    Das ganze ist das übrig gebliebene "Fragment" eines ehemaligen Glühkörpers.



    Da gibt's auch Insektenschutz.

    ... und neue Tankdeckel.



    Der Lampenschirm hängt einfach am Ring, der mit der Hängehalterung an der oberen Hälfte verbunden ist, oder?

    Richtig!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |