Hugo Schneider-Brenner mit komischem Detail...

  • Hallo zusammen,

    ich habe günstig einen Hugo Schneider-Brenner bekommen.

    Anhand der Bilder der Auktion vermutete ich einen 14-linigen Kosmos-Brenner.


    Jedoch hat er ein eigenartiges Detail:

    Im Inneren der Dochthülse sitzt ein Röhrchen, dieses geht aber nicht bis ganz nach oben,

    wie es beim Reform-Brenner der Fall ist, sondern nur ein kleines Stück über das grosse,

    spitzwinklige Luftzug-Fenster. Auf dem 2. Foto ist eine weisse Linie, ca. bis dort geht das Röhrchen.

    Ich hoffe da fehlt nichts X/


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ja, ich gehe auch davon aus, dass alles ok ist, denn das Röhrchen ist weder abgerissen,

    noch angeknipst, gesägt oder ähnliches sondern es hört ganz bündig und sauber an dieser Stelle auf.

    Wäre schön, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob der Brenner dann dringend ein Reform-Glas braucht

    und ob die Flamme dann eine langgezogene sein muss oder ob auch der Normalbetrieb als Kosmos-Brenner funktioniert ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    ok, es ist ein Hugo Schneider Superior Kosmos-Brenner 14''',

    denn hier ist ein Thread, wo genau diese Modelle gezeigt werden:

    Hugo Schneider Kosmosbrenner Superior


    Habe dieselbe, schöne Galerie auch an meinem Brenner.

    Im Forum nach Superior gesucht und gefunden, danke für den Tip!



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    Danke für Euer Feedback :-)


    Also muss das Röhrchen gar nicht bis ganz nach oben gehen, richtig?

    Da bin ich irgendwie von ausgegangen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich denke wo das Röhrchen endet ist egal, Hauptsache es kommt nicht vorgewärmte Luft dazu, so war wohl der Gedanke.

    Wobei sich das in der Verbrennung eher nicht bemerkbar macht.

    Theoretisch aber hat ja die kältere Luft eine grössere Dichte womit sich der Sauerstoffgehalt erhöht.


    Oder war der Grundgedanke der Entwickler doch ein anderer?

  • Hallo,

    das Röhrchen meines Brenners geht innen nur bis kurz über das grosse, spitzwinklige Luftzug-Dreieck.

    Aber ich denke da gab es vielleicht verschiedene Varianten, die der Hersteller ausprobiert hat.

    Ob sich das Ganze bei kürzerem oder längerem Rörhchen unterscheidet, kann ich nicht sagen.

    Da müsste man beide Brenner-Varianten vor sich haben und jeweils mit normalem und mit Reform-Zylinder

    quasi nebeneinander stehend laufen lassen, fotografieren und vergleichen...

    Egal, brennen wird er denke ich bestimmt trotzdem schön, denn die Luft kommt ja da an, wo sie hin soll ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Könnte das Röhrchen auch für eine Brandscheibe gedacht gewesen sein?

    Ich habe Brannscheiben gesehen, die sahen wie ein Schirm oder besser gesagt wie ein Pilz aus. Hier ist eine ganz rechts zu sehen:
    Edit by Mod: Verstoß gegen die Forenregeln! Keine Links in die kleine Bucht! 1. Verwarnung!

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Link in die kleine Bucht entfernt! Verstoß gegen Forenregeln!

  • Morjen Micha


    Ich will ja kein Spielverderber oder Gedankenkiller sein, aber das Röhrchen ist NICHT für eine Brandscheibe gedacht. Dies wurde in anderen Freds schon hinlänglich geklärt :besserwisser:

    Ausserdem wären von Markes die entsprechenden Hinweise schon gekommen ;)


    Bitte nimm auch deinen direkten Link zu Ebi raus, denn das ist hier lt. Forenregeln nicht gestattet und führt auch mal zum :zwille: durch die MODs


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Nein, mit Brandscheibe hat das nichts zu tun.

    Es gab quer durch alle Hersteller jeweils diese getunten, ähm..reformierten Kosmosbrenner. Erkennbar an den Lufteinlässen unterhalb der aufgeschraubten Galerie, die zusätzlich Frischluft in den Brenner führen soll. In der Regel waren da für "maximale Performance" Kosmos-Reflormzylinder vorgesehen, aber nicht verbindlich. Man kann sich das schön im GB 1911 auf Blatt 17/18 bei K&T ansehen.

  • Ich habe jetzt zufällig auch einen Reformbrenner in meiner Sammlung und mir ist aufgefallen, dass man ihn neben dem Extraröhrchen selbst aus der Ferne gut an den extra Luftlöchern auf der Höhe des Einstellrades erkennt.

    Würde mich interessieren, ob man einen Unterschied mit Reform und Standard Zylinder feststellen kann. Ich habe leider keinen Reformzylinder zum Testen.