Hugo Schneider Kosmosbrenner (Superior)

  • Zu dem Kosmosbrenner, den ich hier schon mal vorgestellt hatte,

    Vorher / Nachher Bilder


    hat sich heute der große Bruder eingefunden.

    Sieht noch mies aus und ich hab noch keinen Plan, wie ich den morschen und verspeckten Docht da rausbekomme, aber die Substanz ist gut.

    Hatte ihn eigentlich wegen des schönen Tanks gekauft.


  • Wenn man noch Bio Diesel bekommt.

    Das Zeug ist echt aggressiv und grenzt an Zitronen Säure.


    Hier nirgends mehr zu finden.


    Schale von Hackfleisch oder Suppen Tasse ähnliches und ab in konzentriert Zitronen Säure.


    Nur den Brenner und DTR raus schauen lassen.

    Je nach Konzentration kannst du den Docht dann früher oder später mit einem Schaschlik Spiess raus Krümeln.

    Oder Zahnstocher.


    Ich Koch sowas im Ultraschall mit Säure, früher oder später ist der Docht zerfallen... 😎


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Um den Docht heraus zu bekommen ist Sirkos Hinweis Richtung Seifenlauge das was auch ich mit Erfolg nutze, unterstützt mit dem Fettlöser aus der Sprühflasche.

    Dafür benötigt man kein agressives Mittel.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Schöner Brenner.


    Fürchte nur das arg angriffen.


    Sieht oben an der Docht Führung sehr zerfressen aus.

    Bin gespannt auf Bilder nach der Reinigung.


    Und stimme dir zu, daß Bassin finde ich auch sehr lecker... 👍


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Moin, ein Tag in Petroleum, unteres Ende im Schraubstock, ganz vorsichtig Zug drauf und mit dem Dochtrad noch vorsichtiger mitgearbeitet.

    Läuft :prost:

    Der schöne Tank ist auf der Oberseite ziemlich matt verkratzt, polieren oder auffüllen, zB mit Lack?

  • Ich hab so einen Putzstein bei DM gefunden, hat bei den Kratzern aber nicht viel gebracht. Mal gucken, ob ich die mit Klarlack auffüllen. Der Brenner ist unter dem ganzen Dreck auch so merkwürdig riffelig matt, vielleicht ist da mal wer mit Scheuermilch rangegangen oder so....

  • Nun ja, die Lampen waren früher Gebrauchsgegenstände.


    Da wurde nicht so genau hingeschaut wie heute beim liebhaben.


    Da hat sicher der ein oder andere Brenner mal nen Topfkratzer oder Drahtbürste gesehen wenn der Schmutz hartnäckig war.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hier mal geputzt. Der kleine und der große. Ich muss jetzt leider warten, denn ich hab keinen passenden dünnen Docht mehr. Der Dicke von Hytta passt nicht.


    Kennt hier irgendjemand nen Kunstschlosser oder so, der mir ein Messinggestell für den Bassin anfertigen könnte?

    Die war ja vermutlich zum Aufhängen gedacht, als Tischlampe fände ich sie aber schöner


  • Versuchs mal beim Datenkraken.


    Blumenständer Messing oder Übertopf Messing.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Hallo fiese.

    Ich kann dir sowas anfertigen.

    Allerdings nicht in Messing, wie wäre es aus kupfer?

    Ode du müsstest mir Messing schicken.

    Einen Ring ,mit 3 Beinen? Ich mach nachher mal eine Zeichnung,und schicke sie dir per PN.

    Gruß Thomas