Tankreinigung....wenns mal schnell gehen muss......

  • Nachdem ich versucht habe, den Tank meiner 500erPX mit Zitronensäure (über Nacht ) zu reinigen (fast keine Wirkung...:cursing:), habe ich mich mal im Internetz schlaugemacht.

    Ich habe einen halben Liter Salmiakgeist in den Tank einengefüllt, dazu noch zwei Esslöffel Salz.

    Was soll ich sagen: nach einer halben Stunder war der hartnäckige Grünspan-Belag komplett entfernt.

    Danach gut mit Wasser nachspülen und noch mit einem Schuss Spiritus die Restfeuchte binden. :thumbup:

    Das mit dem Salmiakgeist möglichst im Freien machen !!!

    Gruß: Peter

  • Wenn die Bedingungen passen, reichen Sekunden um Messing mit Ammoniak zu schädigen. Lässt sich leider dann nicht mehr aufhalten und es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Spannungsrissen kommen. Gerade tiefgezogenes Messing und Kurzspanendes Messing ist da recht anfällig. Der Zeitpunkt, an dem Risse auftreten, kann man leider schlecht bestimmen. Kann in Tagen, Monaten, Jahren auftreten.

    Gruß, Markus.

  • Man muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden...

    Unzählige Beiträge zum Lampenreinigen haben ihren fundierten Hintergrund.

    So nutze ich zum Entrosten Zitronensäure, und zum Entlacken und Reinigen Natronbäder, unterstützt durch den Fettlöser aus der Sprühflasche, der in der Küche gute Dienste leistet. Andere nehmen zum Entlacken Rohrreiniger.


    Das funktioniert - und gut.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • markus (Schmidla)

    Gibt es da irgendwo etwas zu lesen darüber?

    Ich habe Verzinnungspasten (auch für Messing) im Kopf und auch Reinigungsmittel wie Sidol und Artverwandte. Beide enthalten Samiak.

    Einen entsprechendne Warnhinweis hab ich dort nicht gesehen.

    Aber Du wirst diese Erkenntnis der Schädigung von bearbeitetem Messing ja irgendwo her haben.


    Vieleicht kannst Du da noch was ergänzen, gerne auch als PN, mich interessiert das sehr.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Hallo zusammen,


    ... vor meiner Frage oute ich mich jetzt erst mal als ausgewiesener "Nicht-Metaller"!


    Zitronensäure wird ja - neben dem Zweck des Entrostens - auch zum "Saubermachen" von Messingteilen empfohlen.

    Besteht durch Säure auch die Gefahr von Spannungsrissen, so wie bei Ammoniak?


    Ich frage jetzt bewußt euch und nicht das Netz mit den Hausfrauentipps ;-)


    Grüße - Steven

  • Man muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden...

    Dieser Gedanke beseelt mich auch fast jedes Mal, wenn ich von solchen "Neuigkeiten" lese/höre.

    Nicht, daß man nicht gerne dazu lernt.

    Wenngleich ich aber ein was wichtiges zu unserem Hobby gelernt habe, ist es das:

    In der Regel hilft Geduld und Zeit weiter, als manche "Brachialmethode".

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Darf ich dich da an einen (deinen) schlauen Spruch erinnern:


    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.

    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.


    Manchmal muss / soll man ja auch mal was ausprobieren, Versuch macht kluch ! 8o

    Wenn mir jetzt noch einer einen mit Salmiak gereinigten Tank zeigt, der total von Spannungsrissen übersäht ist, gebe ich mich geschlagen.

    :zwille:

  • Hoffen wir das Beste, das an der Funzel keine Schäden verursacht wurden. Und sollten sich Schäden zeigen, wäre es schön, wenn du sie hier zeigst, dann macht der Versuch nicht nur dich sondern alle kluch! ;)

    Gruß, Markus.