Schuster & Baer 16‘‘‘ Reform Rundbrenner mit passendem Kalthoff Patent Zylinder

  • Ich hab ein paar alte Einzelteile als Konvolut gekauft und eine Überraschung erlebt. In dem Paket war ein weitere Paket und darin befand sich diese Schönheit samt passendem Zylinder.

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Fehlerhafte Einfügeversuch der Bilder entfernt,

  • Sehr schön! Ein Schuster & Baer 16‘‘‘ Reform Rundbrenner mit passendem Kalthoff Patent Zylinder.

    Dürfte man mir auch schenken :)

    Grüße
    Markus

  • Hallo Klaus,


    meinen Glückwunsch zu dem schönen Brenner und dem "Finderglück"!


    Vor fast zehn Jahren bekam ich von einem netten Sammlerfreund den gezeigten Weickart-Brenner geschenkt, mit dem keiner von uns beiden richtig etwas anfangen konnte. Eine einwandfreie Identifikation in verschiedenen Goldberg-Ausgaben ist über die Jahre auch nicht gelungen.


    Ich würde aber mal behaupten, aufgrund der augenscheinlichen Ähnlichkeiten handelt es sich ebenfalls um einen Reformbrenner. Welches Steckmaß hat dein Zylinder?


    Danke und Gruß,

    Tobias


    PS. Ich fand die Verarbeitung des Brenners verglichen mit gängigen Kosmosbrennern immer hervorragend.

    Bilder

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Ach, ich geb' auf, es ist zum verrückt werden... Trotzdem danke für's Nachmessen Klaus!


    Mein Brenner braucht ein Glas mit ca. 49 mm Steckmaß - also doch kein Kosmos-Reform. Vielleicht passen Galerie und Grundkörper auch nicht zusammen, wer weiß...


    Gruß,

    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Ja, aber nicht ausschließlich.

    Zumindest die Galerie ist für einen Flammscheibenbrenner, allerdings weder Weißlichtbrenner noch Glühlicht.

    Grüße
    Markus

  • Wie Tobias per PM geschrieben, finde ich, sein Brenner ähnelt vom Foto her sehr einem Weickart-Strahlenbrenner, so wie in der 3. Goldberg-Auflage 1906 abgebildet (gleiche, ungewöhnliche Galerie-Bauform, lediglich andere Muster). Den gab es in 12''' und 15''', insofern wäre auch denkbar, dass bei beiden Größen unterschiedliche Muster verwendet wurden.


    Der Strahlenbrenner benötigte jedenfalls einen 15'''-Volkszylinder mit 47.5mm Steckmaß, was zumindest nah dran wäre an den "ca. 49mm".


    Falls es einer wäre, liesse sich die Stift-Flammscheibe vermutlich sogar nachbauen.


    Ist denn im Dochtrohr innen eine Halterung o.ä. für eine Flammscheibe erkennbar, oder fehlt diese?


    Grüße ins Forum,


    Christina

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Überraschungen“ zu „Schuster & Baer 16‘‘‘ Reform Rundbrenner mit passendem Kalthoff Patent Zylinder“ geändert.
  • ...gut das er es nicht im Butterfaß schickte ☝️😉


    Aber guter Idee, mal schauen ob ich das für den Vergaserversand adaptieren kann.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"