Verwendete Nieten an einer HK 829 BW

  • Hallo Petromax-Fans,


    da ich was Metallbau ein absoluter Laie bin, habe ich eine Frage an euch. An der BW-Max sind am Tragegestell Schilder für die Versorgungsnummer und den Hinweis auf Petroleum angebracht. Mit welcher Art von Nieten geschah das?


    Für eine kurze Rückmeldung bin ich euch sehr dankbar.


    Gruß

    Achim

  • Dörrentaler

    Hat den Titel des Themas von „Verwendete Nieten an einer HK 329 BW“ zu „Verwendete Nieten an einer HK 829 BW“ geändert.
  • Entsprechend dicke Aderendhülsen könnten auch gehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... Ich hab mir dafür Kupferhohlnieten für Elektronikplatinen beschafft ...

    Hallo Torsten,

    so ähnlich habe ich es auch schon gemacht, mit Messing-Hohlnieten aus dem Modellbau.

    Ich habe die an der rückwärtigen Seite eingeschnitten und aufgebogen ... nicht sehr professionell, aber es hält.

    Irgend ein passendes Werkzeug dafür, um das "richtig" zu machen, konnte ich nicht finden.

    Deswegen wollte ich dich gerne fragen, mit welchem Werkzeug du die Nieten "flachgedengelt" hast?

    Danke schonmal und Grüße - Steven

  • Hallole,

    diese dünnen Mini-Hohlniete oder besser Adernendhülsen (für 1,5, 2,5 oder 4mm² Leitungen) mit an einer Seite etwas kelchförmig erweitertetem Ende lassen sich behelfsmäßig mittels passendem Nagel mit möglichst großem Kopf und einem "Rohr" oder z.B. einer dickeren Mutter für die Rückseite passabel "vernieten". Der Niet darf aber nicht zu lang sein sonst bekommst Du das Material nicht genug gestaucht.

    Für den kleinen Bedarf von ein paar Stück hilft ein Elektriker etc. sicher aus. Die Niete für Platinen haben einen breiteren Rand/Kragen und kommen dem Original etwas näher.

    Dörrentaler Achim: hab dir eine Nachricht gesandt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !