Petromax 821 Baby

  • Moin,


    Tommy2051 : Auch eine Idee, habe irgendwo so ein Ding unbenutzt rumliegen, aber ich glaube in Messing. Naja könnte man die Lampe wenigstens einmal testen. Aber Praktikabel auf Dauer ist das auch nicht. Muss ich ja noch eine Luftpumpe mitschleppen^^ Aber bevor ich Hass und Gewalt anwende, werde ich das mal damit testen ob die Lampe leuchtet. Danke für die Idee!

    StephanE : Ja kenne ich, habe ich hier liegen, bringt in diesem Fall leider nichts, weil es einfach richtig fest sitzt. Der Krallengreifer rutscht immer ab bzw. durch. Ansonsten habe ich damit schon einige Pumpenbodenventile rausbekommen, dieses aber nicht.

    Gruß

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()


  • Bei einem festsitzenden Ventil mit defekten Schlitz habe ich es mal so gelöst. Da dein Ventil sich jedoch mitdreht wird es schwierig den Ausdreher zu setzen.

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • Tach,


    ...bevor da was zerstört wird, würde ich den Pumpenschacht auslöten, Ventil entfernen, Gewinde instandsetzen und wieder einlöten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach,


    ... oft versucht man das Löten zu vermeiden, steckt viel Arbeit in das Workaround und der entstandene Schaden ist umso größer.


    Meiner bescheidener Erfahrung nach ist es am Besten, wenn man sich die fachlich richtige Lösung nicht zutraut, die richtigen Fachleute zu kennen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin zusammen,


    nach langer Zeit kann ich jetzt endlich Erfolg melden. Dieses Jahr auf dem Colemantreffen in Lengerich hat sich spontan ein Team zusammengefunden und die Lampe zum Leben erweckt. Dafür vielen Dank an Maik, Stefan, Michael und Michi.

    Da auch die anderen bestätigten, dass da nichts vor- oder rückwärts ging hat Maik den Pumpenschacht ausgelötet. Selbst dann war es nicht möglich das Pumpenventil herauszudrehen. Also musste die Metall säge her und das Ventil wurde zerschnitten. Erst dann konnte man es vom Pumpendboden trennen. Dabei zeigt sich, dass sowohl das Gewinde des Pumpenventils und des Pumpenbodens defekt waren.

    Was nun? Jetzt hatte Maik sogar noch einen neuen nachproduzierten Pumpenboden mit, jedoch passte dieser nicht in den Pumpenschacht, der Durchmesser war zu groß gewesen.

    Was jetzt, also kurzerhand von Michi die Makitatbohrmaschine ausgeliehen und eine Schlüsselfeile hatte Michael parat und zack eine provisorische Drehbank gebaut.

    Stefan hat das ganze Teil auf Maß gefeilt und Maik anschließend eingelötet und dann auch wieder den ganzen Pumpenschacht. Jetzt konnte man der Lampe endlich ein neues Pumpenventil verpassen und siehe da, sie leuchtet!

    Vielen Dank nochmal! Einfach Klasse was spontan, mit den einfachsten Mitteln und mit den richtigen Leuten machbar ist.

    Gruß

    Julian


    P.S. Beizeiten reiche ich nochmal bessere Leuchtbilder nach ;)

  • "Was nun? Jetzt hatte Maik sogar noch einen neuen nachproduzierten Pumpenboden mit, jedoch passte dieser nicht in den Pumpenschacht, der Durchmesser war zu groß gewesen."


    Zufällig so einen? 8) Ich hatte davon mal 1-2 stk verschickt an einen Mike ;)