Schwintzer & Gräff - Sebastianbrenner 20”’

  • Kann mir jemand sagen, welche Farbe die Schrift hat? Kann ich nicht erkennen. Silber oder Gold, oder doch weiß?


    Wie kann ich das wieder schön machen?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Es gibt zu diesem Thema einiges zum Lesen.

    Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Revell" findest du einiges (es reicht, nur im Bereich DOCHTLAMPEN zu suchen)

    Magnus hat zB viele Tipps und Erfahrungen anderer Forenmitglieder zusammengefasst und ausprobiert.


    Gruß

    noch n Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Guten Morgen,

    die Sebastian Brenner, die ich bisher gesichtet habe haben weiss ausgelegte Schrift.

    Da kannst Du von Revell die Farbnummer 04 nehmen.


    Zum Schrift erneuern hier ein Zitat von mir:

    Zitat

    Ich habe mit einem sehr feinen Pinsel (ein Zahnstocher geht aber auch) goldene Modellbaufarbe von Revell (Farbnummer 94)

    in den Schriftzügen aufgetragen, trocknen lassen und dann mit einem sehr dünnen Lappen (Schnupftuch),

    den ich mit Revell-Pinselreiniger versehen habe ganz sanft gleichmässig mit wenig Druck abgewischt.

    Dadurch wischt man die Farbe von der Oberfläche weg und die tiefer liegenden Schriftzüge behalten die Farbe in den Vertiefungen.

    Muss man ein wenig üben aber man hat ja mehrere Versuche, da die DSR's aus Glas sind.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin.

    Mit festerer Acrylfarbe aus der Malerei und Waschbenzin als Reinigungsmittel kann man die Beschriftung auch weiß hervorheben.
    Als grobmotoriker male ich diese auch nicht fein nach, sondern Tupfe diese mit ein Lappen auf.

    Überschüssige Farbe einfach mit ein sauberen Lappen vorsichtig aufnehmen.

    Entstandene schlieren mit dem Benzin und Wattestäbchen entfernen.

    Falls beim ersten Mal nicht genügend Deckkraft vorhanden ist, vor denn vollständigen austrocknen der Farbe, wiederholen.

  • Hallo,

    sieht doch super aus :done:


    Wenn Du noch mehr Glanz möchtest, dann kannst Du mit Stahlwolle 0000

    nochmal kräftig drüber gehen und danach noch einmal mit Autosol...


    Die Brandscheibe könntest Du mit heisser Zitronensäure reinigen

    aber ich würde die so lassen, ist doch schon recht sauber ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ...

    Die Brandscheibe könntest Du mit heisser Zitronensäure reinigen

    aber ich würde die so lassen, ist doch schon recht sauber ;-)

    Vor allen Dingen wird sie schon beim ersten Gebrauch wieder dunkel.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...


  • Vor allen Dingen wird sie schon beim ersten Gebrauch wieder dunkel.

    Hallo Magnus,

    Hallo Rolf,


    Ich werde es so lassen, ansonsten braucht man eine Sonnenbrille :rofl:Das einzige was ich heute noch gemacht habe ist das Dochstellrad wieder mit weißer Farbe zu füllen.

    Da ich keine Revell-Farbe zuhause hatte, habe ich Arnes Tipp befolgt und Acrylfarbe von meiner Tochter benutzt:)

    Isopropanol war auch zuhause, brauche ich für mein anderes Hobby (Schallplatten).


    Das Ergebnis werde ich euch hier demnächst mit der ganzen Lampe zeigen. Warte noch auf wichtige Teile von Markus (markes) :bounce:


    Viele Grüße

    Andreas

  • Update:

    Hier nun endlich die ganze Lampe (danke nochmal an Markus für die fehlenden Teile).

    Brennt sehr zuverlässig, will heißen, keine Veränderung der Flammenhöhe auch nach 2 Std. nicht. Habe mir das schwieriger

    vorgestellt nach allem was man hier so über Brenner mit Flammscheibe liest..


    Leider bekomme ich irgendwie die Flammenspitzen nicht einheitlich, obwohl ganz runtergedreht der Flammenring sehr homogen aussieht (siehe Bild)...

    Irgendwelche Tipps?


    Bilder:







    Viele Grüße

    Andreas

  • Andreas, ich würde mir über die Flammenspitzen keinen Kopf machen solange sie nicht so hoch werden das es raucht.

    Man kann sich da tottrimmen und erhält trotzdem nicht das gewünschte Flammenbild.

    Erfreu dich einfacch an der schönen Lampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf, ich erfreue mich auch sehr an der Lampe. Macht ein wunderbar helles Licht, Wärme und erzeugt eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer...

    Ich bin nur manchmal ein wenig pedantisch;)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Vielleicht kann man noch einen Metallfuß mit Glasbassin finden.

    Ich finde Glasbassins zunehmend praktisch, weil man mit einem Blick sieht wieviel Sprit sich noch darin befindet.

    Mit dem kleinen Küchenlampenbassin sieht der Brenner meiner Meinung nach etwas überdimensioniert aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Vielleicht kann man noch einen Metallfuß mit Glasbassin finden.

    Ich finde Glasbassins zunehmend praktisch, weil man mit einem Blick sieht wieviel Sprit sich noch darin befindet.

    Mit dem kleinen Küchenlampenbassin sieht der Brenner meiner Meinung nach etwas überdimensioniert aus.

    Da bin ich ganz bei Dir Rolf. Die Proportionen passen gar nicht. Fakt.

    Ich konnte es nur nicht abwarten die Lampe brennen zu sehen:bounce: Deswegen erstmal der Glastank...


    Wenn endlich wieder Flohmärkte und Antikmärkte öffnen will ich mit meiner Frau nach schönen Metallfüßen, o.ä. schauen.

    Vorallem gefallen mir diese aus der Zeit mit reichlich Ornamenten, sowie Jugendstil. Art Deco kann ich mir zurzeit irgendwie nicht

    vorstellen. Geschmackssache.


    Viele Grüße

    Andreas