Schwintzer & Gräff - Sebastianbrenner 20”’

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meinen S+G Brenner noch ein passenden Lampenschirm, Tulpe oder Kugel. Bin mir nicht sicher, was am besten passt...

    Was benötige ich für einen Schirmreif oder Kugelhalter?


    Habt ihr hierfür vielleicht ein paar Vorschläge, gerne auch mit Bildern.


    Danke!


    LG
    Andreas

  • sicher gab es verschiedene Lösungen, eine, dir dir sicher nicht recht passt wäre:

    pasted-from-clipboard.png


    Zumindest bei Stübgen waren die Weißlichtbrenner die bereits kompletter Originalbestandteil einer Lampen waren in Tischlampen mit festem Schirmreif verbaut.

    Wie das anderso gehandhabt wurde.... hm...


    Bei K&T war das genauso gelöst wenn Tischlampen mit Weißlichtbrenner verkauft wurden.


    Anders sah das bei Hängelampen aus, da wurden die Brenner ohne Halterungen verbaut da der Schirmreif ja an separaten Halterungen die fest am Tank oder dessen Einfassung montiert waren befestigt ist.


    Tulpe oder Kugel mit Weißlichtbrenner begegnet mir bei keinem der zwei Anbieter in den Unterlagen.


    Jetzt keine direkte Lösung für dich mit deinem S+G , aber zumindest orientierende Infos.

  • Auf diesen Sebastian-Brenner passt auch ein 14-liniger Schirmträger, wenn man die Laschen ein wenig nach innen biegt.



    Ich habe meinen dann mit einer französischen Tulpe versehen. Wenn ich nun allerdings höre, dass Weißlichtbrenner damals ausschließlich mit Vesta-Schirmen ausgestattet waren, werde ich es mir noch einmal überlegen.


    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Warum sollen da denn keine Kugeln und Tulpen drauf gewesen sein?
    Nur weil in ein paar Katalogen keine Abbildungen davon zu finden sind?

    Grüße
    Markus

  • Passen tut das, was dem Kunden gefällt.

    Das war früher schon so und ich unterstelle einfach mal,

    dass der Kunde beim Kauf von sowas sich das zusammenstellen liess,

    was ihm gefiel und am besten zu seiner Einrichtung passte.


    Eben dann entschied es sich:

    Für einen Schirm einen Schirmreif für eine Kugel oder Tulpe einen .... "Kugelhalter".

    Was sonst?


    Einfach mal selbst und ständig angucken, Fotos gibbet genuch,

    auch in alten Katalogen, welchen man z.B. den Goldberg nennt ...

    ... und dann nachdenken, ob eine Schirm wohl auf einem Kugelhalter

    oder eine Tulpe bzw,. eine Glaskugel auf einem Schirmreif sicheren Platz finden würde

    und was einem besser gefällt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok. ich danke euch erstmal für die Vorschläge. Werde mich demnach noch ein wenig mehr mit Thema beschäftigen.

    Aber einige Hinweise sind schon gut brauchbar.


    LG
    Andreas


    P.S. Der S+G Brenner ist jetzt auf meinem Bassin siehe Avatarbild und frage mich, was dazu am Besten aussehen würde...

    Also wenn noch jemand Vorschläge hat, nur zu!


    LG
    Andreas