Grillanzünder = Parafin?

  • Hallo,
    hab mal irgendwo gelesen das der Grillanzünder eigtl. nichts anderes ist als Parafin. Stimmt das so?
    Hab nämlich heute im Baumarkt gesehen das man Landman Grillanzünder für unter 2 Stücke der neuen Zahlungseinheit bekommt.
    Es steht auch irgendetwas von Parafinole drauf, aber da ich mit Chemie nichts am Hut habe, frage ich lieber mal die Fachleute.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo,


    Hmm, der Amerikaner sagt dazu: Your mileage may vary - du kommst damit vielleicht weiter, vielleicht weniger weit.


    Defacto weiß man nicht, was in Grillanzünder drin ist - manchmal scheint es wirklich gereinigtes Paraffinöl zu sein (riecht nach nichts, durchsichtig, Konsistenz wie Petroleum), manchmal scheint aber auch irgendwelcher "Mist" drin zu sein welcher nacher den Vergaser zu macht.


    Übel wirds, wenn es sich um eine Mischung aus leichter und schwerer flüchtigen Stoffen handelt, also sowas wie Diesel und Benzin - da steigt dann u.U. der Tankdruck ziemlich an, wenn das leichter siedende Zeugs im Tank verdampft.


    Fazit: Wenn man an Grillanzünder nicht verdammt günstig drankommt (=billiger als z.B. Ultimate), dann lohnt es IMHO nicht.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • also ich hab was gefunden und wollte es :foto:
    aber meine cam macht so nah aufnahmen nicht mit,...


    da steht:


    Enthält: Destilate (Erdöl)


    gefahrenhin... VBF A III


    Flammpunkt über 65°


    was sagt ihr zu den angaben?

  • Hallo,


    Ja, die Angaben passen auf Petroleum bzw. Paraffinöl - sie passen aber auch auf einiges andere Zeugs. Ähnlich wie "Blaue Augen, 1,8m groß, sportlich" auf mehr wie eine Person paßt. ;)


    Schlußendlich bleibt bloß probieren...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Muss die Klassifizierung auf den Etiketten (bzw. der Brennstoff) nicht einer bestimmten Norm entsprechen? Damit ich weiß, was ich verbrenne. Ob's nun im Grill ist oder in einer Petroleumlampe.


    Man muss sich doch darauf verlassen können, oder täusche ich mich?


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,


    Gerade bei Grillanzünder scheint es keine vollständige Kennzeichnungspflicht zu geben - es genügt die Angabe des Flammpunktes und der Gefahrstoffklasse.


    Ob in dem Gemisch noch ein wenig alte Farbverdünnung oder sonstwas drin ist, muß nicht angegeben werden...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Sagt mal, wie sieht das mit Petroleum aus dem Baumarkt als Treibstoff aus? Im hiesigen Baumarkt gedöns haben die Petroleum nur bei den Reinigungsmitteln/Verdünnern in der Farbenabteilung. Die Frage ist jetzt: Ist das wohl reines Petroleum, oder was mit Zusätzen, um die Pinsel besser reinigen zu können? Hat das mal jemand Probiert? Aus dem Ettikett bin ich nicht Schlau geworden. Da gibt es nämlich folgenden Aufdruck:


    Auszug der Hersteller Seite:
    "Petroleum ist ein Reinigungsmittel und löst Fette und Öle von blanken, lackierten oder grundierten Metallen, Kunststoffen und Holz. Es löst ausgehärtete Anstrichstoffe und die meisten Kunststoffe nicht an. Nicht als Lampenöl geeiget! (ehem. VbF A III) langsamflüchtig (Verdunstungszahl: 200)"


    Die einzige andere Quelle, die ich bisher aufgetan habe, bietet Petroleum nur im 20 Liter Kanister für 40 Euro an... Das ist mir ein bischen zu viel :-)

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • wozu der aufwand, wenn doch "ultimate-diesel" super funktionieren soll.
    ich werde mir mal einen kanister voll davon holen, und das mal ausgiebig testen :done:
    und billiger ist das auch :applaudit:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • Hallo,


    Also das Petroleum aus meinem Baumarkt (Werbeaufdruck: Beste Malerqualität!) riecht wie Petroleum und leuchtete auch so in meiner PMax. Allerdings kostet da der Liter über 3 Steine, weshalb ich nur einen Liter verleuchtet habe - das ging aber problemlos, also kein Flackern oder Nadeln nötig, etc.


    Das mit dem Hinweis auf die Untauglichkeit als Lampenöl kann entweder damit zusammenhängen, das das Zeugs Dochte killt (verstopft), oder es ist einfach deswegen dran damit man das "Original Lampenöl" derselben Herstellers kauft. ;)


    Gruß;
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Moin Leute


    Deshalb befeuere ich meine Lampen mit Bleifrei 95. Ist billig und überall verfügbar. Wenns sein müsste, könnte ich sogar noch verbleites Normalbenzin verheizen (mit entsprechenden Nebenwirkungen) :D


    Dazu mal eine Grundsatzfrage: Was ist der Unterschied zwischen Benzin- und Petrolvergaser? Kann ich eine neue PX 500, welche eigentlich nur für den Betrieb mit Petrol vorgesehen ist (zumindest sagt das die Beschreibung), auch mit Benzin betreiben? Bzw. was müsste ich umbauen?


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von widde
    Sagt mal, wie sieht das mit Petroleum aus dem Baumarkt als Treibstoff aus? Im hiesigen Baumarkt gedöns haben die Petroleum nur bei den Reinigungsmitteln/Verdünnern in der Farbenabteilung. Die Frage ist jetzt: Ist das wohl reines Petroleum, oder was mit Zusätzen, um die Pinsel besser reinigen zu können? Hat das mal jemand Probiert? Aus dem Ettikett bin ich nicht Schlau geworden. Da gibt es nämlich folgenden Aufdruck:


    Auszug der Hersteller Seite:
    "Petroleum ist ein Reinigungsmittel und löst Fette und Öle von blanken, lackierten oder grundierten Metallen, Kunststoffen und Holz. Es löst ausgehärtete Anstrichstoffe und die meisten Kunststoffe nicht an. Nicht als Lampenöl geeiget! (ehem. VbF A III) langsamflüchtig (Verdunstungszahl: 200)"


    Die einzige andere Quelle, die ich bisher aufgetan habe, bietet Petroleum nur im 20 Liter Kanister für 40 Euro an... Das ist mir ein bischen zu viel :-)


    Hi,
    kauf Dir mal so eine Dose und riech mal dran. :kotz: ;)


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von loba
    Was ist der Unterschied zwischen Benzin- und Petrolvergaser? Kann ich eine neue PX 500, welche eigentlich nur für den Betrieb mit Petrol vorgesehen ist (zumindest sagt das die Beschreibung), auch mit Benzin betreiben? Bzw. was müsste ich umbauen?


    Gruss, Oliver


    Moin Oliver
    da Benzin einen niedrigeren Siedepunkt hat, braucht es im Vergaser auch weniger Zeit zum verdampfen, deshalb hat ein Benzinvergaser auch keine Wendel. Wenn Du Benzin in einem Wendelvergaser verdampfen willst, ist es zu lange im Vergaser... :explode:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hmm... Ich habe hier zwei BW Maxen. Einen gut gebrauchten Benziner, den ich gerade überhole und eine Flammneue alte Petroleum BW Maxe mit Wendel. Für den Benziner soll ja das Aral Bleifrei Normal taugen. Der gerade Vergaser an sich soll ja auch mit anderen Sachen zurecht kommen. Aber Diesel stinkt mir zu sehr :-) Im Petro wollte ich schon nur den dementsprechende Stoff verfeuern. Hatte halt nur gedacht, das in dem Petroleum aus dem Baumarkt irgendwelche Geschichten drin sind, die es für die Reinigung verbessern, aber dadurch nicht für Lampen geeignet ist.

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Hmm... Ich dachte, Wendelvergaser sind für Spiritusbetrieb..? Wenn ich doch den geraden Vergaser lange genug vorheize, kann ich doch auch Petrol verfeuern darin, oder?


    *letztensatzselbernochmalsüberleg* Ok, aber wohl nicht umgekehrt...


    Edit: Ich resümiere: Wenn ich also die Wendel wegputze, könnte ich Tankensprit verheizen. Richtig? :bounce:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von loba ()

  • Hallo,


    Ja, also spezielle "Spiritusvergaser" gibts nicht, weil historisch waren die Petromaxen entweder für Petroleum oder Benzin vorgesehen - nicht für Alkohol, das ist erst eine Erfindung der "Neuzeit".


    Die geraden Vergaser ohne Wendel werden z.T. auch als Universalvergaser beschrieben, und manchmal kann man mit denen auch Petroleum verheizen, wenn der Socken nahe am Vergaser ist und auch sonst alles paßt, dann geht das. Es gibt aber auch Geschichten, wo dann im Betrieb der Vergaser zu weit abkühlt und die Lampe sich dann vollsifft, weil flüssiges Petroleum aus der Düse kommt.


    Die Vergaser mit Wendel sind für Petroleum vorgesehen, und wenn man da Benzin verfeuert, dann kann das mit der Wendel Probleme geben, weil das Zeugs in der Wendel dann extrem überhitzt wird (über 600°C). Ab einer bestimmten Temperatur zerfällt der Benzindampf dann auch in leichtere Kohlenwasserstoffe (thermisches Cracken) - alles in allem ist es nicht empfehlenswert, in einen Wendelvergaser was anderes als Petroleum zu füllen. Spiritus ist eine Ausnahme, weil der Energiegehalt viel geringer ist als der von Benzin und daher der Socken den Vergaser sowieso weniger heizt - da kann die Wendel dann sogar notwendig werden.


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ich hab des letzteren "Wunderblitz" Lampenöl in meiner Maxe verfeuert. Ist recht günstig und hat den ganzen Abend geleuchtet thumbsup8de.gif


    cu Willy


  • Hallo Frank,


    das stimmt so nicht ganz...


    Früher in den 30er? gab sehr wohl extra Spiritus Vergaser, und diese hatten keinen Wendel !!!


    Ein Bildchen desselben findest du im Dortmunder Forum, suche nach "Spiritusvergaser"


    Gruß Achim

  • Hallo,


    Interessant, das wußte ich nicht - wäre auch mal sehr interessant, so einen Vergaser zu zerlegen, wie der innen aussieht (Stopfung?)


    Ansonsten wundert es mich auch, das der keine Wendel hat - scheint aber ja funktioniert zu haben.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)