Hab nur 500er Glühstrumpf da für 250er, kann ich den zurechtfalten ?

  • Hallo Leuchter,


    für meine 250er Petromax habe ich z.Zt. nur Glühstrümpfe für die 500er da. Kann man die irgendwie zusrechtfalten/Kragen umrollen o.ä. um die in der 250er Lampe zu verwenden ? Oder wird das nichts? Leuchtet die dann nicht mehr vernünftig ?


    Grüße

    Karsten

  • In gefrierbeutelpaketen sind immer diese Draht verschliesser dabei.

    Der Draht daraus funzt prima um große Socken für kleinere HK Werte etwas kürzer anzubinden.

    Zum kürzen von 500 auf 250 HK bitte etwa 1 bis 1,5 cm unterhalb des original Sockensaum am Brenner anbinden.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Kann man die irgendwie zusrechtfalten/Kragen umrollen o.ä. um die in der 250er Lampe zu verwenden ?

    Probiers aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber seltsam ist das doch schon das mein hiesiger Petromax Händler keine Glühststrümpfe da hat. Anscheinend basteln im Moment sehr viele Leute an ihren Lampen rum und kaufen Teile was das Zeug hält

  • Warum seltsam? Irgendwann ist so ein Lager auch mal leer und wie die Versorgung für Händler aussieht weiß man nicht.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Du scheinst zu vergessen, daß die 250er schon lange nicht mehr gebaut werden.

    Die Ersatzteil-Liefergarantie von 20 Jahren ist inzwischen auch abgelaufen.


    Aber tröste Dich: Es gibt Alternantiven.

    Einfach mal in die große Bucht (unter "Luxor 300 HK", nur als Beispiel)

    oder bei den diversen Händlern (die auch hier im Forum firmieren) nachschauen.

    Oder eben kürzer anbinden - fertig - funzt.


    Wenn alles so einfach wäre, wie große Socken zu verkleinern ...

    "Wer lange fragt, geht lange irr'. " - so ein Sprichwort.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |