Glühstrümpfe HASAG Liliput und andere

  • Hallo Leute, meine beiden neuen Eugeos Brenner kamen im Konvolut mit diversen Glühstrümpfen, da der Verkäufer nur alles oder gar nichts verkaufen wollte, ging es nicht anders. :rolleyes:


    Aber es gibt Schlimmeres.


    Kann mir jemand sagen, was mir da genau zugelaufen ist und zu welchen Lampen die gehören.


    Einige sind leider leicht beschädigt. Kann man die trotzdem noch nehmen oder sind die für die Tonne?


    Vielen Dank für eure Hilfe.












  • Was hast Du denn gekauft?

    Kann mir jemand sagen, was mir da genau zugelaufen ist und zu welchen Lampen die gehören.


    Einige sind leider leicht beschädigt. Kann man die trotzdem noch nehmen oder sind die für die Tonne?

    Also ich sehe da diverse Glühstrümpfe, Glühkörper für Gas- bzw. Spirituslampen sowie Glühlichter.

    Desweiteren zeigt das letzte Foto Mundstücke für vermutl. Gas- bzw. Spirituslampen.

    Auf den Teilen stehen Nummern drauf, somit kann man sie zurordnen.


    Beschädigte Glühkörper verwenden?

    Die Frage meinste jetzt nicht ernst?

    Die Keramikteile würde ich nicht in die Tonne kloppen,

    die defekten Glühkörpergerüste mit einem feuchten Küchenkrepp aufnehmen

    und in den Hausmüll geben, anschl. die Hände gründlich waschen,

    derweil nicht essen, trinken rauchen oder tief inhalieren (radioaktive Bestandteile mögl.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was hast Du denn gekauft?

    So wie ich es geschrieben habe: Konvolut mit diversen Lampenteilen. Die Beschreibung lautete: „siehe Bilder“


    Eigentlich wollte ich nur die Eugeos Brenner der Verkäufer aber nur alles oder gar nichts verkaufen.



    Also ich sehe da diverse Glühstrümpfe, Glühkörper für Gas- bzw. Spirituslampen sowie Glühlichter.

    Desweiteren zeigt das letzte Foto Mundstücke für vermutl. Gas- bzw. Spirituslampen.

    Auf den Teilen stehen Nummern drauf, somit kann man sie zurordnen.

    Das sehe ich auch. Die Frage lautete auch zu welchen Lampen die gehören oder wonach muss ich suchen.


    Beschädigte Glühkörper verwenden?

    Die Frage meinste jetzt nicht ernst?

    Klar war die frage ernst. Ich habe bisher noch nichts mit Glühstrümpfen oder ähnlichem zu tun gehabt.


    Woher soll ich wissen, ob man die Dinger nicht trotzdem verwenden oder reparieren kann. Im Oldtimerbereich (oder bei den Sturmlaternen) werden auch oft Teile, die für die meisten für Kernschrott halten wieder aufgebaut. Woher soll ich als Glühstrumpflaie wissen, dass es bei Glühstrümpfen nicht ähnlich ist. Lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

    Die Keramikteile würde ich nicht in die Tonne kloppen,

    die defekten Glühkörpergerüste mit einem feuchten Küchenkrepp aufnehmen

    und in den Hausmüll geben, anschl. die Hände gründlich waschen,

    derweil nicht essen, trinken rauchen oder tief inhalieren (radioaktive Bestandteile mögl.)

    Danke für den Hinweis

  • Hallo Tom,


    guter Fang, diese Glühkörper bzw die Magnesiaringe werden immer seltener.

    Wichtig an den Glühkörpern ist, wie Netzwerk Edit2: ABurger schon schrieb, die Nummer, welche in der Regel auf einem der Füßchen der Magnesiaringe eingeprägt ist. So sind die Auer Glühkörper für Straßenbeleuchtung vermutlich welche mit Ring 1562, welcher seit den 30er Jahren in deutschen Straßenlaternen in sog. Gruppenbrennern mit bis zu 9 Brennstellen verwendet wird.

    Hasag Liliput, auf Ring 178, ist geeignet für hängendes Gasglühlicht mit 80 HK, zB das Spiritusglühlicht von Hasag oder ähnliche Brenner von Marla oder Graetzin. Der Feuer-Glühkörper sieht größer aus, vielleicht ist er auf Ring 98? Dann ist es einer für hängendes Gasglühlicht mit 120 HK.

    Der Möwe Glühkörper für stehendes Gasglühlicht hat vermutlich einen unteren Durchmesser von 30 mm und eine Höhe von ca 9,5 cm und entspräche damit den üblichen Normal-Glühkörpern für stehende Auerlichtbrenner sowie einige stehende Spiritusglühlichter.

    Die Glühkörper sind allesamt Thoriumhaltig und damit radioaktiv. Außer den weichen Petromax-Socken, sind sie allesamt schon abgeflammt, geformt und kollodiniert, dh mit einer Art Nitrocelluloselack überzogen, um transportfähig zu sein.


    Edit: Glühkörper mit Löchern, die größer als 2-3 mm sind, würde ich nicht mehr verwenden. Selbst bei Niederdrucklampen wie Graetzin und co treten durch Löcher unsichtbare "Stichflammen" aus, die die Gläser zerspringen lassen können. Es lassen sich auf die Magnesiaringe jedoch mit etwas Geschick und einer Lötlampe neue weiche Glühstrümpfe aufziehen, abflammen und ausformen. Deshalb: auf keinen Fall Magnesiaringe wegschmeißen!

  • Ach ja, die Mundstücke auf deinem letzten Foto:

    - Das kleine ist ein "Zwerg" - Mundstück, für 40 HK Glühlichter

    - Das mit den zwei verschiedenen Aufnahmeringen vermutlich eins für Ring 98 (große Aufnahmen) und alternativ zum Gassparen für Ring 178 (Liliput)

    - Die anderen beiden sehen nach einem normalen Mundstück für Ring 98, 120 HK, und einem Liliput für Ring 178, 80 HK aus?..

    Viele Grüße, Louis

  • Das war eine sehr nützliche Info mit der Begründung warum man löchrige Socken nicht mehr verwenden sollte...

    ...bei den Aladdin Lampen nutzte ich die Socken immer möglichst lange, auch wenn sie schon mal ein Löchlein hatten.

    Das mit der Gefahr fürs Glas war mir nicht bewusst. 👍

    Grüsse

    Till

  • Das war eine sehr nützliche Info mit der Begründung warum man löchrige Socken nicht mehr verwenden sollte...

    ...bei den Aladdin Lampen nutzte ich die Socken immer möglichst lange, auch wenn sie schon mal ein Löchlein hatten.

    Das mit der Gefahr fürs Glas war mir nicht bewusst. 👍

    Grüsse

    Till

    Bei den Aladdins könnte die Sache nochmal etwas weniger problematisch sein, da sie im Prinzip "nur" eine Dochtlampe mit spezieller Luftführung sind. Hier erzeugt der Glaszylinder einen Unterdruck, welcher die Flamme blau brennen lässt. Daher ist vermutlich das Druckgefälle zwischen Glühstrumpfinneren und dem Glaszylinder auch nicht so hoch, wie bei Lampen mit Vergaser, Düse und Bunsenbrenner, was die Gefahr einer glasschädigenden Stichflamme reduzieren würde. Ich kann jedenfalls verstehen, dass man die sündhaft teuren Aladdinmäntel zweifelhafter Qualität nicht beim kleinsten Löchlein austauscht, zumal die Aladdin-zylinder im Fall der Fälle ja problemlos zu beschaffen sind.

    Viele Grüße, Louis

  • Danke.

    Würde ja schon auch mal mit einem alten Glühlicht (Dochtlampe) liebäugeln, aber das Beschaffungsproblem bein den Mänteln schreckt mich da ab, soll ja leuchten und nicht nur rumstehen.

  • Wichtig an den Glühkörpern ist, wie Netzwerk schon schrieb, die Nummer, welche in der Regel auf einem der Füßchen der Magnesiaringe eingeprägt ist.

    Wenn schon, denn schon: der Aburger wies darauf hin.



    das Beschaffungsproblem bein den Mänteln schreckt mich da ab, soll ja leuchten und nicht nur rumstehen.

    Wie wäre es mit Eigenbau?

    Alles fertig kaufen, kann jeder.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ...

    Manchmal ist halt mehr Eigen-Initiative der eigentliche Weg zum Ziel, meine ich.

    Irgendwie habe ich immer öfter den Eindruck, "Google" ist für viele Menschen die einzige Alternative.

    Was man darüber nicht findet existiert nicht.


    Ebenso oft fällt mir auf:

    In Foren einfallen - Fragen stellen und wehe, in Windeseile bekommt jemand keine

    expliziten Antworten en Detail ... oh, oh, oh!

    Ist das die neue Kultur?


    Wie haben wir das nur geschafft, damals, als die heutigen Oldtimer noch gar keine waren,

    die Teile dafür zu beschaffen und die Dinger am Laufen zu erhalten?

    Da hat uns niemand ans Händchen genommen und bis vor die Tür geführt "da drinne ..."

    Eigenversuche waren Tagesordnung, Lehrgeld, "try and error" ...

    Nix da mit Vollkasko-Versicherung und Amazon-Service.

    Sorry - musste mal raus.


    Danke für den Hinweis

    Gerne.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute, meine beiden neuen Eugeos Brenner kamen im Konvolut mit diversen Glühstrümpfen, da der Verkäufer nur alles oder gar nichts verkaufen wollte, ging es nicht anders. :rolleyes:


    Aber es gibt Schlimmeres.


    Kann mir jemand sagen, was mir da genau zugelaufen ist und zu welchen Lampen die gehören.

    Also an einem Magnesia Mundstück hätte ich sehr starkes Interesse.

    Wäre eine Privat Nachricht möglich?


    Gruss Max

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunnktion falsch verwendet! Formatiert!

  • Hallo Max,

    ….ja und? Wie weiter? Da versagt die beste Glaskugel ;).

    Deine Suche nach einem Mundstück steht wiederum in der Rubrik „Datenbank“.


    Marla 80HK Mundstück


    Du bist doch schon ne Weile im Forum angemeldet.

    Mit richtig formulierten Fragen in der richtigen Rubrik wird bestimmt geholfen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.