Wie bekomme ich die Vergserwelndel mittig ausgerichtet ?

  • Hallo allerseits,


    ich saniere gerde eine ältere Petromax 500 und bekomme die Vergaserwendel beim Festschrauben nicht mittig ausgerichtet. Bei Festziehen dreht sie sich immer mehr oder weniger mit. Richtig mittig steht sie nie. Wie macht Ihr das ?


    Grüße

    Karsten

  • Tach Karsten,


    ... um den Winkel, um den sich die Wendel von der Mitte wegdreht, in die andere Richtung voreinstellen. Somit verdreht sich die Wendel dann beim Festziehen in die richtige Stellung. Ist ein bisschen Fummelei.


    Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten...


    - festhalten

    - den Vergaser so positionieren, dass es nach dem Festdrehen mittig steht

    - geringfügig zurechtbiegen


    ...(ohne Garantie auf Vollständigkeit!) meistens hilft die Kombination versch. Möglichkeiten!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Tach Karsten,


    ... um den Winkel, um den sich die Wendel von der Mitte wegdreht, in die andere Richtung voreinstellen. Somit verdreht sich die Wendel dann beim Festziehen in die richtige Stellung. Ist ein bisschen Fummelei.

    Der dreht sich bloss dummerweise jedesmal unterschiedlch viel mit. Wieviel Abweichung von der Mitte ist denn OK ? Ohne das dann was nicht richtig funktioniert ?

  • Das wirst du mit Augenmaß und einigen Wiederholungen zu Übung schon hinbekommen.

    Nur dabei drauf achten, dass sich das Vergaserunterteil nicht verdreht. Sonst ist die Bleidichtung wieder undicht.

    Am besten das Vergaserunterteil in den Schraubstock spannen. Dann an Vergaseroberteil und überwurfmutter arbeiten.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Der dreht sich bloss dummerweise jedesmal unterschiedlch viel mit. Wieviel Abweichung von der Mitte ist denn OK ? Ohne das dann was nicht richtig funktioniert ?

    Hallo Karsten,


    Überwurfmutter festhalten; am besten mit dem hier im Forum vielzitierten Knipex-Zangenschlüssel.

    Dann kannst Du mit der anderen Hand das Vergaseroberteil vorsichtig ein Stück zurückdrehen (mit der ganzen Hand um die Wendel fassen).

    Aber immer mit Gefühl, damit sich nix verbiegt!

    Erforderlichenfalls nochmal mit Gefühl nachziehen (einfach testen, ob die Überwurfmutter fest sitzt).

    Das wiederum auch mit Gefühl, denn nach "fest" kommt "ab" ;-)


    Grüße - Steven

  • Wieviel Abweichung von der Mitte ist denn OK ?

    Genau soviel, bis der Glühstrumpf beim Aufsetzen des Innenmantels die Wendel streift.

    Vorm Abflammen nicht weiter tragisch, aber ein bereits abgeflammter Socken geht dann kaputt.

    Eine Frage, die sich von selbst beantwortet, finde ich.


    Ohne das dann was nicht richtig funktioniert ?

    Man setze sich mal vor die Laterne und betrachte sie ...

    Dann überlege man sich, welche Funktion die Wendel in Zusammenhang mit dem Glühstrumpf erfüllen soll.

    Was könnte hier denn "nicht richtig funktionieren" falls ...?


    Für mein Dafürhalten ist es schon wichtig, das Funktionsprinzip solcher Lampen zu verstehen,

    um auch drauf zu kommen "was ist wenn". - Ohne das bleibt so eine Lampe für immer ein Wunder.


    Oder sehe ich das zu eng und setze zuviel voraus?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oder sehe ich das zu eng und setze zuviel voraus?

    Wenn man sich die Fragen der letzten Woche(n) zu Gemüte führt, darf/sollte/muss man sich durchaus Gedanken darüber machen, wie es die Menschheit aus einer steinzeitlichen dunklen Höhle ins Weltall geschafft hat! :zwille:



    Ich warte ja nurnoch auf einen Fred nach dem Motto "Hilfe, wie fülle ich Petroleum nach ohne die Hälfte neben die kleine Tanköffnung zu kippen..."...


    ...eine derartige Vielzahl solcher "unselbstständiger" Fragen wie aktuell, gabs hier schon lange nicht mehr! :rolleyes:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nur dabei drauf achten, dass sich das Vergaserunterteil nicht verdreht. Sonst ist die Bleidichtung wieder undicht.

    ... ja, nachdem ich auch schon einige Dichtungen (bzw. die Dichtheit) verloren hatte, weil ich immer zuerst das einzelne Vergaserunterteil

    in den Tank geschraubt hatte, montiere ich zwischenzeitlich den Vergaser immer komplett vor und drehe ihn dann "am Stück" in den Tank.

    Wenn man den Handradzeiger seitlich stellt und den Rapid erst zum Schluß montiert, kommt man an allen "Hindernissen" gut vorbei.

    Grüße - Steven

  • ... ja, nachdem ich auch schon einige Dichtungen (bzw. die Dichtheit) verloren hatte, weil ich immer zuerst das einzelne Vergaserunterteil

    in den Tank geschraubt hatte, montiere ich zwischenzeitlich den Vergaser immer komplett vor und drehe ihn dann "am Stück" in den Tank.

    Wenn man den Handradzeiger seitlich stellt und den Rapid erst zum Schluß montiert, kommt man an allen "Hindernissen" gut vorbei.

    Grüße - Steven

    Das klingt gut, bei den nächsten Lampen werde ich es so machen