Unbekannte Benzinkerze / Feuerzeug ??? soll wieder Leuchten.

  • Von einem Bekannten habe ich dieses Teil geschenkt bekommen.

    Da ich es gerne wieder zum Leben erwecken möchte, suche ich Angaben über den Ursprungs-Zustand(das obere Teil mit dem Feuerstein fehlt leider).

    Ebenso die Schutzkappe und das Sicherungskettchen.

    Auch wäre es interessant weiter Daten / Angaben darüber zu erhalten.


    Kurze Beschreibung:

    Durchmesser 19 mm / Höhe 14 cm.

    Material Messing, vermutlich vernickelt. Tank innen mit Watte gefüllt. Docht 3mm.

    Auf dem Schnapp-Hebel eingeprägt: D.R.G.M

    Die Halterung / Fuß hat einen Durchmesser von 10 cm.

    Rest siehe Fotos.




    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    Hat denn niemand von euch eine Idee 💡 zu dem Teil?

    Ich möchte es wieder zum Leben erwecken aber dabei auch nicht “verbasteln“😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Um hier mal etwas beizutragen. Nach meinem bescheidenen Wissensstand ist DRGM bis kurz nach WW2 verwendet worden und eine Art Patentschutz. Steht für Deutsches Reich Musterschutz

  • okay,

    Vielen Dank für eure Beiträge und die Bilder.

    Ich versuche das Ding mal wieder zum Leben zu erwecken.

    Ich denke, dass da ein 3 mm Feuerstein, so wie bei einem Gasanzünder, verbaut war.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm