Beiträge von Maced

    Ich habe bei meinem Coleman einmal die Nadel getauscht und seitdem das von dir genannte Problem. Nachdem ich keine andere Nadel habe lasse ich den Kocher etwas auskühlen bevor ich den Druck ablasse. Keine optimale Lösung aber es erfüllt den Zweck.

    Den Hebel brauchst du nur zum anzünden. Danach macht es keinen Sinn mehr ihn zu verwenden.


    LG

    Bernhard

    Ich weiß, dass der Beitrag schon etwas älter ist aber nachdem ich den gleichen Kocher mit ähnlichen Mängeln bekommen habe bietet sich an hier dazu zu schreiben.


    Ist nahezu rostfrei.Eine der Stützen fehlt. Das Pumpenleder ist stark verschlissen. Das wäre mein erster Druck Petroleumkocher und ich hätte die ein oder andere Frage.

    Kann man passendes Pumpenleder zB Petromax beziehen und einpassen oder führt an selber schnitzen kein Weg vorbei? Empfiehlt es sich das Ventil auszubauen und zu reinigen oder lässt man es besser in Ruhe wenn es dicht ist?

    Ich habe die alte Düse leider nicht abbekommen. Nachdem ich auf das alte Generatorrohr angewiesen bin hab ich dann das vorsichtige Putzen bevorzugt bevor ich es mit Zange oder Schraubstock zerdrücke.

    Nach Öl und Putzmittel sah es dann wieder recht sauber aus.

    Kurzes Update. Habe jetzt einen Generator für den 424 Kocher bekommen. Dieser passt leider nicht auf meinen 425F. Das Gewinde am Generatorende ist unterschiedlich. Die Nadel allerdings passt also habe ich die alte Düse und das Generatorrohr mit der neuen Nadel verbaut. Leuchtet blau und produziert gut Wärme.

    z7QvKTN

    Danke für den link. Den hatte ich schon im Warenkorb aber die liefern leider nicht nach Österreich.

    Beim ersten Versuch ließ sich die Düse nicht abschrauben. Die Nadel steht allerdings ein gutes Stück raus. Denke schon, dass man die rausbekommt. Durch die immens hohen Versandkosten hätte ich gleich alles bestellt anstatt nur eine Nadel zu besorgen und dann vielleicht doch eine neue Düse zu benötigen.

    Angefragt ist relativ. Die Ersatzteilliste auf deren Homepage zeigt einen Generator 424 der im „Moment“ nicht verfügbar ist. Es bleibt halt immer auch die Unsicherheit welche Teile passen.

    Das liegt an der Rechtschreibkorrektur und dem Kind auf dem Schoß. In Friedenszeiten gelingt es mir sogar manchmal korrekte Sätze zu schreiben.

    Hab in der Anleitung die Teilenummer gefunden 412-2511 gibt es sogar auf Oldcolemanparts.

    Die Nagellack zum kleben/abdichten Idee kommt von einem utube Kanal. Ich werde es einfach mal ohne probieren.

    Habe im Moment alle Petroleumlampen brennen und sogar die Coleman Lampe brennt ohne Ärger zu machen war es Zeit für was neues und so hat mich ein Coleman 425 gefunden. Rost ist nur oberflächlich vorhanden und sogar die Gebrauchsanweisung ist nich dabei. Beim zerlegen kam dann die Ernüchterung. Die Nadelspitze vom Generator steckt vorne in der Düse. Dazu dann auch gleich die Fragen:

    Wenn ich einen neuen Generator bestelle ist das nur Düse und Rohr oder auch die Nadel. Ich vermute mal, dass keine Nadel dabei ist als was wäre die Empfehlung wo man eine Bestellen könnte. Bei Oldcolemanparts wurde ich nicht fündig.

    Was ist eure Empfehlung die Teile beim Einbau wieder einzudichten? Ich habe eine Empfehlung für Nagellack gefunden kann mich damit aber nicht so richtig anfreunden.


    LG

    Bernhard

    Kann ich davon ausgehen, dass die meisten Probleme verschwinden werden sobald es etwas wärmer wird? Ich geh mal davon aus, dass sie zumeist zwischen 15 und 25 Grad verwendet wird.

    Hat jemand vielleicht ein Bild von einer Kupferwicklung oder Stopfung mit Messinggaze?

    Habe #21 Glühstrümpfe bestellt. Bei hytta und noch ein paar in Kanada.

    Wird wohl noch ein wenig dauern.

    Habe beim Expeditionsausstatter ums Eck dann noch Coleman Unisex Strümpfe gefunden. Gekauft—>aufgezogen—> leuchtet

    Hab sie mit etwas Handdesinfekt vorgeheizt. Ging problemlos an. 30 Pumper für den Start nach dem angehen noch einmal 10. Perfektes Licht für eine Stunde bei 13 Grad Celsius. Dann immer weniger Licht bis sie ausging.


    Was wären denn die nächsten Schritte? 50/50 Petroleum/ Benzin Mischung? Oder macht der Trick mit der Messinggaze mehr Sinn?


    LG

    Bernhard

    Danke für die Tips. Habe sie nochmal zerlegt, geputzt und betankt. Der dünne Strahl schießt raus wenn sie unter Druck ist und ich das Ventil öffne. Jetzt fehlt nur der Glühstrumpf.

    Danke für den Hinweis. Ich habe mal alles bis auf das Pumpenventil ausgebaut und gereinigt. Durch das entfernen vom Ruß habe ich auch die aufgedruckte Anleitung wieder gefunden.:)

    Beim Pumpen baut sie jetzt Druck auf.
    Kann ich irgendwie überprüfen ob sie tut was sie soll bevor ich sie befülle und einen neuen Glühstrumpf einbaue? Macht es Sinn es einmal mit Wasser zu versuchen?

    Wie immer wenn ich eine neue Lampe erstehe und so gar nicht weiter weiß durchforste ich einmal dieses Forum :).
    Habe beim Sport plündern eines Familienkellers eine Coleman 214A700 wiedergefunden. Die Lampe wurde vor 30 Jahren mal eine Saison lang genutzt. Dann hat sie ein Feuer verursacht und wurde ungenutzt eingelagert—> bis ich sie gefunden habe.

    Es gibt eine Originalanleitung mit Bauplan des Vergasers. Der wird wohl demnächst mal zerlegt und geputzt. Pumpe bewegt sich aber baut keinen Druck im Tank auf. Wenn ich Pumpe und den Tankdeckel öffne sollte wohl Druck austreten?

    Aber die erste Frage die ich eigentlich stellen wollte ist: Welchen Glühstrumpf darf ich denn verwenden? Ich finde derartig viele die vielleicht passen könnten dass ich wirklich verunsichert bin. Hätte jemand vielleicht eine deppensichere Quelle und Type für mich?


    LG

    Bernhard

    In dem Link von dem Kosmos Zylinder wird von einem Flachdocht gesprochen. Ist der Brenner in meiner Lampe nicht für einen Runddocht?

    Leider war der Rank doch nicht dicht wie ich ursprünglich dachte. Werde morgen mal schauen was der Keller noch an Bootslack hergibt.

    Ich würde sie mit Benzin entfetten und dann etwas Lack einfüllen und schwenken. Übersehe ich da was?

    Poe ich werde das Glas wohl ganz blank putzen. Finde es ein bisschen schade um die rote Farbe.