Was bedeutet die "4" auf den alten FH Gläsern?

  • Hallo Zusammen,


    der Thread-Betreff sagt eigentlich schon alles. Kann jemand beantworten, was die "4" bedeutet, die oft auf den alten Feuerhand Pressgläsern zu sehen ist? Anfangs dachte ich erst, dass das vielleicht die Nr. des verwendeten Werkzeugs ist, aber dann müsste es ja noch Gläser mit anderen Nummern geben. Ich habe aber bisher nur welche mit der "4" und komplett ohne gesehen.


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    denkbar ist auch, dass das eine Kodierung ist hinter der sich der Glashersteller verbirgt.
    Ebenso ist denkbar, dass es die Nummer des Formensatzes ist die beim Hersteller zum Einsatz kam. War eine Glas-Herstellform verschlissen, musste eine neue Pressform hergestellt werden. Und dieses wäre dann der 4. Satz.

    Warum aber dann aber 2 und 3 bisher fehlt lässt sich so nicht erklären. Da müssen alle FH-Sammler schauen, ob sie nicht doch ein solches haben.
    Das die Gläser auf einer Rundtakt-Glasblasemaschine mit mindestens 4 Werkzeugen liefen, daran glaube ich nicht. Bin aber überhaupt nicht sicher, ab wann solche Maschinen hergestellt werden konnten. Von Fa. Kutzscher weiß ich, dass die noch in den 30er Jahren Glas-Handpressen hergestellt haben.
    Da habe ich eine Seriennummer die sich ziemlich gut einordnen lässt.
    Ob die aber z.B: in den 40er Jahren so weit waren weiß ich nicht.
    Da muss mal ein Glasspezi wie Poe was zu sagen.
    Gruß Lutz

  • Gude zusammen!

    Hier mal ne 201er Version mit R.W. statt der "4". Hatte mal ne Kiste unbenutzter Lagerbestände aus Österreich erhalten, ob das jetzt was heißt??..

    Ich hab dann mal alle meine Versionen durchgeschaut: Interessant auch, dass alle meine unterschiedl. Glasgrößen (201/270/252 usw.) auch eine "4" haben oder aber keine Markung. Entweder eine "normale", sich meist nur schwach abzeichnende "4". Am häufigsten ist dagegen die "4" in Form fast eines Eisernen Kreuzes, mit sich verdickenden Enden..

    Anbei Bilder.

    Grüße Horst

  • Hallo Horst,


    interessant, R.W. habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

    Wie bei Dir auch, sonst nur "4" oder gar nichts drauf.

    Evtl. kommen ja doch noch Poe oder Stonewasher mit Fachwissen zur Hilfe!


    Viele Grüße

    Jonathan

  • Hallo Jonathan,


    mein Nier Archiv ist zwar sehr umfangreich, die Geschäftsbriefe von Glasherstellern darin kommen jedoch nur sehr spärlich vor.

    Die '4' könnte in einem Zusammenhang mit den Glastypen der Firma Nier stehen, die beginnen ja alle mit einer '4'.

    Die Warmluftlaternengläsern wurden von verschiedenen Firmen in der Oberlausitz der Firma Nier zugeliefert. Darunter war auch

    die Firma Ankerglas Bernsdorf O.-L., vormals Gebrüder Hoffmann, Bernsdorf. Daneben gab es Lizenproduktionen in Österreich, Finland,

    den Niederlanden,.....


    Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg!


    > Die '4' könnte in einem Zusammenhang mit den Glastypen der Firma Nier stehen, die beginnen ja alle mit einer '4'.


    Das fiel mir vor zwei Tagen auch schon auf, als ich versuchte irgendwelche Anhaltspunkte zu finden.

    Die Abbildung dazu:



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<