Kerzen Feuerhand Kerzenlaterne

  • Gestern kam mein Neuzugang an. 2 FH Kerzenlaternen in einem super Zustand und ein Karton mit Kerzen. Heute durfte ich feststellen, daß die Kerzen doch recht hoch sind und nur in eine der Typen einigermaßen von der Höhe passen.

    Sind die Kerzen tatsächlich für die FH Kerzenlaterne oder habe ich da Kerzen für andere Laternen bekommen? Der Durchmesser ist mit den kleinen identisch, nur eben 4 Zentimeter höher und auf dem Karton mit 40 Stunden Brenndauer angegeben. In den alten Beiträgen habe ich etwas von 3 unterschiedlichen Höhen gelesen. Kann jemand etwas zu den Höhen sagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Drachenfreund () aus folgendem Grund: Bilder neu hoch geladen.

  • eigentlich hast du doch recht viel platz nach oben in der Bausellenlampe - oder hat du die Version mit noch einem Teller über der Kerze ?


    sonst les mal hier :


    im Hochsommer sind die Kerzen mit Cellophan Einfassung unbedingt zu empfehlen , gibt auch noch ein überstell Glas für den Winter


    sonst darfste das ganze Wachs einer Ersatzkerze im Sommer schön wieder aus den Ecken im Gehäuse rauspopeln ;-)



    Feuerhand-Baustellenlampe - welche Kerze?


    oder hier : https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/kerzenlampe/

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Die Bilder habe ich erneut hoch geladen, da ist wohl gestern etwas schief gelaufen.


    Ich habe mittlerweile 5 Kerzenlaternen und alle haben den Teller. Daher kommt auch meine Frage bezüglich der Höhe der Kerzen. Beim durchlesen der Beiträge zu den Kerzenlaternen bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem 3 unterschiedliche Höhen, der Kerzen, erwähnt werden.

    Meine Kerzen haben unten den kleinen Metallteller und auch eine Cellophanhülle.

  • Beim Durchblättern im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe gesehen dass es noch Fragen bezüglich der 3 verschiedenen Kerzen gab.

    Da ich noch jede Menge von diesen Dingern habe und ich sie aus meiner Jugend her noch gut kenne, möchte ich kurz darauf antworten.

    Zur 40 Stunden Lichte:

    • Freitags nach Feierabend angezündet brennt diese bis Sonntag früh(2 Nächte) durch. Am Sonntag Abend wird je nach Jahreszeit eine neue, kleinere Kerze eingesetzt die dann bis Montag früh zum Arbeitsbeginn durchhält. (Ich nenne sie daher einmal „Wochenend-Kerze“).
    • Höhe ca. 75 mm. (Damit war die Höhe dann ausgereizt).

    Zur 16 Stunden Lichte:

    • Die nenne ich einmal „Winter-Kerze“. Im Winter um ca. 16 Uhr angezündet hielt diese Kerze bis zum nächsten Tag 8 Uhr auf jeden Fall durch.
    • Höhe ca. 40 mm / Gewicht ca. 70 g


    Zur 13 / 12 Stunden Lichte:

    • Die nenne ich einmal „Sommer-Kerze“. Im Sommer zum Feierabend(oftmals wurde da recht lange gearbeitet) angezündet, hielt diese Kerze auf jeden Fall bis zum hellwerden am nächsten Tag durch.
    • Höhe ca. 33 mm / Gewicht ca. 50 g

    Die Kerzen waren zur damaligen Zeit ein Massenartikel und wurden auch von verschiedenen Firmen hergestellt. Meine 16 Stunden Lichte sind zum Beispiel von EIKA-Kerzen. Die Kleineren sind namenlos (Anm.: sehen aber wegen dem roten Wachs am Docht in der Laterne besser aus).


    Im Anhang noch einige Fotos dazu.

     


     


     


     



    Grüße aus Franken

    Wilhelm




  • Hallo Wilhelm,


    die Firma Nier KG, Hohenlockstedt hat immer nur zwei verschiedene Kerzentypen angeboten.

    Eine mit 11 Stunden Brenndauer und eine mit 16 Stunden Brenndauer. Selbige Kerzen wurden

    bis Anfang der 1980er Jahre noch im Hause Nier in einem der Keller selbst gefertigt. Ebenso wurden

    die verschieden farbigen Gläser für diese Baustellenleuchte selbst zugeschnitten. Ich habe gute

    Kontakte nach Hohenlockstedt und ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma Nier hat mir dies erzählt.

    In meiner Sammlung befindet sich auch ein originaler Pappkarton mit 16h Kerzen. Die Kerzen die

    aus dem Hause Nier stammen kann man leicht an der Feuerhand Prägung am Boden des Metallbehälters

    erkennen.

    In einem Prospekt der Firma Nier für Großhändler der mir vorliegt, wurden die Kerzen Palettenweise angeboten.

    Entweder ein Karton mit 200 Kerzen oder eine Palette mit 6000 Stk (16 h Brenndauer)

    Natürlich haben auch andere Firmen diese Kerzen gefertigt um damit den Nachfrage decken zu können.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Danke 🙏 für deinen Beitrag.

    Das rundet die Sache doch ab. Übrigens hatten die Baustellenkerzen von Eika-Kerzen die gleiche Verpackungsgrössen. Auch 200 Stück im Karton 📦.


    Interessant ist auch die Bezeichnung der Kerzen 🕯 auf dem Karton von Feuerhand: Ampelkerze für Kerzenlampen

    („Ampelkerze“ hatte ich noch nie gehört)

    „Baustellenlichte“ aber auch nicht 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • > („Ampelkerze“ hatte ich noch nie gehört)


    Eine "Ampel" ist in diesem Zusammenhang eine hängende Leuchte. Vergl. "Blumenampel"


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wegen Kerzen größe.Die Halter in der Lampe gab es auch in kurzer Höhe. Die sind so selten wie die 120 Std Petroleum Laternen.

  • Ich habe eine in der großen Bucht gesehen. Misserabler Zustand und teuer.

  • Ich dachte immer meine sähe schlimm aus ,aber die ist gegen die in der bucht sauber.sie hat zwar bischen grobe rostpikel aber so weit ok..ist eine Feuerhand keine Rhewum.

  • Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, gab es von der Firma Nier nur zwei Größen an Kerzen.

    Die Halterung war grundsätzlich so dimensioniert, dass der metallene Rand des Kerzenunterbaus beinahe mit der

    Unterkante der Glasscheiben abschloss.


    Wenn ich mir das dritte Bild ganz oben anschaue, dann könnt man meinen, da hätte jemand eine 11h und eine 16h

    Kerze aufeinandergesetzt und dann neu umhüllt. Der Blaker wäre hier unnötig heiß geworden und die Farbe binnen

    kürzester Zeit verbrannt. Wenn man den Halter tiefer legt, dann erfüllt die Kerzenlaterne auch nicht mehr ihre volle

    Funktion, da dann ja das Licht auch tiefer liegen würde zumindest in den letzten Stunden während sie brennt.


    Es gibt auch keinerlei historische Belege, dass Nier je solch eine Laterne gefertigt hätte.


    Grüße

    Jörg

  • Meine Kerzen, auf dem besagten Bild, weisen keine Kennzeichnung auf. Die Kerzen sind 2 teilig, sowie auch die Celophanhülle. Wobei die untere Hülle etwas länger ist. Der Docht ist wiederum einteilig.

    Gruß

    Sven