Neufertigung rote & blaue Feuerhand 276 Gläser

  • Hallo Lampenfreunde,


    bei den aktuell aufgerufenen Preisen für (alte) rote & blaue durchgefärbte Gläser für die weit verbreiteten Feuerhand 275/276 Lampen stellt sich mir folgende Frage:


    Gibt es hier jemanden mit Kontakten zur Petromax GmbH oder einem Glasbläser/-hersteller, der solche Gläser nachfertigen könnte?


    Ich denke viele Leute hätten gerne solche durchgefärbten Gläser, möchten aber nicht den extremen Aufpreis für das Alter und die Seltenheit solcher Gläser bezahlen.


    Gruß


    Enno

  • Servus Enno!


    Gibt es hier jemanden mit Kontakten zur Petromax GmbH

    Ja, solche Kontakte gibt es.

    Kannst Du aber auch selbst herstellen --> im Impressum stehen die Daten.

    Manchmal liest der Chef auch mit, nehme ich an.



    einem Glasbläser/-hersteller,

    Derer gibt es viele in Deutschland.

    Aber sicherer gehst Du mit der Fa. Schott in Mainz.

    Das ist der Hoflieferant von Feuerhand/Petromax.


    Aber jetzt mal im Ernst:

    Du denkst, viele User hätten gerne durchgefärbte Gläser?

    Du bist der Meinung, die sind zu teuer?


    Glaubst Du denn, daß DU der Fa. Feuerhand/Petromax/Pelam bzw. den Schottwerken

    eine Abnahme solcher Gläser garantieren kannst - Du selbst als Auftraggeber vielleicht,

    daß sich eine Auflage in der Weise rentieren würde, daß die Gläser günstiger kommen,

    als sie derzeit auf den bekannten großen und kleineren Verkaufsplattformen kosten?


    Frage doch der Sicherheit mal selbst nach, bei Schott, bei Pelam

    oder einem Glasbläser Deines geringsten Misstrauens - Du wirst staunen!


    Desweiteren, gestatte mir doch mal die bescheidene Frage, was Du mit roten, gelben oder blauen Gläsern

    in einer Feuerhand 276 & Co. möchtest, außer dem dekorativen Effekt?


    Blau gehört zur Epoche des letzten Weltkrieges, diente zu Verdunklungszwecken.

    Gelbe und rote Gläser wurden zur Absicherung von Bau- und Gefahrenstellen eingesetzt.

    Ergo:

    Es gibt kaufmännisch gesehen, keinen Bedarf mehr für den Handel, solche Gläser anzubieten.

    Würde sich der Minimalbedarf kaufmännisch rechnen, so darfst Du sicher sein, gäbe es welche zu kaufen,

    die auch für Dich finanziell in den Rahmen passen könnten.

    Für die Nachfrage durch ein paar Sammler rechnet es sich jedenfalls nicht.


    Aber - Dir kann geholfen werden:

    Nimm Glühlampentauchlack in der Farbe Deiner Wahl und mit etwas Übung wird das sogar was ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wow, mit so einer schnellen und auch noch guten und ausführlichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Hut ab und vielen Dank!


    Natürlich geht es nur um den dekorativen Effekt, aber darum geht es ja heutzutage in 95% der verwendeten Petroleumlampen.


    Gibts es in diesem Forum denn noch jemanden, der rote oder blaue durchgefärbte Gläser für die 276er Feuerhand besitzt und zu verträglichen Preisen abgeben würde?


    Ansonsten wäre Petromax / Schott der erste Ansprechpartner für eine Kleinserie in der gleichen Form, nur mit durchgefärbtem Glas. Ich werde da mal eine Anfrage starten.

    Gruß


    Enno

    Einmal editiert, zuletzt von The_Chosen ()

  • Nichts zu danken!

    Zufall bzw. nenne es Nebenwirkung der Nachtschicht.



    Gibts es in diesem Forum denn noch jemanden, der rote oder blaue durchgefärbte Gläser für die 276er Feuerhand besitzt und zu verträglichen Preisen abgeben würde?

    Denke, diese Anfrage ist in der Tauschbörse besser aufgehoben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Enno,


    bei Schott Mainz brauchst Du erst gar nicht anfragen, es sei denn Du würdest einen größeren Posten an blauen, gelben und roten

    Gläsern abnehmen. Bis 2015 musste die Firma RECO in Hohenlockstedt 1 Million klare Gläser pro Jahr abnehmen, ansonsten hätte

    Schott die Fertigung eingestellt.

    Ich habe mal vor ca. 10 Jahren eine enstprechende Anfrage an eine Glasmanufactur gestellt. Mindestabnahme pro Glasfarbe = 500 Kg.

    So etwas rechnet sich nicht, außer man kann die Gläser im Ausland günstig herstellen. Wenn ein Glashersteller sowieso farbiges

    Glas verwendet, dann kann man auch mal 100 Gläser bestellen. Die Kosten für eine enstprechende Form kommen noch mit hinzu.


    Aus dem Forum hier lässt Sirko (Pö) blaue Gläser in verschiedenen Größen nachfertigen. Selbige werden aber auch immer begehrter:

    Ebay 284149682009


    Rein der Neugierde halber, was wäre denn für Dich ein verträglicher Preis?


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Enno,


    vor ca. 6-7 Jahren hat mal ein Verkäufer auf Ebay namens 'hecto_liter' alle möglichen Glasgrößen in Blau massiv angeboten.

    Da passte der Preis noch den Du Dir vorstellst. Heute wollen Unmengen von Sammlern blaue, grüne oder rote durchgefärbte

    Gläser. Das schlägt sich auch auf den Preis nieder.

    Vor ungefähr der gleichen Zeit konnte man auf der heute nicht mehr existierenden Verkaufsplattform 'Hytta Antik' Atom Gläser für

    12.-€ kaufen und Gläser für die 176 Lu für 15.-€. Heutzutage ein nicht mehr vorstellbarer Preis!


    Deine Preisvorstellungen sind da leider etwas verträumt.


    Grüße

    Jörg

  • Moin zusammen,

    die Diskussionen und Beiträge zum Thema Ersatzgläser bzw. durchgefärbte Gläser sehe ich doch insgesamt etwas kritisch in der momentanen Entwicklung! Meiner Meinung nach als Sammler und Liebhaber originaler Ausstattungen von historischen Lampen verwässert ein solches Angebot zunehmend den Markt. Habe schon offensichtliche Nachbildungen auch mit Phantasiefarben und ungenauem Passverhalten angeboten gesehen. Eine Angabe zu eindeutiger Neuware bzw. Nachproduktion ist da oft nicht zu finden (vergessen?..), und werden die noch als eingestaubte Original-Lagerbestände oder Kellerfunde angepriesen, finde ich das doch bedenklich. Natürlich wecken die eingestellten Bilder und Homepages Begehrlichkeiten, aber diese sollten nicht unbedingt durch Plagiate usw. abgedeckt werden. Originalität kostet erfahrungsgemäß doch auch Geld und Zeit. Und ein gewisser Reiz unseres Hobbys liegt doch sicherlich auch darin, oft über Jahre einem Teil (blauem Glas) hinterherzujagen, wenn alles sofort als Nachbau abrufbar wäre, wo liegen da noch die wirklichen Highlights?? Rein aus dekorativen oder Partygründen solch bunte Gläser einzusetzen und unbedingt gleich -für billig- haben zu müssen, sehe ich genauso kritisch, wie eine bewusste Komplettierung von Fehlteilen insbesondere bei den aktuell höchstpreisigen z.B. 75ern oder LUs, die dann gewinnoptimiert auf den Markt geworfen werden. Dem fachkundigen Betrachter werden gewisse Hinweise sicherlich eine Einschätzung erlauben, aber wie unterscheide ich ein verblasstes oder abgerubbeltes Originalglas mit (ehemals) Jena-Logo von einer Neuware anhand der Bilder?? Und denkt dann auch mal für die Zukunft: Durchaus vielleicht bald möglich wäre auch eine Technik, die einen entsprechenden Aufdruck auf die "alten" Gläser zulässt, toll, dann hätte ich für saubillig ein originalgetreues durchgefärbtes Glas, und den Überschuss finanziere ich mir durch den Verkauf von "absolut originalen Kellerfunden" gegen, toll, drei mal hin und her, wer kennt sich dann noch aus???, wehret den Anfängen!.. Nachgebastelte Abdeckschirme, Schraubdeckel oder elektrifizierte und überhutzelte Lampen werden hier doch auch in der Luft zerrissen, bei den Gläsern sieht man das wohl sportlicher!?


    …Oder nehmt doch zumindest die Gläser von Einweg-Chinesen und übermalt diese und nicht grade die „wertvollen“ alten FHs usw., die werden auch nicht häufiger.. ;)

    ..Meine Meinung,

    Grüße Horst

  • ch hätte da an 10€ pro Glas gedacht

    :rofl:



    Als jemand der seit Jahren mit Glasgeschichten zu tun hat und eine 4 (!) stellige Anzahl unter die Leute gebracht hat - vergiss es. Du hast keine Vorstellung was alles nötig ist, und fast die gesamte Produktionsstrecke für Kleinchargen existiert nicht mehr, bzw DU müsstest dich darum kümmern gewerbemäßig alle unter einen Hut zu bekommen. Fangen wir nur mal ganz vorne an: Glashütten die passendes farbiges Borosilikatglas routinemäßig schmelzen - in der EU Fehlanzeige.


    Wenn du in der Bucht für blaue und rote Gläser nicht fündig wirst kann ich dir auch nicht helfen, ich sehe da jede Woche welche und der Preis liegt unter 10€/Stück. Allerdings ist jetzt bald Schluß damit, alles ist mal alle sag ich mal.


    Man kann das auch heute noch als Einzelanfertigung machen wenn man einen geeigneten Spezialisten findet, aber es ist eine Illusion zu glauben das die spezialisierte Handwerksleistung für 10€ über die Bühne geht. Und wenn du wegen dem Farbwunsch noch mit Farb-Überfangtechnik arbeitest wird es auch nicht gerade günstiger.

    Ansonsten sehe ich das mit farbigen Gläsern nicht so kritisch hinsichtlich Originalität. Für mich persönlich hat das zwar auch höchste Priorität, aber ich hab mich daran gewöhnt das andere das entspannter sehen.

    Farbige Gläser, das möchte ich noch mal in Erinnerung rufen, wurde bereits früher " zur Ilumination " als Partybeleuchtung beworben. Insofern kann man das heutige Verhalten einfach als eine Fortführung dieses Einsatzzweckes ansehen.


    Aus Sicht eines hypothetischen potentiellen Verkäufers muss man sich außerdem fragen: Wenn ein originales grünes FH75 890€ bringt, welchen Preis verlange ich dann für eine qualitativ gute Nachfertigung gleicher Qualität ohne Logo. Das kann ja mal jeder für sich selbst beantworten....

  • Deswegen habe ich das geschrieben:

    Es gibt kaufmännisch gesehen, keinen Bedarf mehr für den Handel, solche Gläser anzubieten.

    Würde sich der Minimalbedarf kaufmännisch rechnen, so darfst Du sicher sein, gäbe es welche zu kaufen,

    die auch für Dich finanziell in den Rahmen passen könnten.

    Für die Nachfrage durch ein paar Sammler rechnet es sich jedenfalls nicht.


    Ansonsten meine ich auch, die Angebote auf z.B. Ebay "klein" und "groß" geben schon hin und wieder

    farbige Gläser her, die auch für "Normalos" bezahlbar sind - sprich, wo das Porto teurer kommt, als die Ware selbst.

    Man muss sich halt in Geduld üben und nicht erwarten, was "gestern Abend" nicht angeboten wurde, gibbet nich.


    Wobei man diesbezüglich wohl nicht von jedem "Newbie" erwarten kann, der hier ins Forum stolpert und eine Anfrage stellt, daß er zum Kreis der Sammler gehört und sich dieser Tugend (dem Beobachten, Suchen und Warten) unterwerfen mag.


    Da sind halt bei etlichen Menschen, von Amazon & Co. relativ verwöhnt, wahrscheinlich auch die Erwartungshaltungen relativ hoch angesiedelt und verlangen schon fast, wie von Facebook & Co. gewöhnt, wo man innert Sekunden fachmännische Expertisen aus aller Welt bekommt (?), einen Service, als säße hier im Forum das Support-Team von Petromax, Feuerhand und Ebay.

    Finden irgendwo beim Ausmisten irgendeinen von Opa vergessenen Krempel und müssen den postwendend zum Laufen kriegen, fallen hier mit der Tür ins Haus, in der Erwartung, ohne sich selbst bemühen zu müssen (und sei es lediglch, selbst mal die Forensuche zu Aktivieren), Erste Hilfe per excellence, zum Nulltarif, hyperfreundlich, kritiklos und wenn es geht, schneller als sonst.

    Oder sehe ich das jetzt etwas zu eng?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja,

    Eigentlich besteht in ganz Westeuropa kein kaufmännischer Bedarf für Feuerhand und Petromax. Sie werden benutzt durch ein paar Minderheiten, Sammler, Nostalgiker und Camper mit Angst vor Gas oder in der Kälte, wo Gas nicht funktioniert.

    Warum also nicht (auch) farbige Gläser ins Zubehör nehmen? Wer sich eine Feuerhand auf die Terrasse stellt, weil er sie schön findet, der möchte vielleicht auch ein rotes oder bernsteinfarbenes Glas haben.

    Es gab (gibt) ja sogar farbige Gläser für die Coleman 200A.

    Ein Standard Glas in weiß kostet ja nur 3,50, trotz Made in Germany. Ein farbiges mit dem 4-5 fachen zu veranschlagen fände ich durchaus ok.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich versuche es nochmal. Klarglas ist kein Problem weil das Ausgangsmaterial Standardmäßig in Massen zu kleinen Preisen zur Verfügung steht. Die Glashütten produzieren das kontinuierlich tonnenweise rund um den Erdball.

    Bei farbigem Borosilikatglas sieht die Sache völlig anders aus. Die Einzigen die das Ausgangsmaterial anbieten sitzen in China und USA.


    ABurgers berechtigter Hinweis auf den kaufmänischen Aspekt sehe ich auch. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen. Ich habe mal stellvertretend einen Riesenposten überwiegend farbiger Gläser mehreren nennenswerten deutschen Händlern des Lampensektors angeboten. Zu wirklich akzeptablen Preisen die genug Spielraum für Gewinn geboten haetten. Wollte keiner haben. Uns blieb nix anderes übrig als alles selber zu verticken. Hat sich für meinen Bekannten der das Kaufrisiko trug im Endeffekt gelohnt. Für deutsche Händler scheinbar nicht. Wie will man da erwarten auch noch die Fertigungslinie neu aufzubauen für ein Produkt mit garantiert sinkenden Absatzraten.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Ich Frage mich eben nur, warum. Normales Glas ist ja nicht so schwierig zu färben, so erklärte man es mir zumindest bei Besichtigungen von Glashütten im bayrischen Wald.

    Oder ist das nur bei Borsilikat Glas ein Problem? Ich kenne mich auf dem Gebiet Glasproduktion absolut nicht aus, als Trinkgläser (nicht hitzefest) gibt es ja haufenweise Farben.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Viele Trinkgläser, ich nenne mal als Beispiel die farbigen Gläser die McDoof immer raushaut, sind KEIN Farbglas,die haben eine Farbbeschichtung, nicht mal Überfangtechnik.


    Natürlich ist es möglich sowas zu produzieren. Nur jemand muss die ganze Kette ans laufen bringen. Die einen mach dies, die anderen machen das, die Blasen, die machen solche Schmelzen, die machen solche. Es hält einen auch niemand ab B2B 500kg Rohmaterial in China zu bestellen.

    Die einen blasen papierdünne Christbaumkugeln, aber kein 2mm dickes Borosilikatglas. Die blasen dickes Glas für Flacons und Gläser, aber doch nur in Stückzahlen ab 1000 für B&B Partner, die machen Formen, aber nur Guß, und erwarten eine CAD Zulieferung. Usw. usw.

    Ist ja nicht so als ob da nicht schon welche drüber nachgedacht hätten.:/


    Wer das auf sich nimmt und vorfianziert hat meinen Segen. Das übersteigt halt sicher für viele das Verständnis von "Hobby".

  • Und wieder etwas gelernt, danke für den, Einblick, wenn es auch schade ist...

    Vernünftiges Lackieren wäre noch eine Option. Emaillieren liefert ja immer eine matte Oberfläche.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • schaut gar nicht so schlecht aus. Hast schon mal über viele Stunden mit max . Flamme getestet wie das dann ausschaut?

    Die Zeit der lackierten Glühlampen für Diskoveranstaltungen etc. ist bei mir schon gut 45 Jahre her, erinnere mich daß irgendwann, besonders bei höheren Wattagen, das Zeugt abblätterte.


    Lackfabrikat/Quelle deines aktuellen Lackes?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !