Alladin Modell 11

  • Hallo,

    danach Autosol und dann dürfte es Dir auch gefallen ;-)


    Aber Du hast Recht, viele Wege führen nach Rom und jeder geht doch seinen eigenen.

    Unterschiedliche Ansprüche...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ...

    Aber Du hast Recht, viele Wege führen nach Rom und jeder geht doch seinen eigenen.

    Unterschiedliche Ansprüche...

    ...

    Ja, das ist der Punkt. Jeder muß mit dem was er fabriziert klarkommen.


    Sprengt jetzt den Rahmen des Threads...

    Auf die Schnelle mal ein Bildchen gebastelt um den Unterschied in der Oberfläche zu zeigen.

    Links im Bild mit Stahlwolle 000 vorpoliert.

    Die Späne der Stahlwolle wirken wie Hohlmesser und produzieren auf der Oberfläche Berge und Täler. Auch bei der Wolle 0000, da nur feiner.

    Dadurch entstehen im Spiegelbild deutliche Ausbuchtungen und Ausfransungen nach der Politur, die ein "waberndes" Spiegelbild erzeugen.

    Ist aber für unsere Lampen ausreichend diese Methode, weil sich ja keiner mit der Lupe vor die Lampe setzt.

    Rechts im Bild mit 1200er Naßschleifpapier vorgeschliffen.

    Erst damit entsteht ein glattes Spiegelbild.

    Diese Praxis habe ich etliche Jahre bei meinen astronomischen Instrumenten, bei Gehäusen von Armbanduhren und etlichem mehr angewendet, bevor ich micht mit Lampen beschäftigte.

    Zeitraubend, und für Lampen eine überflüssige Prozedur.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    sehr interessant, Danke für die detaillierten Infos und Bilder :done:


    Ich habe gerade festgestellt, wenn man hinschaut und nach solchen Kratzerchen sucht, findet man die auch ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich hab derzeit in Verwendung, von diversen Dremelvorsätzen mal abgesehen, eine Sisal mit Paste rot und eine gesteppte Baumwoll mit Paste hellblau. Oder halt manuell mit Elsterglanz.... . Aber manchmal erlahmt mein Enthusiasmus auch vorher :-))))

    Aber wenns in den letzten 100 Jahren schon ein Vorbesitzer versaut hat dann reicht mein Ehrgeiz nur selten für eine tagelange Politur.

  • Man sollte dem nicht zuviel beimessen.

    Wenn ich im Sessel sitze und mich am Blitzen der aufgestellten Messinglampen erfreue sehe ich diese kleinen Kratzerchen nicht.

    Selbst wenn ich sie aus einem Meter hochauflösend fotografiere fallen sie nicht auf.

    Ergo ist mein normales Vorgehen bei Lämpeln mit der Stahlwolle und der Chrompolitur für mich jedenfalls voll ausreichend.


    Tiefschwarze Politur für Uhrwerkschrauben, spiegelnde Flächen über Polituren mit Pariser Rot usw. sind andere Themen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Du kannst sagen: Ich weiß wie es geht, ich habs schon gemacht, aber ich muss es ja nicht unbedingt machen. Ich denke da sollten wir alle hin, zumindest annähernd, dann ist alles paletti :-)

  • Rüdiger, das ist anders herum.

    Die Zitronensäure löst in der Oberfläche das Zink

    :wallbash::wallbash::wallbash:

    Natürlich Du hast Recht, Rolf - gemeint war es auch so, aber das T9 in meinen Fingern (*grinzz*) ...


    Kupfer ist ansich ja säurebeständig/-fest ... siehe Anwendungsfälle z.B. im Sanitärbereich

    und beim Löten von Kupfer ...

    Lot/Lötwasser enthält IMHO Säuren, welche dann schlimmstenfalls Löcher provozieren würden.


    Danke Rolf, für die Richtigstellung!


    manchmal erlahmt mein Enthusiasmus

    Bei mir sind's immer die Arme, die erlahmen ... dann muß erst mal ein Pott Kaffee her ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine Tube Elster Glanz weiter und heute Post von der alten Hütte. Das Einziehen des Dochtes war etwas mühsam insgesamt aber ein tolles Lämpchen :bounce:ist mittlerweile auch nicht mehr alleine. Ein Modell 23 ist gleich noch mit eingezogen :rofl:.

    Im letzten Bild Bat 158 Im Vergleich. 🤭

    Befürchte es werden nicht die letzten Aladdin sein.... 😱

  • Sehr schön geworden!


    Befürchte es werden nicht die letzten Aladdin sein.... 😱

    Das will ich Dir gerne glauben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ;)Wenn Kamera oder Handy die Funktion "HDR" beinhalten sollte man sie bei solchen Aufnahmen nutzen, weil sie das Überstrahlen der hellen Lichtquellen mindert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Benutzt ihr die Aladdin indor?

    Die Aladdin sind eigentlich nur für Indoor.

    Zum einen führt Zugluft ruck-zuck zum Hochbrennen mit den übelsten Folgen (Rußen ohne Ende)

    und zum anderen sorgt die enorme Hitze zu extremer Empfindlichkeit des Zylinders gegenüber Temperatursprüngen,

    im wahrsten Sinne des Wortes.

    Also: Nie Zugluft und immer nur langsam hochfahren nach dem Starten bzw. analog beim Löschen!



    Ich bekomme davon Atemprobleme.

    Das liegt wohl eher an (d) kranken Lunge, als die Lampe Schuld daran trägt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn du mir sagst was mit der Lunge ist wäre das super. Jetzt steht die Lampe im Wintergarten und macht was sie soll momentan noch ohne Probleme, ausser das der Glühstrumpf schon gerissen ist. Nach einem Tag 🤮wobei ich die Lampe ganz vorsichtig transportiert habe.

  • Mit den Aladdin socken kann man mal pech haben. Aber bei mir halten auch die modernen socken schon seit jahren.

    Bei der Aladdin ist aber auch nicht so wichtig , ob der socken löcher hat.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Grins, ich müßte mal nachschauen wann ich meine 12er von Markus gekauft habe.

    Der hatte einen Socken mitgeschickt der heute noch in der Lampe ist, sodaß ich von meinen da liegenden "Brasilianern" noch keinen gebraucht habe.

    Und das Lämpel leuchtet einmal in der Woche, meißt Samstags für einige Stunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()