Mal wieder Fragen zu einer Petromax 500

  • Ja, das wäre dann auch die nächste Frage gewesen, wie man die Dichtigkeit explosionsfrei überprüfen kann.

    Im Prinzip kann ja bis auf den Rapid, den Vergaser und das Manometer alles ab. Die anderen Sachen spielen ja außerhalb.


    Ja, "Leidenfrost".....irgendwie wie der Yeti.

    Jeder kennt ihn, doch keiner weiß was Genaues.

    Oft erwähnt, aber nie übereinstimmend erklärt.

    Aber ich probier das mal mit dem Stopfen. Ist ja nicht viel Aufwand.



    Noch ein Effekt, der mir aufgefallen ist:

    Ich hab natürlich erst mal rumgenadelt und alles durchgecheckt.

    Wenn ich das Nadelrad komplett im Kreis drehe, wird die Lampe bei Stellung vier Uhr der Markierung für einen kurzen Moment sehr hell und das Licht fast weiß.

    Dreht man in die normale "offen"-Stellung bei 6 Uhr, wird es wieder deutlich dunkler und gelblicher.

    Es nützt nun aber nichts, das Rad wieder auf vier Uhr zu stellen; da passiert dann gar nichts mehr.

    Der Effekt tritt nur auf, wenn die "vier Uhr" beim langsamen Drehen überfahren werden.


    Was passiert da?

  • wo genau befindet sich die Nadel in der Stellung 4 Uhr bei Dir? Wenn Du die Bommelanleitung gelesen und verstanden hast weißt Du, dass es da EInstellmöglichkeiten gibt.

    Tippe auf Gemischabmagerung in dem Moment des Durchdrehens..

    Entweder Gemisch insgesamt zu fett wg. ausgelutschter Düse und/ oder Miroabstand zu klein (wenn sonst alles einschl. Nadellänge/Einstellung passt)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Keine Ahnung, wo genau.

    Ich hab die Nadel so eingestellt, daß sie bei Rad "12 Uhr" ca. 0,5mm raussteht.

    Jede weitere Drehung führt deshalb zum Verschwinden.

    Die Nadel ist neu, die Düse aber alt.


    Düse ausgenudelt?

    Oder, noch wahrscheinlicher, unpassende neue Nadel zur Düse beigelegt?

    Wie kann ich das checken?


    Mischrohrabstand stimmt mit dem Maß am Petromaxschlüssel genau überein.

    Da habe ich mir Mühe gegeben.

  • Nimm ggfls. mal eine neue Düse, messen kannst Du ja vermutlich diese kleinen Durchmesser nicht.

    Wenn die oben 0,5mm raussteht in der 12 Uhr Stellung ist das ok, dann ist die andere Positon nicht weiter wichtig.

    Die Nadel braucht es nicht unbedingt bei reinem Kraftstoff. Auch kannst die Lampe versuchsweise mal ohne Nadel fahren, der Effekt bei 4 Uhr sollte dann nicth mehr da sein oder es liegt evtl. am Fußventil des Vergasers. Probieren geht über studieren.

    Der Schlüssel ist ein Anhaltspunkt, das leuchtrichtige Maß kann je nach Lampe durchaus mal deutlich (bis zu mehreren mm) abweichen. Auch hier: probieren geht über studieren.

    Einfach mal machen..nicht so zögerlich!

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • explosionsfrei

    Da explodiert nix.

    Kann es gar nicht ...



    Wenn ich das Nadelrad komplett im Kreis drehe, wird die Lampe bei Stellung vier Uhr der Markierung für einen kurzen Moment sehr hell und das Licht fast weiß.

    Dreht man in die normale "offen"-Stellung bei 6 Uhr, wird es wieder deutlich dunkler und gelblicher.

    Klingt ganz nach verkokter Wendel oder defektem Fußventil bzw. verkokter Nadelstange.


    Meine Theorie dazu:

    Steht das Handrad auf 6 Uhr, also Ventil offen, Nadel unten - dann strmt der Sprit durch die Wendel,

    nur wenig geht an der Nadelstange vorbei, durch die Verjüngung zw. Wendel-Eingan und -Ausgang,

    obendrein gebremst durch den Nadel"körper" mit der Spitze oben drauf.

    Hebt man nun durch Drehen auf vier Uhr die Nadel etwas an, kann etwas mehr Sprit ungehindert

    durch die Verjüngung, an der Nadel vorbei fließen - die Lampe wird heller.


    Oder ...

    das Gummi im Fußventil ist verquollen oder das Ventil ist verschmutzt (?) und in dem Moment

    kommt ebenfalls mehr Sprit nach oben.

    Oder ...

    Die Nadelstange ist verkokt (mit Ölkohle verbacken), welche den Durchfluß behindert.

    Oder ...

    Eine Mischung aus den vorgenannten Faktoren, die sich in ihrer Wirkung kumulieren.


    Um den Leidenfrost zu vertreiben, muß eh das Vergaseroberteil runter (um die Stopfung einzubringen),

    also kann die Wendel vorsorglich gesäubert werden, dito mit der Nadelstange

    und man kann dabei auch gleich mal die Funktion des Vergaserfußventils kontrollieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fußventileinheit ist nagelneu; was natürlich nichts heißen muß.

    Nadelstange ist klinisch sauber


    Wendel mach ich dann morgen mal ab und sauber.

    Und die Stopfung einsetzen, wegen dem Leidenfrost.

    Nachteile sind durch eine Stopfung eh keine zu befürchten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |