Verständnisfrage zum Vergaserbodenventil

  • https://www.pelam.de/media/pelam/downloads/petromax.pdf Steht beispielsweise hier auch so drin. Die Praxis sieht leider häufig anders aus......😁

    Gruß, Markus.

  • ... Aber die Hersteller damals wussten ja auch wie man Geld verdient und ein überflüssiges und verschleissfreudges Ventil einbauen um Ersatzteile zu verkaufen hätte ich denen schon zugetraut.

    ich weiß ja nicht, was du für alte Hersteller kennst, die das so gemacht haben. Gerade in der Zeit, aus der die Technik stammt. Ich will nicht klugscheißen (gut, warum mache ich es dann?), aber damals waren verdammt viele technische Geräte möglichst einfach und robust aufgebaut.

    Ich geb dir mal einen Tipp: wenn ein System seit 100 Jahren funktioniert und nur überarbeitet wird, dann hat das seinen Sinn.

    Und jetzt frei von jeder Wertung: RTFM! In der BDA der Lampe und in Bommels Anleitung steht genau das drin, was du oben festgestellt hast.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Hallo Klaus,


    es wäre hilfreich wenn Du genau schreiben könntest, welche Petromax Du hast, oder welchen Vergaser.

    Kein Rapid? Schon immer, oder verloren? Knickvergaser?

    Damit gäbest Du den Anderen zum einen die Möglichkeit präziser, kürzer und vor allem richtig zu antworten, sowie die falschen Beiträge zu löschen oder zu ändern.


    Man kann auf seine PX statt des Rapid eine Stopfschraube drauftun, das Vergaserventil und Düsenreinigungsnadel ausbauen und sie wird trotzdem leuchten können.


    ...und ich sag sogar Pumpenbodenventil, wenn ich das andere meine.


    PS.: ich binde den Ton einiger hier echt unter der Gürtellinie, wenn hier von fleißigen Lesern, die es dann wissen müssen, geschrieben wird.

    Sind die anderen also faul oder was?

    Oder dass man gefälligst seine Lampe im Schlaf zu beherrschen hat.

    Mit ist schon klar dass es hier richtig krasse Typen gibt die einfach zu allem die Antwort wissen, oder zumindest so tun und damit meinen sich über andere zu stellen, aber ich würde es besser finden, wenn die einfach mal nur auf den Punkt helfen würden...

  • PS.: ich binde den Ton einiger hier echt unter der Gürtellinie, wenn hier von fleißigen Lesern, die es dann wissen müssen, geschrieben wird.

    Sind die anderen also faul oder was?

    Oder dass man gefälligst seine Lampe im Schlaf zu beherrschen hat.

    Mit ist schon klar dass es hier richtig krasse Typen gibt die einfach zu allem die Antwort wissen, oder zumindest so tun und damit meinen sich über andere zu stellen, aber ich würde es besser finden, wenn die einfach mal nur auf den Punkt helfen würden...

    Hall Jan,

    eigentlich wollte ich in diesem Fred nichts mehr weiter schreiben, nun tue ich es doch.

    ich glaube, da hast du was in den falschen Hals bekommen.

    Ich begleite die Aktivitäten dieser Lampeninstandsetzung schon mehrere Threads und habe, soweit mir möglich, auch meine Hilfe ("auf den Punkt") dazu gegeben. Sofern möglich gebe ich auch immer gerne eine konkrete Quelle zum Nachlesen/Nachschauen dazu.

    Ich möchte nicht pauschal darauf pochen, das man hier erst mal sklavisch alles durchlesen soll. Es geht mir vielmehr darum, das man sich, wenn man mit seiner Lampeninstandsetzung vorankommen will, auch ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen muß. Ich sage immer (auch mir selbst) "Schmerzen" gehören beim erfolgreichen Lernen dazu. Dazu muß man dann z.B. auch mal eine Explosionszeichnung oder eine Funktionserklärung beispielweise auf seiner Seite bei der Hütte (derartiges findet man per Google) anschauen und studieren, um sie irgendwann zu verstehen. Das hat nix mit einer Aussage in Form von "die anderen sind faul" zu tun.

    Mit "die Lampe nachts im Schlaf beherrschen" habe ich gemeint, so wie es z.B. beim Autofahren ist: Gas, Kupplung, Bremse - das muß einfach sitzen, Da kannst du nicht erst lang überlegen. Und: wenn Du es beherrscht, dann hast du auch Freude am Autofahren, bist auch in "brenzligen" Situationen sicher. Und wenn Du deine Lampe beherrscht ist es ebenso (auch in "brenzligen" oder schwierigen Situationen).

    Bei meinen recht offenen Worten wollte ich keinesfalls jemanden schlechtreden und mich über ihn stellen.

    O.K., ich habe sehr offen geschrieben. Ich rede halt nicht gerne um den Brei herum. Aber meiner Meinung nach war es sachlich und emotionsfrei. Ja, vielleicht kann man dies dennoch mißverstehen!

    Sollte dies jemand mißverstanden haben, so kann ich ihm nur sagen: das war nicht in meinem Sinne - und hoffe es ist jetzt klar.

    Nein, ich bin auch kein "krasser Typ" ;-)

    Ich habe fertig,

    Grüße - Steven

    P.S. Alles was ich über die Lampen weiß, habe ich übers Forum und ebenso über die eben genannte Art und Weise erlernt. Plus praktisch bezahltes Lehrgeld.

  • Ich möchte nicht viel drauf rumreiten, aber wenn ich auch mit "dem Ton" gemeint bin, möchte ich gerne meine Meinung dazu sagen.

    Ich habe mir vor ca 3 Jahren eine Vergaserlampe gekauft, und mich auch davor belesen. Und die Anleitungen tatsächlich gelesen bevor ich die Lampe hatte. In diesem Forum hab ich die detaillierten Sachen gefunden und mir angeschaut. Bin ein sehr stummer Nutzer, aber habe viel herausgefunden. Und probiert, und nicht bei jedem Problem gleich eine Frage gestellt. Ich möchte jetzt auch wirklich keinem zu nahe treten, aber ist es wirklich notwendig, zu jeder Frage ein Thema aufzumachen? Vor allem auch mit aus meiner Sicht unnützen Fragen, die man sich durch kurzes nachdenken selbst beantworten kann.

    Deswegen bleibe ich der Meinung, Anleitung lesen hilft mehr beim Verstehen.

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Ich stelle mir nicht die Frage nach dem Füttern eines vermeintlichen Trolls, ich stelle mir eher die Frage, ob KS beratungsresistent ist. Oder aber vielleicht wirklich die Zusammenhänge nicht versteht.
    Ich bin in einigen Foren unterwegs, und da kann ich doch ganz gut einschätzen wer trollt und wer nicht. Aber wie oben schon von mir genannt: Lesen und überlegen hilft viel. Dann zu fragen ,evtl mit "ich verstehe nicht wie das gemeint ist", ist völlig in Ordnung. Aber technisches Verständnis kann da nicht schaden. Ich habe nur das kleine Problemchen, dass da doch Fragen kommen, die doch garnicht auftauchen sollten, wenn man überlegt oder sich bemüht. (Ich sage nur Löschen der Lampe, das steht ja nun unmissverständlich in jeder Anleitung und auch hier sehr oft ;) )

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto

  • Über 1000 Wörter...


    Fazit: Vergaserbodenventil nicht unbedingt notwendig beim Sanftstart?

    Alles klar? Knickvergaser haben auch keine...


    Entschuldigung Wegen meine Kürzelichkeit aber :hicks::muede::sleep:


    Oh boy...next issue?


    MfG,

    Christophe :rauch:


    und ja, normalerweise vermeide ich eine Diskussion, weil ich nicht 100% Deutschsprachler bin, aber trotzdem ...:fechten:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Beim Sanftstart vorab einen (!!!) Pumpenhub Druck in den Tank zu geben hat den Hintergrund, dass sich so der Vergaser (jedenfalls ein Teil davon) schon mit Brennstoff füllt, wenn dann das Vorheizen mit Spiritus läuft, erkennt dann der etwas erfahrenere (!!!) Anwender am Aufglimmen des Glühstrumpfes wenn ausreichend vorgewärmt ist und man den Tank unter Druck setzen kann...außerdem wird dadurch vermindert dass bei zu schnellem Aufpumpen unvergaster Brennstoff aus der Düse austritt...

    Das ist dann wohl das kurze Flammenzüngeln das ich schon öfter bei solchen Lampen gesehen habe ? Ich meine nicht das flammende Inferno, die Flammen sind wesentlich kleiner. Weiss eigentlich kein Mensch. Bei praktisch jedem Besitzer dieser Lampen den ich erlebt habe wurde fleissig mit dem Handrad geregel, vole Pulle aufgepumpt usw.. Detaillierte Kenntnisse hatte Niemand von denen.

  • Das ist dann wohl das kurze Flammenzüngeln das ich schon öfter bei solchen Lampen gesehen habe ?

    Genau das ist es :thumbup:



    Weiss eigentlich kein Mensch. Bei praktisch jedem Besitzer dieser Lampen den ich erlebt habe wurde fleissig mit dem Handrad geregel, vole Pulle aufgepumpt usw.. Detaillierte Kenntnisse hatte Niemand von denen.

    Wenn Mann/Mensch sich mit der Technik und dem Funktionsprinzip nicht beschäftigt, wo sollen denn da auch irgendwelche Kenntnisse herkommen :wacko:
    Dafür bist du ja hier in einem FACHFORUM und nicht bei "Frag die Mutti" ...


    Jetzt brauchst du nur noch die vielen Ratschläge anzunehmen und fleißig zu lesen, dann beantworten sich bestimmt die meisten deiner Fragen und Probleme.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Und braucht man beim Sanftstart überhaupt noch die Nadel ? Wenn die so Probleme macht könnte man die nicht einfach ausbauen und immer auf Offen lassen ?

    Zu 1: Zum Starten selbst nicht - aber zur Reinigung

    Zu 2: Wurde zwar schon beantwortet - aber frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber dann muß zur Reinigung der Düse immer die Lampe zuvor abgestellt werden und abkühlen ...



    Das es keine Regelungsnadel ist wusste ich,

    Okayy? und warum dann das Folgende?

    Bisher hatte ich den Eindruck das das eine Nadel zum Verschliessen ist,

    Inzwischen schlauer geworden, hoffe ich?



    Aber die Hersteller damals wussten ja auch wie man Geld verdient und ein überflüssiges und verschleissfreudges Ventil einbauen um Ersatzteile zu verkaufen hätte ich denen schon zugetraut.

    "Die Hersteller damals" waren nicht darauf aus, sondern die Erfinder haben getüftelt und entwickelt,

    wie man auch im laufenden Betrieb eine Düse reinigen könnte.

    Die Nadel auf der Nadelstange oben sitzend zugleich über die Stange mit dem Vergaserfußventil zu verbinden

    und über den Excenter zu bedienen und das auch noch logisch richtig, ist m.E. keine Erfindung zur Gewinnmaximierung - sondern IMHO eine pfiffige Lösung.


    Ich habe auch schon Anleitungen gesehen in denen dringend empfohlen wird generell am Anfang nur einen Hauch Druck draufzugeben und dann eine Weile zu warten bevor man sehr langsam aufpumpt. Den Grund kenne ich nicht und ich weiss auch nicht wieviel Ahnung die Leute haben.

    Am Anfang einen Hauch Druck drauf geben, reicht - mehr würde sinnlos unverbrannten Brennstoff aus der Düse drücken, was zur Folge das flammende Inferno hat. -- Bezieht sich auf den Sanftstart.

    Sobald die Lampe gezündet hat, pumpt man langsam, Stück für Stück weiter auf, dabei gibt man dem System die Zeit zum allmählen "Warmfahren", ohne erneut einen Brennstoff-Überschuß mit flammendem Inferno zu provozieren.

    Wenn Du Auto- oder Mopedfahrer bist, kennst Du diesen Ratschlag ja auch: Allmählich warm fahren, nicht direkt nach dem Kaltstart Vollgas geben - der Motor braucht diese Zeit, bis da komplette System voll geplagt werden kann.


    Lediglich beim Start mittels dem Rapid ist es erforderlich, das (intakte!!!) Vergasrfußventil vorerst geschlossen zu halten und ordentlich Druck auf den Tank zu pumpen, damit der Rapid überhaupt funktioniert.



    Einfach einmal richtig komplett machen,

    DAS scheint für manche Leutz zu einfach ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • jetzt mache ich das Gedankenspiel mal ein Stück weiter. Die Nadel baue ich aus weil heutzutage besser so. Das Fussventil ist eh futsch, ich brauche es nicht und baue es aus. Dann brauche ich auch nicht die Stange, baue ich aus. Dann kann ich auch auf das Handrad verzichten, verwirrt die Nutzer sowieso. Und dann noch gleich die Welle vom Handrad raus und eine Dichtung rein und ich habe eine sehr rosbuste und einfache Lampe.

  • Mach doch einfach und schreibe nicht nur. Und dann Fotos als Beweis , am besten im Betrieb und nach längerer Zeit ein Erfahrungsbericht. Wenn dann nix nach kommt spar dir lieber so ne Gedankenspiele bzw behalte sie für dich

  • jetzt mache ich das Gedankenspiel mal ein Stück weiter. Die Nadel baue ich aus weil heutzutage besser so. Das Fussventil ist eh futsch, ich brauche es nicht und baue es aus. Dann brauche ich auch nicht die Stange, baue ich aus. Dann kann ich auch auf das Handrad verzichten, verwirrt die Nutzer sowieso. Und dann noch gleich die Welle vom Handrad raus und eine Dichtung rein und ich habe eine sehr rosbuste und einfache Lampe.

    Ja, Klaus! Mach das doch ganz einfach. Frag aber doch dann bitte nicht bei Sammlern und Liebhabern alter Beleuchtungstechnik nach Rat. Die befassen sich mit der ursprünglich gedachten Funktion einer alten oder weniger alten Laterne. Und wie man die originale Technik wieder zum funktionieren bekommt. Hier gibt es einige Mitglieder, die ne menge Geld für die Nachfertigung alter Klein- bzw. Kleinstteile ausgeben. Darum geht das hier in erster Linie. Und nicht um das weglassen vermeindlich überflüssiger Anbauten. Benutz doch einfach Deine Lampe so, wie es vom Hersteller gadacht ist mit allem Drum und dran und geh uns hier nicht weiter auf den Wecker!

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich bin jetzt schon auf die Bilder von dem flammenden Inferno gespannt 👍,

    du hast da eine Kleinigkeit vergessen aber das merkst du schon.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“