Beiträge von klaus spingat

    Ist nicht alles was wir hier machen Sinnlos ? Es gibt Sammler , die häkeln Ihre Glühstrümpfe selber , warum ? Weil sie es ausprobieren wollen .

    Andere (so wie ich ) fertigen die Pumpenleder selber oder löten unter der Lupe Reinigungsnadeln wieder hart an den Nadelträger (auch ich und andere) . Warum ? Nicht um Geld zu sparen , sondern um etwas ausgefallendes SELBER zu machen . Geld würde ich am meisten sparen wenn ich nicht sammeln würde . Macht aber auch keinen Sinn :strange:

    Wie gehst du dabei vor, bei dem Leder und den Nadeln ?

    Hab mal bisschen mit der alten Dichtung gespielt. Sie lässt sich regenerieren :


    Auf flachen Untergrund legen, mit heisser Flamme kurz drübergehen. Sie fliesst wieder in brauchbare Form. Umdrehen und von der anderen Seite dasselbe. Lässt sich problemlos wiederverwenden. Mit etwas Vaseline auf dem Gewinde geht das Einschrauben auch bequem.

    Ja, Klaus! Mach das doch ganz einfach. Frag aber doch dann bitte nicht bei Sammlern und Liebhabern alter Beleuchtungstechnik nach Rat. Die befassen sich mit der ursprünglich gedachten Funktion einer alten oder weniger alten Laterne. Und wie man die originale Technik wieder zum funktionieren bekommt. Hier gibt es einige Mitglieder, die ne menge Geld für die Nachfertigung alter Klein- bzw. Kleinstteile ausgeben. Darum geht das hier in erster Linie.

    Das stimmt nicht. Der Forumsbetreiber ist ein Händler für Neugeräte incl Ersatzteilservice. Es gibt noch eine kleine Sammlerecke für diesen Zweck. Da dürfen sich die Sammler tummeln.

    Ich bin jetzt schon auf die Bilder von dem flammenden Inferno gespannt 👍,

    du hast da eine Kleinigkeit vergessen aber das merkst du schon.


    Gruß Peter

    Deswegen ist es ja auch nur ein Gedankenspiel und steht zur Diskussion.


    Lass mich raten. Die Wendel zum Vorwärmen ist drin, die Vorwärmschale auch. Vielleicht fällts mir noch ein.


    Aber toll wärs schon wenn das funktionieren würde. Nachdem ich die ganzen Teile der Lampe rumgezeigt habe wollte sie keiner mehr nutzen. Mit der vereinfachten Version wäre nicht so viel Überzeugungsarbeit nötig.

    jetzt mache ich das Gedankenspiel mal ein Stück weiter. Die Nadel baue ich aus weil heutzutage besser so. Das Fussventil ist eh futsch, ich brauche es nicht und baue es aus. Dann brauche ich auch nicht die Stange, baue ich aus. Dann kann ich auch auf das Handrad verzichten, verwirrt die Nutzer sowieso. Und dann noch gleich die Welle vom Handrad raus und eine Dichtung rein und ich habe eine sehr rosbuste und einfache Lampe.

    Beim Sanftstart vorab einen (!!!) Pumpenhub Druck in den Tank zu geben hat den Hintergrund, dass sich so der Vergaser (jedenfalls ein Teil davon) schon mit Brennstoff füllt, wenn dann das Vorheizen mit Spiritus läuft, erkennt dann der etwas erfahrenere (!!!) Anwender am Aufglimmen des Glühstrumpfes wenn ausreichend vorgewärmt ist und man den Tank unter Druck setzen kann...außerdem wird dadurch vermindert dass bei zu schnellem Aufpumpen unvergaster Brennstoff aus der Düse austritt...

    Das ist dann wohl das kurze Flammenzüngeln das ich schon öfter bei solchen Lampen gesehen habe ? Ich meine nicht das flammende Inferno, die Flammen sind wesentlich kleiner. Weiss eigentlich kein Mensch. Bei praktisch jedem Besitzer dieser Lampen den ich erlebt habe wurde fleissig mit dem Handrad geregel, vole Pulle aufgepumpt usw.. Detaillierte Kenntnisse hatte Niemand von denen.

    Hallo Klaus,


    das steht doch dort unter 11. und 13. genau so drin. Was also ist Deine Frage?

    Warum sollte die Nadel den Gasstrom unterbinden? Primär "zu" macht das Vergaserfußventil, indem der Leuchtstoff abgestellt wird.

    Meine Frage bezog sich auf den Spezialfall Bodenventil kaputt, das geht aus den Punkten nicht so genau hervor ob es auch dafür gemeint ist. Und bevor ich an der empfindlichen Technik was ruiniere frage ich lieber mal welche die Erfahrung damit haben. Und wie man sieht sind die Meinungen auch da geteilt.


    Ich habe auch schon Anleitungen gesehen in denen dringend empfohlen wird generell am Anfang nur einen Hauch Druck draufzugeben und dann eine Weile zu warten bevor man sehr langsam aufpumpt. Den Grund kenne ich nicht und ich weiss auch nicht wieviel Ahnung die Leute haben. Auch bei der Bommel Anleitung nicht.

    Also neue Erkenntnis die ich so noch nicht kannte. Die Nadel ist eine Reinigungsnadel und keine Ventilnadel zum Verschliessen. Das es keine Regelungsnadel ist wusste ich, auch wenn viele das trotzdem zum Regeln nutzen. Hab ich sehr oft gesehen. Bisher hatte ich den Eindruck das das eine Nadel zum Verschliessen ist, was ja doppelt gemoppelt wäre, es gibt ja noch das Bodenventil. Aber die Hersteller damals wussten ja auch wie man Geld verdient und ein überflüssiges und verschleissfreudges Ventil einbauen um Ersatzteile zu verkaufen hätte ich denen schon zugetraut.

    In Bommels Anleitung steht das man das Ventil nicht tauschen muss wenn man keinen Rapid hat. Muss man dann nicht den Start und Stopp Vorgang anpassen ? Mit offenem Vergaserrad und ohne Druck starten und langsam Druck aufbauen wenn der Vergaser vorgewärmt ist ? Und abstellen geht nur durch Druckablassen ?

    Erfordern aber keine Handstände um des Handstands Willen.

    Entweder warten, bis man wieder wohin kann / darf

    oder aufs aufwändige Verschließen verzichten.

    Einfach mit einem Stück Panzertape verkleben ...

    Es ging mir darum die Gewinde zu schützen. Gehärtete Stahlschrauben die auf Messinggewinde schlagen scheint mir nicht so gut. Mit Panzertape von Aussen werden die Gewinde nicht geschützt

    Hallo Klaus,

    hast du eigentlich die Dichtung an Stopfen Nr 1 schon entfernt.


    Gruß Peter

    Nein, beide Dichtungen sind noch drin und sitzen fest. ich wollte nichts kaputt machen und hab noch nichts unternommen. Zumindest für die eine Dichtung hab ich eine gute Anleitung auf Youtube gefunden. Gefällt mir wesentlich besser als die hier im Forum


    Mittlerweile kommt nur noch Roststaub aus dem Tank. Für die Funktion dürfte das aber auch nicht gut sein. Werd mal Spülen. Dreck vom Betrieb dürfte keiner drin sein, die Lampe ist keine 10min in ihrem Leben gelaufen

    Und wenn da keine größeren Rostmengen mehr rauskommen konnten, weil einer der Vorbesitzer vllt. auch schonmal kiloweise Rost aus dem Tank entfernt hat.... =O:/

    Den Vorbesitzer (Erstbesitzer) kenne ich, die Lampe ist nur aus Gaudi ein paar Mal betrieben worden und wurde dann zur Raumdeko

    Ganz ehrlich:

    Mich hat etwaiger Rost am Steg im Tank bisher recht kalt gelassen. Grobe Rostpartikel sollte man natürlich besser entfernen, damit sie den Betrieb nicht unnötig stören, aber ansonsten ist mir die Optik des Stegs ziemlich egal. Und solange der Tank nicht zur Aufbewahrung von Salzlake oder Hühnerbrühe verwendet wird, sollte ein wenig festsitzender Rost unerheblich sein.

    Gruß

    Marc

    es ging ja darum ob der Steg durchgefault ist und die Lampe ein Sicherheitsrisiko ist. Wenn da jetzt grössere Mengen Rost rausgekommen wären hätte ich das Projekt gestoppt.

    das reicht doch schon, der Rost ist gering. Die Methode ist doch voll OK um Sicherheit zu haben wg dem Tank



    Beim ersten Durchschütteln von Hand kam das raus. So arg gross kann der Rostschaden nicht sein. Lohnt sich also die Lampe wieder fit zu machen. Dann wird der Steg jetzt mal richtig blank gemacht