Merkwürdiger Reform Kosmosbrenner von Giessing

  • Gegenfrage: Ist das deinem Eindruck nach definitiv eine passende Kosmos-Galerie, d.h. wenn du einen Kosmos-Zylinder aufsetzt (Durchmesser?), sitzt der Kniff dann etwa im richtigen Abstand zur Oberkante des Dochtrohrs?


    Vom Aussehen der Galerie frage ich mich, ob die womöglich zu einem Flachdochtbrenner gehören könnte - weiss allerdings nicht, ob es da überhaupt zufällig kompatible Gewinde gegeben hat. Ist das Gewinde in der Galerie auch so sauber geschnitten wie das Gegenstück am Dochtrohr?


    Grüsse,


    Christina

  • Das sieht von unten irgendwie verdächtig nach K&T aus, die Kappe mit den 4 Löchern. Ist das in der Mitte etwa auch ein Luftdurchführungsrohr nach oben? Dann würde ich mal gegen K&T abgleichen, Giessing hat nicht alles selber produziert.

  • Moin, ein Luftröhrchen in der Mitte gibts auch.


    Es passt gut ein 10''' Reformzylinder und Docht.

    Gewinde der Galerie und Brenner passen wie Faust auf Auge und wirken auch vom Material her stimmig.

  • Kein Treffer bei K&T.

    Wozu braucht man eine Luftdurchführung aus dem Tank an der Stelle?

    Zu Giessing liegt mir nichts vor in der Richtung.

    Das untere Galeriemuster findet sich anderswo, aber was sagt das alleine schon.

    Wenn markes nicht helfen kann wirds echt eng :-)

  • Ein Entlüftungsloch an der Stelle gibts doch häufiger mal, nur meist nicht so schön mit Siebkappe.

    Die Galerie macht mich fertig, kann doch nicht sein, dass diese Form nirgends abgebildet ist. Das Getriebeöl muss zwar gelötet werden, aber für nen Leuchtet wird reichen - mal gucken, wie das Flammbild so ist.