Instandsetzung 1. Versuch

  • Hallo Leute,


    da ich so offen und freundlich in diesem Forum aufgenommen wurde und mich die Lampensucht erfasst hat möchte ich euch freundlich um Hilfe bei meinem ersten Instandsetzungsversuch bitten. (Restauration mag ich das noch nicht nennen).:)


    Meine bisherigen Erfahrungen mit Petroleumlampen beschränken sich auf den Betrieb meiner diversen Feuerhand Baby Special 276 von denen ich nach wie vor begeistert bin.


    Da ich ein kompletter Frischling auf dem Gebiet bin habe ich mich in der kleinen Bucht mal mit zwei preiswerten Lampen versorgt, die ich ganz nett finde. Quasi als Versuchskaninchen.


    Das sind die beiden.



  • Hallo Tom


    Auf jeden Fall brauchst du andere Zylinder



    für deine Kosmosbrenner und Natronlauge oder Abbeitzer für die weiße übergekleisterte Farbe ;)


    Gruß Andreas


    PS: beim Fotos hochladen ist es besser, wenn du nur die "Vorschau einfügen" nutzt, denn das erhöht die Übersicht auf'm Handy.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • je länger der Zylinder, desto besser ist die Verbrennung. Das sowas nicht immer klappt zeigen ja deine DB-Stummel. Also musst du einen Kompromiss finden, dass es auch optisch gut aussieht.

    Beispiele findest du zB in alten Kataloge oder auf den Homepages von Forenmitglieder, die teilweise Links unter ihren Posts haben.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Wo wir schon mal beim Glas sind.


    Ich habe den Petroleumbehälter von Farbklecksen befreit und einfach mit Wasser und etwas Spüli ausgewaschen.


    Ich habe keine Naht entdecken können. Ist das gut oder schlecht?

  • ich habe es genau so gemacht, Kompromiß zwischen Optik und Funktion.

    Wobei ich die Unterschiede der wenigen Zentimeter -je nach Brennergröße mal 5 oder auch 8cm-, nicht so dramatisch fand; ich fahre die Kosmos aber auch nicht auf absolute maximale Flammenhöhe sondern etwas kleiner.


    Den Docht lasse ich üblicherweise in der Stellung und blase einfach aus. Beim nächsten Zünden kehrt die Flamme nach kurzer Zeit wieder auf die letzte Höhe zurück und der Docht hält seehr lang.

    In bestimmtem Leuchten (z. B. die riesengroßen Ankerlichter von z. B. Ahlemann&Schlatter) ist ein zu langer Zylinder kontraproduktiv, jedenfalls wenn er zu weit oben am Deckel ist, so eine Kombi ist mir nach ca. einer Stunde einfach auf "rätselhafte Weise" erloschen.Der Zylinder hatte ca 2-3cm Luft nach oben.

    Mir war der Grund nicht wirklich schnell klar; erst ein deulich kürzerer Zylinder mit viel mehr Abstand zum Deckel brachte dann die Abhilfe.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hört sich für mich nach Hitzestau bzw. Sauerstoffmangel an.


    Offensichtlich konnte die heiße/verbrauchte Luft nich schnell genug nach oben abgeführt werden. Dadurch konnte nicht genügend Frischluft nachfolgen, und als der Sauerstoff aufgebraucht war, war Ende.

  • wird sicher sowas gewesen sein, wobei das Lampenvolumen ja schon ordentlich ist. Aber mn lernt nie aus, ich war damals zuächst schon etwas verdutzt als ich in den plötzlich dunklen Garten schaute.

    Aber wie gesagt, eine Wissenschaft muß man aus wenigen cm Längenunterschied beim Zylinder in diesen Lampen eh nicht machen. Das wird schon.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Die Lampe von Giessing ist stimmig soweit ich sehe. Guter Zustand.

    Die andere ist... naja, simple Blechwarenproduktion halt.


    Bei Wandlampen bin ich der Meinung das man nicht gerade die laengste verfuegbare Zylindergroesse nehmen sollte, das sieht einfach nicht gescheit aus.

    Neben Kosmoszylindern sind auch die weiterentwickelten Reformzylinder gerade bei Wandlampen eine gute, wenn auch teurere Alternative. Die sind auf jeden Fall fuer die Brenner korrekt.


    byPoe

  • Die Messingbrenner kann man in heißem Essig baden und dann mit Messingbürste oder feinster Stahlwolle (vorsichtig!) nachbehandeln.

    Ich nehme für solche Sachen eigens angesetzte 10%ige Essigsäure und koche die Brenner 5 min. lang aus. Das löst auch schon den sonstigen Dreck.


    Diese Lampen (mann nennt sie "Küchenlampen") gibt es wie Sand am Meer. Mal schönere, mal weniger schöne. Mit den einfachen Blechreflektoren habe ich mich nie lange abgegeben, wenn sie vergammelt waren. Dann lieber einer aus Messing, evtl. sogar nachkaufen. hytta.de hat sowas.


    Hier mein bisher schönstes Exemplar (viel war da nicht aufzuhübschen):



    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    danke für den Tipp mit dem Essig. Die Frage wäre früher oder später ohnehin bei mir gekommen.


    Mit den Küchenlampen gebe ich dir vollkommen Recht. Die gibt es wie Sand am Meer. Daher eignen sie sich auch perfekt für meine ersten Versuche. 😉


    Gruss Tom

  • Hallo


    Es gibt einen Chat "DSR-Bilder"

    wo es in den letzten Beiträgen um dieses Röhrchen geht.

    Bei meinem Brenner konnte ich keinen Durchgang am unteren Ende feststellen, also ist es ohne erkennbare Funktion.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich glaube ich hab was im Netz dazu gefunden.


    Das Röhrchen soll wohl zusätzliche Luft aus den Lüftungsschlitzen unten am Brenner bekommen.



    Es handelt sich wohl also um einen Reformbrenner.


    Wie bereits erwähnt gibt es für den auch extra Zylinder.

    Hat einer mal ein Foto von so einem Zylinder?

    Am besten im Vergleich mit einem normalen Kosmoszylinder. Damit ich weiß, wonach ich suchen muss. Das Netz spuckt dazu leider sehr widersprüchliche Ergebnisse aus.


    Vielen Dank


    Gruss Tom

  • Soweit ich weiß liegt das daran das dieser Begriff mehrfachbelegt ist.

    Reformzylinder sollen wohl einerseits eine Weiterentwicklung des Kosmosbrenner sein, sofern ich Monsieur Ara richtig interpretiere, also statt diesem 1:1 austauschbar. In diesem Fall sind sie typischerweise etwas kürzer als vergleichbare Kosmoszylinder. Die Herstellung ist aufwendiger, sprich teurer, somit wurden sie nur bedingt verwendet, besonders im Nachkaufbereich.


    Das Ziel der Reform - Brenner, dito Zylinder war eine weitere Effizienzsteigerng und Erhöhung der Lichtausbeite. Das Zentralluftrohr mit Außenspeisung dient daher nicht primär zusätzlicher Luft, sondern einer besseren Luftvorwärmung.

    Vgl. Buch der Erfindungen 1896 / Beleuchtungswesen.


    Eine Reformyzylinder sieht aus wie ein Kosmoszylinder, nur oberhalb der Einschnürung ist er nicht zylindrisch sondern etwa parabelförmig auslaufend.


    byPö

  • So, hab gestern Abend den Brenner und die Galerie mit der von Micha empfohlenen Methode behandelt.


    Einfach etwas Essigessenz in ein altes Marmeladeglas heißes Wasser dazu und ein Tropfen Spüli. Das zu säubernde Teil rein und
    das Ganze 5 Minuten ziehen lassen. Ab und zu mal vorsichtig umrühren.


    Danach unter fließend Wasser mit ner Handbürste den losen Grint vorsichtig abgeschrubbt. Für den engen Zwischenraum oben bei der Galerie habe ich einfach ein Stück Karton zum Grint abreiben benutzt.


    Danach gut abgespült und ordentlich mit einem Tuch trocken gemacht.


    Zum Schluss vorsichtig mit feiner Stahlwolle (0000) nachpoliert. Dabei sind auch die restlichen rötlichen Verfärbungen verschwunden.


    Ich muss sagen, ich bin von dem Ergebnis begeistert. Hätte ich ehrlich nicht gedacht.

    Sicher wird der eine oder andere alten Hasen das noch viel besser können. Aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.