Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...

  • Wahrscheinlich hast du das schon probiert:

    Bevor du an der Düse rumbastelst: kriegt die Lampe genug Luft ?

    Mischrohr/Düsenabstand ? Oder evtl. Innenmantel etwas höher setzen ?

  • So eine schicke Focus-Laterne wollte ich letzte WO eigentlich auch schießen, bis mir eine Haushaltslampe (Focus 05) in die Augen stach...schön urig und puristisch.

    Leider habe ich jetzt garkein Glück damit. Das "tragende Röhrchen" zwischen Tank und Brenneraufbau ist mir bei der Demontage zerknackt. ;(


    Sooo,


    zumindest optisch ist sie erstmal wieder beisammen. Ob ich mir traue ihr Feuer unterm Hintern zu machen oder ob sie mir dann Feuer unterm Hintern macht...:huh:...weiß ich noch nicht. Jedenfalls nicht im Haushalt, höchstens auf dem Hof.


    Der Vergaser müsste wohl mal neu und nen original Dichtungssatz wäre auch nicht schlecht. :whistling:


    Wie die den Tankboden befestigt haben würde mich auch mal interessieren. Gelötet schaut das nicht aus.


    MfG

    Kai

  • Sieht so aus, als ob sich da jemand im Schweißen versucht hat. Sind aber viele Einschlüsse drin. Eine Druckprüfung mit anähernd komplett mit Flüssigkeit gefüllten Tank gibt Aufschluss, ob das dicht ist.

    Gruß, Markus.

  • Den Drucktest hat sie bestanden. :] Die Nadel oder der Konus der Nadelstange dichtet übrigens erstaunlich gut, ein richtiges Ventil hat die Lampe ja nicht.


    Anheizen muss warten, leider ist es heute viel zu windig draußen. Der denkbar schlechteste Ort für ein Lämpchen ohne Glas.

  • Den Drucktest hat sie bestanden. :] Die Nadel oder der Konus der Nadelstange dichtet übrigens erstaunlich gut, ein richtiges Ventil hat die Lampe ja nicht.


    Anheizen muss warten, leider ist es heute viel zu windig draußen. Der denkbar schlechteste Ort für ein Lämpchen ohne Glas.

    Bei meiner ist das genauso, kein Vergaserfussventil, aber 100% dicht.


    Muss die ja auch, damit man mit der Vorheizvorrichtung vorheizen kann.


    Rolf sagte Mal was von einem "Nadelventil".

  • Wind-Regen-Wind-Regen etc....aber heute ging doch ein kurzer Test.:foto:


    Erst habe ich einen Helox-Strumpf probiert, aber der ist zu stark geschrumpft und hat den Luftstrom gebremst -> Korona und schwarze Flecken. Ein etwas strammer geschnürter Tilley X-Mantel scheint zu tun.

  • Glückwunsch!..

    Wind-Regen-Wind-Regen etc....aber heute ging doch ein kurzer Test.:foto:


    Erst habe ich einen Helox-Strumpf probiert, aber der ist zu stark geschrumpft und hat den Luftstrom gebremst -> Korona und schwarze Flecken. Ein etwas strammer geschnürter Tilley X-Mantel scheint zu tun.


    :prost::prost:

  • Heute habe Ich meine 2te Focus geputzt und revidiert.

    Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden.


    Diese Lampen haben ein paar schöne Besonderheiten.

    Das Traggestell ist komplett zerlegbar, die Vorheizeinrichtung läuft über die Benzindämpfe im Tank.

    Das Pumpenventil hat schlauerweise einen Sechskant, so daß es ganz einfach mit Nuss und Ratsche ausgebaut werden kann.


    Von links nach rechts:

    Focus 01, Focus 08, Volcán Benzinkocher.



  • Hallo Stefan,

    Ich hab auch eine Focus, es steht aber nur Focus drauf. Auch deine Lampen sehen auf den ersten Blick gleich aus.

    Was ist denn der Unterschied zwischen der 01 und 08?

    Lothar

  • Der Vergaser der 01 hat eine Nadelstange mit fest verbauten Nadel.

    Die 08 eine Düse,, die der einer Petromax ähnelt, aber ein anderes Gewinde hat.

    Die Nadel ist wie bei Petromaxen abschraubbar.

    Wegen den unterschiedlichen Düsen ist auch der Innenmantel bzw das Loch für die Düse von unterschiedlichem Durchmesser.

    Die Handräder (Bakelit?) sind etwas unterschiedlich, bei der 08 stabiler.


    Also eigentlich Kleinkram...


    Auf der dritten, leider nicht kompletten, steht auf dem Typenschild auch nur "Focus".


    Sie ist aber eher eine "01" mit dem alten Vergaser.

    Der Tank ist anders. Flacher.




    🤔

  • Kleines Update:

    Wie manche bestimmt gesehen haben, ist meine kleine Sammlung etwas gewachsen.


    Ich habe nun eine Focus 00(?), 01, 08:



    Und mir sind 2 Focus 05 Handlampen "zugeflogen", die erste habe ich gerade revidiert:





  • Moin, liebe Freunde des rauschenden Lichts!


    Ich hab mir gerade was neues ersteigert...


    Eine leider nicht komplette Tischlampe von Serrot.


    Es fehlen wohl der komplette Vergaser sowie Innenmantel und Brenner.


    Ich wäre über Informationen zu dem Teil in jeglicher Form dankbar.

    Zu hoffen, das jemand dazu Ersatzteile hat, ist wohl eher wie ein Gewinn im Lotto.


  • So, Ich habe eben das Paket bekommen, das Ich mir letzte Woche selbst zugeschickt habe.

    Drin waren eine alte Mischluftlaterne mit einem schönen Glas, eine 821 Baby und die Serrot Tischlampe.

    Innenmantel habe ich was, das man bestimmt irgendwie nutzen kann.

    Kopfzerbrechen macht mir aber der Vergaser....


  • So, hier ein paar Bilder von meiner Estelar 821.

    Funktioniert perfekt!

    Heute hab ich Mal etwas gebastelt und die Bedienungsanleitung gedruckt...

    Interessant, das dort als Betriebsstoff Petroleum oder Benzin ohne jegliche Veränderung an der Lampe genannt wird.