Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...

  • Stephan aus Köln

    Hat den Titel des Themas von „Focus 01 Badalona aus España bekommen!“ zu „Lampen aus Spanien. Focus, Cimsa, Vulcano...“ geändert.
  • So, meine neue Lampe ist da.

    Und damit Ich nicht dauernd einen neuen Fred aufmache, hab Ich diesen Mal umbenannt.

    Vielleicht stellen ja auch andere hier Bilder ihrer Spanierinen ein oder haben Fragen.


    Meine neue mit der blauen Haube.

    Diese war mit Sprühfarbe übergemalt, was aber sehr leicht mit Aceton abging.


    Insgesamt sehr grosse Ähnlichkeit zur Cimsa.
    Kein Absperrventil, kein Rapid, kein Vergaserfussventil.

    Marke ist "Vulcano", Betriebsstoff "Gasolina", also Benzin.

    Die Haube ist original Blau.

    Hat jemand eine Lampe dieser Marke oder Info diesbezüglich?





  • So...


    Meine kleine spanische "Vulcano" macht Ihrem Namen alle Ehre.


    Leuchtet nicht richtig, brennt nur.



    Ich habe die Düse (Baugleich Kocher) gewechselt,

    Mischkammer + Tonbrenner gewechselt.

    Mischrohr Abstand auf Maximum.

    Betriebsstoff Waschbenzin & Tankstellenbenzin.

    Das Vergaserrohr hat keinen Wendel, innen eine Messinggate.

    Keine Nadelstange, Kein Ventil.


    Woran liegt es?


    Bin etwas verzweifelt.



  • ... Ich habe die Düse (Baugleich Kocher) gewechselt, ...

    Hallo Stephan,

    das ist jetzt nur mal aus der Hüfte geschossen: ist der Bohrungsdurchmesser der Düse eventuell zu groß für die Lampe?

    Nur eine Vermutung, da ich weder die Soll-Bohrung der Düse vom Kocher noch die von der Lampe kenne.

    Grüße - Steven

  • Ist es möglich, die Bohrung durvh zusammenpressen vorsichtig zu verkleinern?

    Hallo Stephan,


    erst neulich gabs einen anderen Fred, Beitrag Nr. 6, in dem das Thema gestreift wurde:

    Bleidichtung regenerieren - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Mal eine interessante Anregung mit der Nadel.


    Ich selbst habe lediglich mal eine Bohrung der Düse 221 vom Rapid "verkleinert".

    Dazu einen spitzen Körner von unten eingelegt, und mit einem flachen Körner oben drauf ein paar wohldosierte

    leichte Schläge gegeben. Danach das Loch mit einem "Mini-Dreikantschaber" (das war irgendwas aus dem

    Chirurgiebedarf, habe ich mal bei Oliver Stark gekauft) wieder auf Soll-Maß aufgerieben.

    Das Aufreiben hat natürlich ein paar Brennversuche mit Ergebnisbeurteilung gebraucht, weil man kann ja da nix messen.

    Alles was man macht ist rein gefühlsbasiert.

    Insofern fand ich die Idee mit der Akupunkturnadel interessant.


    Alternativ habe ich dann noch mal etwas gelesen von Reibahlen aus dem Uhrmacherbedarf. Vielleicht auch eine Möglichkeit,

    eine Bohrung (nach erfolgter "Stauchung") wieder passgenau zu machen.


    Das ganze an einer Vergaserdüse - nach welchem Verfahren auch immer - schätze ich dennoch als recht frickelig und schwierig ein.

    Am Ende ist ja wichtig, daß der Dampfstrahl auch gleichmäßig und gerade rauskommt.


    Das waren jetzt alles keine direkten Lösungen, aber ich hoffe mal ausreichend Inspiration.


    Grüße - Steven

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Dazu noch eine Idee, die ich aber noch nicht durchgeführt habe


    Wenn es nicht viel ist könnte man versuchen, die Düse in einem Dreibackenfutter einer Drehmaschine oder evtl. reicht das einer Bohrmaschine einspannen und etwas zusammenzudrücken. Ist auf jeden Fall besser als hämmern weil die Kraft gleichmäßiger aufgebracht wird. Es geht ja eher um hundertstel mm

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Da es sich um so eine Düse handelt und die Lampe mit einer neuen noch mehr Flammen erzeugt als mit der alten, versuche Ich heute Abend mal mein Glück.

    Werde sie mit der flachen Seite in den Schraubstock klemmen.


    Oder weiss jemand, ob es dieseDüsen mit unterschiedlichen Bohrungen gibt?


    Weiss jemand den Durchmesser der Bohrung?

    Wo bekomme ich Akupunkturnadeln?


    Apotheke?

  • bei der Düsenform geht das mit dem Spannfuter natürlich nicht.

    Wird wenn, dann nur mit dem Sechskant, den ich annahm, gehen.

    Probiers doch mit dem Schraubstock mal, eine zu kleine bekommts Du mit einem Draht schnell ein hunderstel wieder weiter.

    Bezugsquelle: Apotheke ggfls. oder Internet, findet man ganz schnell wenn eine Suchmaschine installiert ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !