Besonders helle Lampe?

  • Ich hab eine alte Sturmlaterne, die ist grösser als die Feuerhand und ziemlich hell. Der Glas Zylinder ist auch länger. Eine echte Gebrauchslaterne in guter Qualität. Gibts sowas noch zu kaufen ?

  • Ich habe mir die Luciole zu Weihnachten geschenkt. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Lampe brennt mit 7" Docht sehr hell. Ich warte noch auf die Marine falls die auch wieder produziert wird. Grüße Uta

  • > hab was ähnliches gefunden


    Das ist ein Nachbau der Dietz #80 Blizzard, einer 10-linigen Laterne mit ca. 3/4-Liter-Tank. Sie entspricht in der Größe der gezeigten FROWO 340 auf dem Foto oben.

    Die russ. Lyzwas und die frz. Luciole sind 7-linige Frischluftlaternen, haben also kleinere Dochtbreiten (15 mm ggü. 22 mm) und alle einen 1/2-Liter-Tank.
    Die genannten Modelle funktionieren alle gut. Die 10-linigen sind natürlich deutlich heller als die 7-linigen.


    (Ich besitze eine Luciole aus der neuen Produktion, dann eine ältere französische, eine russische Lyzwas und einen älteren chin. Nachbau der Dietz #80.)


    Französische Laternen sind sehr gut verarbeitet - das gilt auch für die "neue" Luciole. Die russische Lyzwas ist ordentlich gearbeitet, allerdings ist der Hebemechanismus für das Glas aus sehr weichem Draht. Dieser Nachbau der Dietz ist billiger gearbeitet. Das ist natürlich kein Vergleich nit einer Originallaterne aus der ehemaligen US-Produktion.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Machen auch ordentlich viel Licht : Frowo 340 ( Links) und 2 russische LMZ laternen ( mit den OTK ( Kontrolle ) Stempel unter’m Tank ) daneben .

    Beide USSR Produkte haben überigens unterschiedliche Glasformen.


    Gruß,

    Tjerk 😷

    Gibts die Laternen irgendwo zu kaufen, evt neu? Meine sieht aus wie die rote Laterne. Der Zylinder ist länger als bei Feuerhand

  • > Meine sieht aus wie die rote Laterne.


    Gibt's ein Foto? Dann weiß man auch, was gemeint ist.

    Frowo und Lyzwas gibt es nur noch gebraucht zu kaufen.

    Dietz und die ALG -Luciole bei diversen Händlern (Google benutzen!).


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wo6819 und winnie


    Stimmt Micha, Frowo und Lyswaz sind nur noch ‘ second hand ‘ zu haben ( leider )

    Die russische Laterne ist gut und sauber verarbeitet, hier im Forum gab es schon mehrere Treads davon ( einfach Suchmögligkeit oben nutzen )

    Die rote und gelbe Laterne waren im Anfang der 80-er Jahre im Verkauf bei Warenhauskette ‘ Blokker ‘ die es noch immer mit sehr viele Filiale über ganz Holland gibt.

    Qualität der Laterne wie erwähnt erstaunlich gut, Preis sehr niedrig. Ich bezahlte damals Hfl 17.50 Stück, nach heutige Euro’s umgerechnet ung. etwa 6 Euro 50... ( nicht vergessen .. ist schon 40 Jahre her ! )

    Rund 1985 waren diese Russinnen aber dort aus ‘em Programm verschwunden.

    Trödelmärkte gab es bevor Corona in unser Land sehr viele und mit etwas Glück kannst du diese Sturmlaterne dort zum Schnäppchenpreis erwerben.
    Meistens aber sehr abgenutzt und rostig.

    Aber mit etwas Geduld ein dankbares Objekt zum restaurieren. Bis halbwegs Januar 2021 ist unser Land komplett in lock-down. Zeit für sowas ?

    Auf jeden Fall.. guten Rutsch und bleibe Gesund !


    Leuchtender Gruss vonaus NL,


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Moin Tjerk!


    > Die russische Laterne ist gut und sauber verarbeitet


    Ja, ich denke auch, da gibt es wenig zu meckern. Für mich ist bei dieser Laternengröße ein großer Tank wichtig. Deshalb habe ich meine Frowo 75 ausgemustert und die LMZ behalten. Leider verbog sich die Glashebe-Vorrichtung im Laufe der Benutzung immer mehr gegen den Druck der Feder aus dem Schornstein. Das wurde mir zu bunt - da habe ich diesen Weichdraht einfach rausgeschmissen. Das ist jetzt etwas gewöhnungsbedürftig beim Anzünden, weil man das Glas rausnehmen muß, geht aber.

    Meine LMZ ist silberfarben, ich habe sie für einen einstelligen Betrag im ungebrannten Neuzustand in der Gr. Bucht geschossen. Dort gab es die letzten Wochen immer mal wieder solche Laternen für wenig Geld im Angebot. (Leider rätseln viele ob der kyrillischen Buchstaben auf dem Tank und verlangen z.T. exotische Preise.)



    Um nochmal auf die 10-linigen Modelle zurückzukommen - hier meine größte Frischluftlaterne. Wie geschrieben: ein Dietz-Nachbau aus dem Reich der Mitte, nennt sich "JING 600" (Blizzard-Klon) und war ebenfalls ein 5-Euro-Schnapp aus der Bucht.



    Ich hab' sie allerdings wenig in der Wohnung an, weil die Laterne neben ordentlich Licht natürlich auch viel Wärme abgibt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Foto kommt noch. Es ist wohl die rote russische. An OTK kann ich mich erinnern.


    Am liebsten wäre mir was wo ich ein paar neue bestellen kann. Ist es generell so das je breiter der Docht desto heller ? Ich brauch die nur zum Licht machen, für die Optik hab ich ein Feuerhand

    Was beuten die Linien?

  • Je breiter der Docht desto heller ist und desto mehr Durst hat die Lampe.

    Linie ist ein bei Petrollampen übliches Mass für die Dochtbreite.

    Wenn du Licht willst, bist du mit einer kleinen Petrollampe mit Kosmos-Brenner noch besser bedient - allerdings vertragen die keinen Wind.

    Für die Beleuchtung wirkt sich zudem ein Milchglasschirm durchaus vorteilhaft aus.

    Nochmals eine Grössenordung heller als Dochtlampen sind dann die Vergaserlampen mit Glühstrumpf.


    Für Partyzwecke und Grillabende kannste mal eine der neuen Petrollaternen ausprobieren, die man in der Garten/Dekoabteilung eines Baumarkts oder grossen Warenhauses findet, und wenn die stabil genug sind (Glashebemechanismus, Dochttransport, Gewinde des Tankdeckels) und tun was sie sollen, kannst du dich dort eindecken.


    Das hat den Vorteil, dass es nicht so schlimm ist, wenn mal eine kaputt geht. Manche Leute haben die Angewohnheit, bei Petrollaternen den Docht so hoch zu drehen, dass das Glas von innen schwarz wird und dann behaupten sie, Petrollaternen würden russen und stinken und nicht recht leuchten. Es liegt wohl daran, dass sie die Lichtstärke moderner Elektrobeleuchtung erwarten.


    Nicht das ebenfalls dort angebotene Lampenöl oder Laternenpetrol nehmen, sondern Grillanzündeflüssigkeit! Wenn die Lampe nicht recht will, liegt das meistens am Docht, den man am besten vor erstem Gebrauch in die Geschirrwaschmaschine gibt und erst dann verwendet.

  • > Am liebsten wäre mir was wo ich ein paar neue bestellen kann.


    Tja, Bezugsquellen sind neben dem großen südamerikanischen Online-Warenhaus und der elektronischen Bucht auch noch diverse Händler, die man mit ein bißchen Google-Recherche selbst herausfinden kann. Du hattest ja schon was gefunden, wenn auch überteuert. Dietz und ALG sind im Grunde die einzigen Hersteller, die neben den namenlosen Chinesen immer noch große Laternen herstellen (wobei Dietz als chin. Hersteller mM. nach mittlerweile auch mit Vorsicht zu genießen ist).


    > Ich brauch die nur zum Licht machen


    Ja, wozu denn auch sonst?

    Dein Topic ist aber auch klar: "Besonders helle Lampe" - und das sind nunmal die 7- und 10-linigen Modelle, die oben z.T. schon genannt wurden.


    Nu' mal Butter bei die Fische: Wenn ich eine "helle" Petroleumdochtlaterne suchern würde - oder auch ein "paar neue", wie du schreibst, dann würde ich mal bei qvist.nl unter den Dietz-Laternen nachgucken. Die ganz großen Modelle sind die Blizzard, D-Lite, Jupiter und Air-Pilot. Alle mit Dochtgröße 7/8" (gemeint sind hier: engl. Zoll). Die sind dort weitaus günstiger zu bekommen als bei den dt. Händlern, außerdem halten sich die V-Kosten noch im Rahmen, so daß man insgesamt sehr günstig bei diesem Händler weggkommt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • das ist sie

    9

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Bilder als Vorschau eingestellt, damit der Beitrag für Benutzer mit kleinren Bildschirmen und schlechterer Internetleitung besser zu lesen ist.