Helligkeit per Handy messen bei einer Aladdin 14?

  • Hallo Forum,


    meine Aladdin leuchtet zwar einigermaßen, aber manchmal denke ich, dass sie vor ein paar Jahren heller war. Ich habe auch schon den "Dochtverbesserer" zum Einsatz gebracht...

    So ganz glücklich bin ich mit der Helligkeit und dem Flammbild nicht.


    Jetzt leben wir ja in Zeiten, in denen unsere Handies alle möglichen Funktionen erfüllen können. Ich habe bespielsweise eine App auf meinem Handy, die Lux meter heißt. Damit würde ich nun gerne mal die Helligkeit der Aladdin messen. Damit der Messwert vergleichbar mit anderen Messwerten ist, würde ich gerne von Euch erfahren in welchem Abstand man messen sollte und welchen Helligkeitswert eine intakte Aladdin zu Stande bringen sollte.


    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?


    Viele Grüße, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Lichttechnische Messungen - meine Metier :-)))


    Ein Luxmeter misst als Gerät zur photometrischen Messung nicht die "Helligkeit" der Quelle, sondern die Beleuchtungsstärke an einem bestimmten Ort.


    Dh. für vergleichende Messungen sind- wie schon richtig erkannt - die Messbedingungen wichtig und einzuhalten. Ein paar Rahmenbedingungen um mit dem Handy genauer schätzen zu können... :-).......

    - primäre Lichtquelle und Detektor, also Glühstrumpf und Kamera, sollten auf einer horizontalen Ebene liegen.

    - die Kamera sollte so gut es geht senkrecht ausgerichtet sein ( versteht sich eigentlich von selbst )

    - die Entfernung sollte so groß sein das die Quelle wenigstens annährend als Punktlichtquelle durchgeht. Meine Empfehlung lautet 1,50 oder 2m .

    - Umgebungslicht ist auszuschließen oder durch vorherige Dunkelmessung abzuziehen.



    Wie gut so eine App ist, nachdem heutige Smartphonekameras aus mehreren Kamerasystemen bestehen, x Filter haben, dutzende von Kamerasensoren verbaut werden die die App vermutlich nicht alle kennt, und ob die App die V(Lambda) auf die Chipempfindlichkeit abbildet oder die Kurve des Chipfilters als Gottgegeben annimmt wage ich gar nicht zu spekulieren.

    Da wir hier aber auf einem völlig anderen Niveau messen kann es gut sein das die App dafür durchaus ausreichend ist. Solltest du aber irgendjemand aus der Fotobranche kennen hat der eventuell wenigstens ein echtes Luxmeter, was sicher hilfreich wäre.

    (Gleich kommt Rolf mit seiner Luxmeter- Sammlung um die Ecke, passt auf :-)))) )

  • Hallo Stefan,

    ich habe es gerade mal mit der da App Lux Light meter bei meiner fast neuen Aladdin mit dem neusten max brite Brenner gemessen. 2239lux bei 15cm Abstand.

    Habe bei dem aber auch das Gefühl, dass der nicht so gut brennt wie meine ältere 23.

    Der Socken leuchtet im oberen Bereich nur schwach und die Brandscheibe ist schon ganz unten am Anschlag.

    Viele Grüsse

  • Ich habe mal auf die Schnelle nachgeschaut.

    Die Aladdin leuchtet optimal, ausgehend von der gleichmäßigen, blauen Anwärmflamme.

    In 10 cm Entfernung werden 1500 Lux angegeben.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    bei meiner App wird die vordere Kamera genutzt und nicht die Hintere wie ich zuerst dachte.

    Zudem muß man die Empfindlichkeit in der App umstellen. Ich hatte sie auf 10 000 Lux gestellt, wodurch die angezeigten 150 Lux zu 1500 Lux werden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit der vorderen Kamera hatte ich auch raus. Dann werde ich mal ein wenig experimentieren.


    Gruß Rolf

  • Stimmt, ist nicht der Cameraship der mißt. Sah ich auch gerade.


    Edit:

    Der Wert mit 1500 Lux kommt aber gut hin.

    Habe das gerade mal mit dem Lunasix verglichen, der sehr genau mißt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja klar.

    Vor allem im Hobbybereich...

    Ich habe vier Geräte, teilweise alte Industriegeräte.

    Wenn die alle den gleichen Wert anzeigen erübrigt sich das eichen lassen für mich. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • in der Industrie werden m.W. Meßgeräte üblicherweise kalibriert; geeicht nur in seltenen Fällen. Amtlich geeicht werden doch hauptsächlich Geschwindigkeitsmeßanlagen (:huh:) und alles was für den Handel an Volumen, Masse/Gewicht von Bedeutung im Warenverkehr ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So ist es.


    Ich muß mich aber selber an mich entschuldigen, grins.

    Denn über hingehaltene Stöckchen springe ich normalerweise nicht.^^

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • in der Industrie werden m.W. Meßgeräte üblicherweise kalibriert; geeicht nur in seltenen Fällen. Amtlich geeicht werden doch hauptsächlich Geschwindigkeitsmeßanlagen (:huh:) und alles was für den Handel an Volumen, Masse/Gewicht von Bedeutung im Warenverkehr ist.

    träum weiter


    zu meiner Lehrzeit mindestens halbjährlich für Messgeräte - wöchentlich


    für Bohrer - Fräser - gabs extra Abteilungen für und Qualitätskontrollen


    und optische Messräume für - zugegeben damals - war Made in germany da noch ein Qualitätsmerkmal - und kein Chinaschrott


    heute : gibt zwar ISO und anderen Quatsch - kommt aber niemand mehr hinterher Tipp :


    wenn einer mit ner Radarpistole auf dich zielt und anhält -


    frag ihn mal nach dem Eichprotokoll vom Morgen des selben Tages ;-)

  • Wieso entschuldigen, Rolf. Das ist kein Allgemeinwissen, wobei ich sicher bin, daß Du den Unterschied bestimmt kennst. Gabriele Mustermann (z.b.mein relativ großes familiäres Umfeld kennt den nicht. Da ist dann einfach alles "geeicht") . Letztlich zunächst auch egal, Hauptsache die Messung ist geräteseitig vernünftig und nicht durch "altersbedingt weggelaufene Kennlinien diverser Bauteile" nur noch total ungenau.

    Wenn der eigene Meßgerätepark sehr vergleichbare Werte liefert ist das doch ok (den haben halt nur die wenigsten), ist bei meinen genau so.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tom, die QS in Unternehmen kalibiriert in den allermeisten Fällen oder läßt in zertifizierten Kalibrierlaboren selbiges zu hohen Kosten extern machen.

    Da gibts nichts zu träumen, das ist so.

    Eichen ist eine hoheitliche Geschichte, das weißt Du doch selber.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    2 Mal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Wieso entschuldigen, Rolf. Das ist kein Allgemeinwissen, wobei ich sicher bin, daß Du den Unterschied bestimmt kennst. ...

    Deswegen antwortete ich mit: So ist es.

    Mit dem Entschuldigen hast du falsch verstanden.

    Es war gemeint: Ich muß mich bei mir selber entschudigen, gegen meine Grundprinzipien verstoßen zu haben - über ein hingehaltenes Stöckchen gesprungen zu sein.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...