Besonders helle Lampe?

  • Gibts sowas noch zu kaufen ?

    ... wenn Du weißt, was Du genau haben möchtest, kann man Dir sicher auch präzise antworten.

    Aber auch dazu hat Dir der Willy schon geantwortet: Googeln oder Bingen oder Operaren ..

    Aus den bekannten Verhökerungsportalen gibt es nocht einige professionelle Händler.

    Einer davon sitzt zum Beispiel in Mastholde, der andere an Markdorf, ein weiterer in Witten ...



    > Die russische Laterne ist gut und sauber verarbeitet

    Hat aber leider ein weniger schönes Flammbild ...



    :besserwisser::naughty: ... mit dem Glas ist die aber nicht mehr hell... :pfui:

    Wasser, Spülmittel, Trockenlappen und alles wird gut.



    BTW:

    Das OTK auf dem Tankboden ist der Stempel für die Qualitätskontrolle,

    die dabei stehende Nummer die Personalnummer der kontrollierenden Person.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger und andere,


    Flammenbild in original Zustand ..sieht ein bischen aus wie ‘ Hammer und Sichel ‘..

    An beide Ecken vom Docht kommt die Flamme hoch , in der Mitte wird sie niedriger

    Sieht komisch aus.

    Aber mit das Land der Herstellung in Gedächtnis.. passt ja 😊

    Habe das Effekt unter Kontrolle bekommen ( aber nicht zu 100 % ) durch die Ecken vom Docht rund zu schneiden.


    Was mir gefällt an diese Laterne : dickes Blech, gut verarbeitet, Blakeraufbau sogar verzinkt , Tankinhalt gross, Beschaffungspreis ( bei mir vor 40 Jahren jedenfalls ) wenig.

    Wenn Ich aber jetzt in die Teuerbucht suche nach diese LMZ Lichtgeber denken manche Anbieter über das letzte doch etwas anders..🤭


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ABurger und andere,


    Flammenbild in original Zustand ..sieht ein bischen aus wie ‘ Hammer und Sichel ‘.



    ist bei meiner auch so. Die teure Feuerhand hat die schönste Flamme, liegt das am Docht ?

  • Je breiter der Docht desto heller ist und desto mehr Durst hat die Lampe.

    Linie ist ein bei Petrollampen übliches Mass für die Dochtbreite.

    Wenn du Licht willst, bist du mit einer kleinen Petrollampe mit Kosmos-Brenner noch besser bedient - allerdings vertragen die keinen Wind.

    Für die Beleuchtung wirkt sich zudem ein Milchglasschirm durchaus vorteilhaft aus.

    Nochmals eine Grössenordung heller als Dochtlampen sind dann die Vergaserlampen mit Glühstrumpf.


    so eine mit Kosmos Brenner hab ich, die ist aber zu schade für draussen,da brauche ich ein Arbeitstier. Vergaserlampen hab ich auch 2 Stück, hab sie aber schon lange eingemottet. Nachdem ich mich fast selbst damit abgefackelt hatte sind die zum Dekortikel geworden. Ich werd mich mal bei dem Hollandladen umschauen. Baumärkte haben ja zu

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet, habe ich korrigiert!

  • Moin und servus !


    Bez. das etwas abweichende Flammenbild von dieses CCCP-Produkt lief hier im Forum schon eine Diskussion vor 5 Jahren.

    Nach zu lesen ist sie HIER :

    Brennerkappe Dietz Junior gesucht


    Tatverdacht : die Brennerkappe..


    Schönstes Flammenbild ( stark persönliche Meinung ! ) geben meine Luciolen und Marinen her.

    Hell, ruhig ( nicht an windige Ecken ..) , Flamme hochdrehbar ohne schnell zu rußen, kein gammliches Dochtrad so wie bei billigprodukte aus Fernost.

    Sehr gute Nummer 2 ( gebe Ich NT-Tom recht ) sind bei mir die FH ‘s ,einige BAT’s und die große Frowo 340

    Nummer 3 ? Meva und Chalwyn

    Nicht mehr anwesend bei mir : winged wheel und andere party-chinesen


    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • auch - aber im Wesentlichen daran - das es eine Lampe von Feuerhand ist ;-)


    welches Modell Nr. ist deine Feuerhand denn ?

    276 steht drauf

  • > Flammenbild in original Zustand ..sieht ein bischen aus wie ‘ Hammer und Sichel ‘


    Ja, das hast du bei anderen großen Laternen mit breitem Docht auch manchmal. Selbst meine Chalwyn Tropic neigen dazu.

    Q.E.D. - mir ließ das keine Ruhe und ich mußte eben meine Lyzwas betanken - das Flammenbild:



    Ich denke, mann erkennt das bei stark unterbelichtetem Foto.

    Den alten Russendocht habe ich (glaube ich) gleich nach Erwerb rausgeschmissen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich finde es verwunderlich das dieses Thema immer wieder auftaucht, und es doch so einfach ist selbst einen breiten Docht, wie hier bei der Paull´s No. 0 mal eben halbmondförmig so zu beschneiden das sich eine gleichmäßige Flamme bildet.

    Und wenn man die Flamme in eine für diese Lampen angebrachte und vernünftige Höhe bringt, muß man das auch nur einmal machen...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wo6819


    Hallo ( . hier deine Vorname. )


    Es gibt 2 unterschiedliche Bauarten bei diese Dochtlaternen : Kaltluft Laternen und Warmluft Laternen.

    Jede Bauart hat seine Vorteile und Nachteile

    Statt hier ausführliche Wirkungsweisen auseinander zu setzen.. Bitte gebe beide Stichwörter bei Wikipedia ein !
    Dort wird die Wirkung gut erklärt, sogar mit Bilder.

    Einfach schlau lesen, nimm dir Zeit ! ( = Kenntnis holen ! )

    Mann muß ja eh etwas zu tun haben während diese lock-down..


    Gruss,

    Tjerk 😷


    P.s Rolf : wie von dir gewohnt hier oben wieder ein ‘ gestochen scharfes Bildchen ‘ ! 👍

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • > und es doch so einfach ist selbst einen breiten Docht


    Naja, manchmal haut das aber auch nicht so hin wie gewünscht. Manche Brenner taugen einfach nichts, und wenn dann noch ein zu dünner Docht drinsteckt, kann man den oben absäbeln, wie man will. Ich hatte es sogar schon bei einer Lampe, daß Nebenluft am Docht vorbei gezogen wurde und ich echt Bedenken hatte, daß die Flamme nach unten in den Tank durchschlägt. Das war irgend so ein chinesisches Billig-Mistteil.

    Ich habe die Erfahrung gemacht: je breiter der Docht, umso kritischer muß man bei der Dochtqualität sein. Ich habe ja nebenbei auch noch Flachdocht-Lampen bis 35 mm Dochtbreite - da kommt bei mir so oder so nur englische Ware rein (zumal es einige Maße hier in D schon nicht mehr gibt).

    2 Meter 7-linigen Docht habe ich mir vor ein paar Wochen von der Affeninsel gesichert. Ich lasse da nichts "anbrennen"! :rauch:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Bei mir gibt es nur die Hinks - Brenner bei den ich Schwalbenschwanz förmige Flammenbilder zulasse, weil die offensichtlich genau für diesen Effekt entwickelt wurden, um so helleres Licht zu erzeugen.

    Bei allen anderen Flachbrennern erreiche ich das gezeigte, oder ein vergleichbares Fammenbild.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Flammenform ist nicht nur von der Dochtfrisur abhängig.

    Sondern auch von der Luftführung im Brenner.

    Siehe...

    Ich habe das Teufelchen in der Feuerhand 276 entdeckt

    Die paar Sturmlaternen die ich bis dato in der Hand hatte habe ich von den Flammen so hinbekommen wie oben gezeigt.

    Sind aber nicht mein Sammelgebiet.


    Bei den kleineren Handlaternen mit ihren vorwiegend eingesetzten Ölbrennern kann man in der Tat durch zusätzlich angebrachte Entlüftungsbohrungen etwas weiter von der Dochtführung entfernt eine Verbesserung erzielen, wenn man anstatt des Öls Petroleum benutzt.

    Denn die dabei entstehenden Gase durch die höhere Temperatur führen zum Flackern der Flamme, wenn sie direkt am Docht hochsteigen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...