Druckverlust HK 150

  • Hallo allseits


    Ich heiße Heinrich, bin neu hier im Forum, obwohl ich schon seit ca 10 Jahren eine HK500 auf meiner Terrasse verwende, und fallweise auch meine HK150.

    DIe 500er leuchtet wunderbar, mehrere Stunden, einen ganzen Abend durch, und mann muss wenig pumpen.

    Aber die 150 hat irgendwo einen Druckverlust. Sie leuchtet auch sehr schön, aber nach einer Viertelstunde muss man wieder nachpumpen.

    Ich nehm an, die Undichtheit ist nicht auf der Treibstoffseite, sonst müsste sie ja rauchen oder irgendwo Flammen kommen...?


    Wie würdet Ihr am besten an die Fehlersuche herangehen?

    viele Grüße aus Wien

    Heinrich

  • Hallo Heinrich!

    Wenn sie problemfrei leuchtet ist gut. Der Tank der 150er ist recht klein besonders wenn er gut gefüllt ist, ist das Luftpolster recht klein. Daher kann es schon sein das man recht häufig nachpumpen muss. Besonders bei kälteren Außentemperaturen da Petroleum nicht einen solchen Dampfdruck aufbaut wie z.B Benzin und der Tank wenn es kalt ist nicht so warm wird. Man kann natürlich den Rapid und die Vergaser verschraubungen kontrollieren aber bei einer vollgetankten, gerade gestarteten Lampe kann ne ¼ Stunde schon hinkommen.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Heinrich,


    mach mal ein bisschen Spucke um die Ablasschraube am Manometer.

    Wenn es da blubbert, vorsichtig mit Zange nachziehen.


    Aber denke dran, nach fest kommt ab.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • Hallo Heinrich,

    Erst mal herzlich willkommen hier bei den Petroleumverleuchtern. Bei den 150ern gibt es ausser Druckverlust noch einen weiteren Grund fürs häufige nachpumpen: wenn der Tank noch sehr voll ist, ist das Luftpolster drin noch recht klein. Falls es daran liegt, sollte die Zeit die sie ohne nachpumpen leuchtet mit leerer werdendem Tank länger werden. Prüf auch mal den Rapidbrenner. Wenn es die Pumpe wäre, dann würde Sprit aus dem Pumpenschacht laufen.

    Du kannst aber auch gleich den leeren Tank aufpumpen und die ganze lampe im Wassereimer tauchen. Dann siehst du die Luftblasen an der undichten Stelle.

    Bestimmt melden sich noch ein paar Experten die sich besser auskennen mit ausführlicheren Tips.

    Viel Erfolg bei der Suche nach dem Druckverlust.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Alternativ im kalten Zustand aufgepumpt den Wassertest machen, da wo's plubbert ist undicht.


    RJ


    Hallo Heinrich!

    Wenn sie problemfrei leuchtet ist gut. Der Tank der 150er ist recht klein besonders wenn er gut gefüllt ist, ist das Luftpolster recht klein. Daher kann es schon sein das man recht häufig nachpumpen muss. Besonders bei kälteren Außentemperaturen da Petroleum nicht einen solchen Dampfdruck aufbaut wie z.B Benzin und der Tank wenn es kalt ist nicht so warm wird. Man kann natürlich den Rapid und die Vergaser verschraubungen kontrollieren aber bei einer vollgetankten, gerade gestarteten Lampe kann ne ¼ Stunde schon hinkommen.

    Ich denke, das ist der Fehler: Ich starte die HK150 immer mit dem Rapidstarter und anscheinend wird der immer sehr heiß und hat die Dichtung mit der Zeit ziemlich beleidigt...?


  • Austauschen, schauen, dass der Dichtknupsi sauber auf der Düse aufliegt, beim Zuschnappen nicht seitlich am Flammrohr streift und dann am besten mit Sanftstart starten;-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich denke, das ist der Fehler: Ich starte die HK150 immer mit dem Rapidstarter und anscheinend wird der immer sehr heiß und hat die Dichtung mit der Zeit ziemlich beleidigt...?


    Soso, die Dichtung ist also beleidigt :rofl:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Austauschen, schauen, dass der Dichtknupsi sauber auf der Düse aufliegt, beim Zuschnappen nicht seitlich am Flammrohr streift und dann am besten mit Sanftstart starten;-)


    Gruß RJ

    Wenn der Dichtknupsi nicht richtig aufliegt, kommt aber nicht nur Luft raus...?!


    Die entstehende Sauerei sollte sofort auffallen.


    :/:/:/

  • Tach,

    Wenn der Dichtknupsi nicht richtig aufliegt, kommt aber nicht nur Luft raus...?!


    Die entstehende Sauerei sollte sofort auffallen.


    :/:/:/

    ... es entweichen natürlich Luft und vermutlich auch Treibstoff. Die Luft sorgt wegen des kleinen Tanks fürs Nötigwerden des Nachpumpen, der Treibstoff verdampft an den heißen Teilen und fällt so garnicht auf.


    Die PX 900 Little Baby verursacht nicht 10 Prozent der Probleme, die ich von der PX 830, 150Hk kenne. Und alles nur wegendem fehlenden Rapid...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Das Ding heißt Dichtnupsi und nicht Dichtknupsi... :naughty:

  • Die Vermutung war richtig:


    Kleine Ursache, große Wirkung:

    Ich habe ein neues Dichtnupsi bestellt und eingebaut, und die HK 150 verliert keinen Druck mehr :-)


    Allerdigs ist mir nach einer halben Stunde Leuchtdauer nach dem Auskühlen der Keramikbrenner abgefallen

    Ich habe gesehen, dass die Brenner weder in Keramik noch in Stahl nicht mehr erhältlich sind...?!

    werden die nicht mehr nachproduziert?

    Die HK 150 wird ja nicht mehr erzeugt ...?


    viele Grüße, frohe Festtage und vor allem Gesundheit!


    Heinrich

  • Leider ist der Brenner am Gewinde abgebrochen, einfach so!

    Das Gewinde vom Tonbrenner musste ich aus der Mischkammer herauskratzen :-(


    @ Andy: Danke für den Tipp mit hytta.de!


    Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und ein gut erleuchtetes Neues Jahr :-)


    viele Grüße aus Wien

    Heinrich

  • antares

    Du kannst den rest vom brenner trotzdem mit ofenkleber wieder in die mischkammer einkleben und dann gut mit blumenbindedraht sichern.

    Das funktioniert.

    Hab ich schon so gemacht.

    Bei einer laterne, für die es keinen ersatz mehr gibt.

    Demut tät' uns allen gut.