Geniol 750 oder Turm 1200 Saturn Glühlicht

  • Was schätzt Du an Helligkeit des Glühlichts im Vergleich zu einem xxlinigem Kosmosbrenner?

    Vom Flammbild ohne den Strumpf in Nr. 22 finde ich es an sich ok, wenn man mal einen subjektiven, gedanklichen Vergleich mit einem enfachen Spirituskocher(Turm, Desca und Co.) hernimmt

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hier mal im Gästezimmer, 20qm, sonst komplett unbeleuchtet. Ist okay, denke ich.

    Das Teil sollte ja auch nicht die Deckenbeleuchtung für die gute Stube sein, sondern war Bootsbedarf. Für den Tisch in der Kajüte ist das mehr als ausreichend


  • Ich würde sagen, das ist schon ordentlich Licht für so ein Gerät (mehr als ein 14"' wäre grob >13HK, also noch grober heller als eine 10W Glühbirne; gbit es ja auch als 12V/10W Sofitte ).

    Würde da nun auch erst mal nicht weiter zu optimieren versuchen,

    Auch wenn ich schon mal irgendwo las, dass ein Spiritusglühlicht (welches?) so hell wie eine Aladdin 21 sein könnte.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Geniol 750 Spiritusglühlicht“ zu „Geniol 750 oder Turm 1200 Saturn Glühlicht“ geändert.
  • Sehr schön, danke. Die Zeichnung weisst deutliche Unterschiede zu der Explosionszeichnung von Hytta auf, diese ist von 1981, die von Hytta von 1979.

    Es gab zwischenzeitlich also schon ne ordentliche Überarbeitung der Lampe. Die '81 Variante Ist absolut identisch mit der hier gezeigten.


    In der Bedienungsanleitung finde ich interessant, dass der Dochtwechsel so einfach beschrieben ist - bei den Tito Landi ist das doch zB nen schreckliche Gefummel, bis es passt...

  • [...]

    Hallo pontacko,


    Danke fürs Teilen!

    Das ist (zumindest für mich) der erste Prospekt, auf dem die Lampe wirklich wie der hier diskutierte Typ aussieht. Insbesondere bezüglich Brenner, Handrad und Schirmhalter.

    Freut mich, diese Lampe endlich zuordnen zu können...


    Grüße

    Stefan

  • Tach zusammen,


    ... hat zufälligerweise jemand eine BDA für das Turm- Glühlicht "Nordlicht" ? Ich würde mich sehr über eine Kopie freuen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Tach Gerald,


    m. M. ist das ein Original. Wenn nicht, schließe ich mich Deiner Meinung an und bitte um eine Nachbauanleitung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Tach fiesie,


    Wie sollen denn eigentlich Schirme dort befestigt werden? Die beiden Streben sind bei der '81er Variante ja gerade, da kann man nix anklemmen....


    ... ganz einfach: so...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus



  • Hallo fiesie,


    Schau einfach hier:

     


     


    Eigentlich gehörte zu jeder dieser Lampen ein Schirm und auch eine kardanische Aufhängung dazu wenn man sie auf Booten eingesetzt hatte.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,


    Nachdem ich zu dem Thema weiter oben ja schon einige Beiträge geschrieben habe, hänge ich hier noch einen an.

    Ich brauche einmal eure Hilfe und es passt zum Thema.

    Nachdem ich mich vor einiger Zeit von meinen GENIOL 750 Glühlichtern getrennt habe, sind in meiner ET-Kiste jetzt noch Teile aufgetaucht die ich leider nicht mehr sicher zuortnen kann. Auf der Verpackung stand zumindest "für GENIOL 750"

    Da müsste mal bitte jemand von euch bei seinem Glühlicht nachmessen oder mir sagen wozu sie gehören.


    - Glaszylinder mit einem Durchmesser außen von ca. 37 / 38 mm und einer Höhe von ca. 80 mm

    und

    - Glühkörper 5451 von Auerlicht mit einem Durchmesser unten von ca. 23 / 24 mm und einer Höhe von ca. 60 mm


     



    Danke und Grüße aus Franken

    Wilhelm