Alte Fh 275 Kumt Laterne

  • Hallo Jonathan,


    die FH 275 wurde im Jahre 1932 eingeführt und damit auch die Blakermarkung:

    * Feuerhand * Made in Germany* bei diesem Modell.

    Diese Markung wurde jedoch zuvor schon früher bei den Modellen 272, 252, 260,....

    verwendet. Die Anmeldung dieser Marke erfolgte also nachdem man sie schon

    verwendet hatte!!

    Diese Blakermarkung wurde dann bis 1938 verwendet und durch die Markung

    *Feuerhand* Feuerhand* abgelöst.

    Die Anmeldung die ich oben gezeigt habe stammt aus dem Warenzeichenbuch des

    DPMA in München. Ich habe dort mal (2013) alle DRWZ der Klasse 4 von 1894 bis 1944

    erfasst.


    Wann der Text für die Gläser geändert wurde kann man leider nicht mit Sicherheit sagen.

    Wie Sirko schon angeführt hat, wurden bei Schott & Gen. Gläser diesen Typs im Millionbereich

    geordert. Wenn die Fertigung frei gegeben wurde, gab es kein Zurück mehr.


    In allen den mir vorliegenden Prospekten & Werbeblättern der Firma Nier taucht die Glasmarkung

    'Feuerhand Baby' nur 2x auf auf! Einmal in einem Exportprospekt und einmal in einem Werbeblatt

    für den deutschen Markt. Beide Darstellungen lassen sich auf das Jahr 1938 datieren. In anderen

    Prospekten aus den Jahren 1938 / 39 ist sie nicht zu sehen.


    Im Jahre 1931 / 32 arbeitete Nier noch mit der Firma Putzler zusammen bei der Herstellung eines

    neuen Glastyps. Die Ergebnisse waren jedoch nicht sehr zufriedenstellend, was die Firma Nier

    veranlasste sich an Schott zu wenden. Aus dieser Zeit dürften wohl die Gläser mit der erhabenen

    Markung stammen.


    @ Tom: Wenn Dich ein Thema nicht interessiert, dann brauchst Du auch keinen sinnlosen Kommentar

    dazu abgeben, nur weil es Dich auf der Nachschicht mal wieder langweilt! Lies einfach den Beitrag

    und gut ist es!


    Grüße

    Jörg

  • Aus dieser Zeit dürften wohl die Gläser mit der erhabenen

    Markung stammen.

    Eine vergleichende Transmissionsmessung bei uns im Hause könnte Aufschluß geben ob es sich um etwas anderes als profanes Natronglas handelt,:/ und es tatsächlich Anzeichen einer Glasmodifikation in Richtung Borosilikatglas gibt. Dann glaub ich das mit Putzler auch. Wer möchte uns beauftragen :rofl:.

    Glass uv absorption spectrum definition, led pool light repair

    Quelle: http://s3.amazonaws.com/quack4quickfix)

  • Hallo Sirko,


    Nier experimentierte mit Indifferent Gläsern herum:


    Indifferent war ja bekanntlich die Hausmarke der Gebrüder Putzler.

    Die beiden Seitej stammen aus dem 65 Seiten starken 'Burmah Katalog'. Er wird deswegen Burmah Katalog genannt, weil auf einem dieser Kataloge

    speziell für Burmah-Shell Werbung gemacht wird. Erschienen ist er im Jahre 1931.


    Grüße

    Jörg

  • Ja.

    Allerdings sehe ich keinen Hinweis auf die zu diesen Zeitpunkt noch nicht erschienene 275er. Der langfristige Vertrag mit Schott für die Gläser war September 32 final, die Verhandlungen liefen seit Sommer. Zu diesen Zeitpunkt müssen sie sich wohl bereits in den Nierschen Tests bewährt haben.

    Ich erkenne da durchaus eine Lücke von ein paar Monaten in der es zur Bestückung mit Putzler Gläsern gekommen sein könnte. Aber in dem Fall müßten auf Abbildungen zur "neuen" FH275 bei Markteinführung entsprechenden Indifferent-Gläser erkennbar sein. Vielleicht liegt ja sowas vor, ich kann es nicht sagen.


    In den meisten Fällen dürfte es sich hingegen um die bereits angesprochenen Ersatzgläser handeln, vgl. zB. Glaskatalog von 1936(!):


    Aber das ist schon ganz schön akademisch jetzt :-) :fechten:

  • Hallo Sirko,


    an diesen Katalog habe ich gar nicht mehr gedacht!


    Die FH 275 kam im Juni 1932 auf den Markt. Wir haben da also eine plausible Lücke

    zu dem Vertrag mit Schott.

    Von den 93 787 Stück im Jahre 1932 gefertigten FH 275 gingen 93 454 nach Indien,

    dann noch welche nach Indien, die USA und nach Niederländisch Indien (Indonesien).

    So und nun Du!:)

    Grüße

    Jörg

  • Wie ich schon sagte. Im August 32 liefen die Verhandlungen über den langfristigen Vertrag bereits. Das wird ja nicht passiert sein wenn Nier da nicht schon was in Händen hatte mit dem er zufrieden war.

    Gibt es denn eine Abbildung zur Markteinführung der 275er die kein Jenaer Glas zeigt?


    Man beachte auch die Aufstellung zum indischen Design. Kein Anmeldung vor Mitte September als die Sache mit Schott in trockenen Tüchern war. Keine Ahnung was die da im Juni tatsächlich ohne Designschutz auf dem Markt brachten, aber womöglich wars ja wie bei CPUs heute. Angekündigt, bestellbar, aber nicht lieferbar :-))).


    Ich will auch eigentlich gar nicht streiten.....

  • so,weiter geht's.

    Die Lampe kam heute aus dem Bad, wurde neutralisiert ,und trocken geföhnt.

    Dann mit der Hammerstiel Methode den Schraubdeckel gelöst, da er durch die Farbe festgeklebt war..



    Die Haube könnte ich jetzt abnehmen und etwas richten.

    So Sa sie aus

    [img]https://up.picr.de/40118398hs.jpg[/img


    Erst den Rand etwas aufgebogen,

    [img]https://up.picr.de/40118369ze.jpg[/img]


    Dann mit einem kugelhammer die Dellen ausgebeult.


    Sieht recht gut aus.


    Dann hab ich mir einen 1mm schweißdraht gebogen und in den falz gelegt .

    Dann wird der Rand schön rund .



    Danach die Haube wieder aufgesetzt,und die laschen vorsichtig umgebogen

    Ist noch ein kleinwenig schief,aber besser so,als das die laschen noch abbrechen.

    Schnell noch einen sicherungsdraht für den Deckel gebogen


    Zum Schluß würde die Lampe zum Schutz gegen Rost mit Altöl geflutet.

    Auch die luftrohre.

    Danach noch eine 176er ,und eine 175 F genauso behandelt.

    Zwischendrin noch eine pilzkappe ausgebeult.

    So sieht die Lampe ohne pilzkappe aus,nur mal so für euch ein Foto gemacht :tongue:.

    Und als letztes die 3 nach groben abwischen des Öls.

    Jetzt kann ich in Ruhe mir überlegen,welche Farben ich nehme.

    Gruß Thomas

  • sehr schöne Arbeit. Was ich als Kfz-mechatroniker nicht verstehe warum Altöl? Da ist alles mögliche drinn was das Metall doch noch angreifen kann. Verbrennungsrückstände Wasser und Co. Ich würde für 5 Euronen einfach frisches nehmen. Mfg Thomas

  • Tach,


    ... ist aber nur semitoll, da dort Säuren drin sind, die dan den Rost wieder fördern. Und wenns im Wohnzimmer nach Altöl riecht, finde ich das auch suboptimal...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS:

    ich habe immer ein5liter Kanister altöl in Reserve.

    ich habe dafür immer zwei 20l- Kanister Frischöl im Keller stehen

  • Tach Klaus steht ja momentan im Keller.

    Wenn sie ins Wohnzimmer wandert, ist sie entweder owatrolliert,oder farblich gefärbt:tongue:

    Besser irgendein Öl, als keines ,nach dem abbiegen, stimmt's?

    Ich hab auch noch 4 Kanister neues Öl im Keller.

    Waren mal für den 404 gedacht,hab ich nicht mehr, bekommt jetzt die Ilse :prost:

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von coronasivert ()

  • Hallo Thomas,


    die Laterne hast Du ja gut hin bekommen! Auch wenn ich zur zwischenzeitlichen Konservierung eher zu was anderem gegriffen hätte, aber da hat jeder sicher seine eigenen Mittelchen.


    Jörg und Sirko, danke Euch für die Infos und interessante Diskussion! Da muss ich mir jetzt dann mal langsam wirklich einen Ordner zur Ablage anlegen :)

    Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Glas mit dem erhabenen Logo aus meinem ersten Post in diesem Thread ein Ersatzglas ist? Interessant, da es genauso gestaltet ist wie die ganzen Gläser aus einer FH 270, 260 usw... . Sogar ein Papieraufkleber mit Feuerhand-Logo ist seitlich noch drauf. Was allerdings auffällt: Der Rückseitige Schriftzug lautet "Original Reg. Feuerhand" und nicht etwa "Made in Germany Feuerhand".


    Entschuldige Thomas, dass ich hier Deinen Thread etwas missbrauche, aber ich finde, das sind doch ein paar interessante Infos...


    Viele Grüße


    Jonathan