• Meine Damen Herren,

    Kann mir jemand sagen, wie die sogenannten Dochtblühtungen entstehen?
    Und was genau ist das, Chemisch gesehen? Teerablagerung? Reste von Schwefelverbindungen?

    Ich habe den Eindruck, dass das Petroleum (von der Tanke in Belgien), das ich jetzt benutze, dieses Phänomen verstärkt.
    Vorher hatte ich keine/kaum Probleme damit... Dann kam mein Petroleum von einer anderen Tankstelle (würde das eigentlich so viel Unterschied machen?)

    Danke im Voraus!


    MfG,
    Christophe:rauch:

    PS: an die Mods, bitte verschieben zum Stammtisch falls es hier nicht gehört...

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Oh Mann Mann...
    Logisch dass Ihr nichts gefunden habt!!!
    Die PeLam Suchfunktion hat vorher beim richtigen Wort auch nichts rausgeschpückt.

    Dochtblütungen heisst natürlich DOCHTBLÜTEN
    (Sorry Niederländischsprachler, Rechtschreibung überprüfen) :besserwisser::hail:

    Kommt auch bei Kerzendochten häufig vor. Bei meine Sturmlaternen zum ersten mal!!!
    Und da könnte ich folgendes Zitat rausgooglen:

    "Dochtblüten können aufgrund der besonderen Beschaffenheit der bleifreien Dochte entstehen"...
    Okay...WIE entsteht so etwas...und WAS ist das Endprodukt? Hat hier noch niemand an der Universität zu diesem thema promoviert? :aua::tongue:

    Also Zuhause: vorher kein Problem, bei die verwendung von anderem Petroleum tritt dieses Phänomen stark auf.
    Petroleum Kommt aus Belgien, Zapfsaule, 2 verschiedene Tankstellen...seht aus und riecht wie vorher. Dochte und Leuchtverhältnis augenscheinlich auch immer noch die selbste.

    Na ja hoffentlich gibts beim 1. Tankstelle noch immer die "gute" Ware...

    Meine Starklichtlampen saufen es alle ohne Probleme...

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • popo_fireman

    Hat den Titel des Themas von „Dochtblühtungen...“ zu „Dochtblüten“ geändert.
  • In Verbindung mit Petroleum habe ich noch keine Dochtblüten wahrgenommen.

    Bei Flachdochtbrennern als Ölbrenner, betrieben mit Rapsöl oder Sonnenblumenöl treten sie aber auf.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke für die Bilder und das mitdenken.


    Ich Versuche mal nächste Woche auch ein oder mehrere Bilder zu machen...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hoi Christophe,

    moin @ll,


    vielleicht ist ja das Petroleum 2020 ein schlechter Jahrgang ... soll es ja bei anderen Stöffchen auch hin und wieder geben ... 🤪


    Spaß beiseite: Als ich diesen Herbst noch einmal ein paar Tag auf Walcheren (Zeeland) war und mich beim Olihandel Dekker versorgen wollte, gab es kein Petroleum an der Zapfsäule!

    Begründung von der freundlichen Dame an der Kasse: Die gelieferte Qualität war so schlecht, dass sie es zurückgehen ließen und auf neue Lieferung warten ...


    Tja, leider war das verlängerte Wochenende zu schnell vorbei, um auf Nachschub zu warten! 😳


    Wer weiß, was welche Raffinerie bei welcher Charge für einen Mist abgezapft hat.


    Hoffe wir auf einen besseren Jahrgang


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Es scheint sich um Ölkohle zu handeln. Kenne ich von Dochtlampen, die mit Olivenöl betrieben werden.

    Grund sind entweder zu langkettige Kohlenwasserstoffe, die im Petroleum gelöst sind (= unsaubere Destillation) oder bei Bioöl auch Polymerisation zu langkettigen Substanzen im unterem Flammenbereich des Dochtes, wo schon hohe Temepraturen sind, aber kein Sauerstoff.

    Es ist im Prinzip der gleiche Vorgang wie in der Bratpfanne beim angebrannten Schnitzel.

    Bei Öllämpchen mit billigen Runddochten (zur Not tuts auch ein Baumwollenschnürsenkel) kein Problem, man muss halt die Dochte pflegen - weshalb es früher diese Dochtscheren und Lampenputzbestecke gab.


    "... aufgrund der besonderen Beschaffenheit der bleifreien (???) Dochte"

    dass die bleifrei sind, wollen wir doch hoffen

  • jp10686 und KSBulli

    Danke für die Erklärung!!! :hail:

    Hab noch was gegoogelt:


    Schwermetalle in Textilien schaden der Gesundheit

    Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Quecksilber finden in Farbstoffen und Pigmenten sowie bei der Ausrüstung von Textilien Verwendung


    Quelle: https://www.zentrum-der-gesund…t/textilien-giftstoffe-ia


    Na ja aber beim Dochtherstellung??? :/


    Also neues Petro für die dochtlampen...die Starklichtlampen bekommen das andere Zeug.

    Ob's da dann auch wieder mehr Ablagerungen im Vergaser geben soll...? Kommt Zeit kommt Rat (die Ergebnis).


    Danke nochmals für die Hilfe/schöne Bilder Rolf G. (✝) , ihr seid spitze!!!


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch: