Nach langem Suchen einen erwischt, Enders Neptun 312

  • So schauts aus, die Einsätze sind einfach nur eingesteckt und nicht fixiert. Man kann so auch auf Spiritusbetrieb umbauen. Habe die Einsätze jetzt fertig und der erste Probelauf sieht schonmal ganz gut aus. jedenfalls nicht mehr son gelbe Flammen Gespratzel ;-)


    CU Bernd


  • Schaut gut aus, aber etwas über Vollgas gedreht?


    Vlt fehlt auch einfach Hitze reflektieren vom Geschirr.


    So Ding auch schon lange suche.


    Gruß Silvio

    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • Nö, ca. mittlere Stellung. Über Vollgas geht gar nicht, dann fährt sofort die Nadel in die Düse.

    Ich probier nun mal verschiedene Betriebsstoffe. Im Moment ist Franzosenpippi drin. Nehme jetzt mal den klaren Stoff von Lidl.

    Heute ist eh Brötschel Grosskampftag. Mal sehen wie der Kocher sich schlägt wenn Pfannen drauf sind. Ab heute ersetzt der dann den Origo.

    CU Bernd


  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich bereits seit geraumer Zeit bereits mit wertvollen Tipps zu einen alten Kocher (von Opa) als Gast versorgt habe, benötige ich nun bei meinem neuen Projekt mal euren fachkundigen Rat. Ich habe im Keller einen vergessenen Enders Neptun 312 von 06/1997 gefunden. Dieser hat bis 2008 auf unserem damaligen Boot treu gedient und ist dann dem Wunsch meiner Mutter folgend in den Keller gewandert und wurde durch ein öden Gaskocher ersetzt und der schöne Enders vergessen.


    Die Jahre sind ins Land gegangen und viel Wasser die Elbe runter. Nun habe ich das tolle Teil wiedergefunden und möchte es als Freund solcher tollen Geräte natürlich zum kochen nutzen. Eigentlich war dieser Kellerfund das schönste Weihnachtsgeschenk.


    Den Kocher habe ich erstmal komplett auseinander genommen. Sehr vieles an den Geräten erklärt sich ja selbst und ich habe ihn selber lange benutzt. Trotzdem hoffe ich auf ein paar gute Tipps zu folgenden Fragen:

    • Die Brenner sind sehr dreckig (er wurde eben sehr viel genutzt und wenig gepflegt). Unter anderem habe ich ein paar Kupferspäne am Ende gefunden. Ist das "normal"?
    • Die Regulierung hakte bei dem einen Brenner komplett. Der andere ging schwer. Etwas Druck durch Brennstoff hat den einen gelöst. Der andere saß fest. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Nadelträger so weit unten versenkt war, dass die Spindel nicht drehte. Ein kleiner Klopfer mit entlasteter Spindel hat dann die Nadel zum Vorschein gebracht. Beide Brenner lassen sich wieder einwandfrei drehen. Jedoch kann der Nadelträger wieder so weit runterrutschen, dass er blockiert. Die Träger sind auch total schwarz und original. Ist das normal? Was kann ich evtl. verbessern, sodass das nicht auftritt? Ich meine, dass das früher nicht so war..
    • bei dem einen Brenner lässt sich vom Brenneroberteil die Schale nicht abschrauben.. Warmmachen, Eisspray etc. hat nichts genützt. Bei dem anderen war es so problemlos möglich.. noch einen Idee?
    • Wie reinigt ihr die Brenneruntereile? Hat jemand eine Idee, wie ich die Spindel ziehe, oder ist das eine blöde Idee?

    Bilder zu dem schönen Teil findet ihr im Anhang an den Post. Gerne versorge ich euch mit weiteren Info, wenn diese benötigt werden.


    Ersatzteile habe ich noch.. da waren einige dabei (u.a. das "321 Set" welches hier im Forum auch schon verlinkt wurde).


    Viele Grüße

    SpC.


    P.S.: zum Flammenbild: Das war alte Jauche. Kein gutes Petroleum. Funktionierte nicht.

  • Hallo!

    Ich weiß nicht, ob sich dieser Thread nochmal wach küssen lässt, aber ich will es versuchen.


    Habe einen ziemlich gut erhaltenen Enders 312 zum ebenfalls ziemlich guten Preis erstanden. Er brennt an sich auf beiden Brennern, aber abseits davon, dass der Tankdeckel ein bisschen Druck verliert, frage ich mich vor allem diese Dinge:


    Ersatzteile:

    -Ich glaube rausgefunden zu haben, dass diese Ersatzteile für den Geniol-Kocher auch in den Enders passen - habt Ihr damit Erfahrungen, könnt Ihr das bestätigen? https://www.starklichttechnik.…ile/heinze-geniol-kocher/


    Regulierspindeln:

    -Ich habe ihn schon ziemlich weit zerlegt, aber eine Regulierspindel sieht mir recht ausgenudelt aus, da komme ich nicht ran - solle man die Spindel komplett rausgezogen/-geschraubt kriegen? Ich bin nicht zimperlich, aber da hatte ich dann doch irgendwann Angst, was zu zerstören. Die Antwort scheint eigentlich klar: Es gibt das Ersatzteil, also muss man es auch aus- und einbauen können. Trotzdem bin ich unsicher.


    -sehe ich das richtig, dass auf die Spindeln eigentlich eine Dichtung ("Graphitpackung") gehört? Die fehlt bei mir bei beiden Brennern und es dampft dort beim Vorheizen und nach dem Ausdrehen raus.


    Nadeleinsätze

    -Ein Nadeleinsatz fehlt, der andere fällt bei Rechtsanschlag nach unten durch in den Brenner und ist dann nur noch durch Umdrehen des ganzen Kochers rauszubekommen. Das passt nicht zu der oben von rothhardt geposteten (danke!) technischen Zeichnung, auf der der Einsatz bei zugedrehtem Brenner unten ruht und oben trotzdem noch im Zahnrad hängt. Ist die Zeichnung falsch und man lebt damit oder könnte das ein nicht ganz passendes Ersatzteil sein?

    Und: Wenn man die Düsen gelegentlich anderweitig/"manuell" reinigt, sind die Nadeln doch eigentlich verzichtbar, oder?


    Bin gespannt! Danke, liebe Grüße,

    Matze

  • Hallo ,

    Hab jetzt auch endlich einen Bootskocher von Enders , Neptun 312

    Habe aber das Problem das das Pumpenbodenventile undicht ist . Passt da wohl ein anderer Hersteller rein ?wie kann ich da Ersatz beschaffen . Danke schön Mal für eventuelle Hilfe

  • Hallo Werner,

    ja die originalen Puboves sind ne Fehlkonstruktion im Quadrat...

    ich hab mir mal Ersatzpuboveschrauben gedreht mit längerem Gewinde, auf die auch die neuen von der PX passen.

    Die PX puboves sind vom Gewinde zu kurz, da tragen max. 1 1/2 Gewindegänge...

    Kann erst in ner Woche wieder nachgucken, ob ich noch hab.

    Gruss RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Merkwürdig…
    Bei mir erscheint als Inhalt ein Film über den Enders Neptun 312!

    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ja das wäre super . Eine kurze Umbauanleitung würde auch schon Mal helfen .

    Gruß Werner