Beiträge von Spacecowboy

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich bereits seit geraumer Zeit bereits mit wertvollen Tipps zu einen alten Kocher (von Opa) als Gast versorgt habe, benötige ich nun bei meinem neuen Projekt mal euren fachkundigen Rat. Ich habe im Keller einen vergessenen Enders Neptun 312 von 06/1997 gefunden. Dieser hat bis 2008 auf unserem damaligen Boot treu gedient und ist dann dem Wunsch meiner Mutter folgend in den Keller gewandert und wurde durch ein öden Gaskocher ersetzt und der schöne Enders vergessen.


    Die Jahre sind ins Land gegangen und viel Wasser die Elbe runter. Nun habe ich das tolle Teil wiedergefunden und möchte es als Freund solcher tollen Geräte natürlich zum kochen nutzen. Eigentlich war dieser Kellerfund das schönste Weihnachtsgeschenk.


    Den Kocher habe ich erstmal komplett auseinander genommen. Sehr vieles an den Geräten erklärt sich ja selbst und ich habe ihn selber lange benutzt. Trotzdem hoffe ich auf ein paar gute Tipps zu folgenden Fragen:

    • Die Brenner sind sehr dreckig (er wurde eben sehr viel genutzt und wenig gepflegt). Unter anderem habe ich ein paar Kupferspäne am Ende gefunden. Ist das "normal"?
    • Die Regulierung hakte bei dem einen Brenner komplett. Der andere ging schwer. Etwas Druck durch Brennstoff hat den einen gelöst. Der andere saß fest. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass der Nadelträger so weit unten versenkt war, dass die Spindel nicht drehte. Ein kleiner Klopfer mit entlasteter Spindel hat dann die Nadel zum Vorschein gebracht. Beide Brenner lassen sich wieder einwandfrei drehen. Jedoch kann der Nadelträger wieder so weit runterrutschen, dass er blockiert. Die Träger sind auch total schwarz und original. Ist das normal? Was kann ich evtl. verbessern, sodass das nicht auftritt? Ich meine, dass das früher nicht so war..
    • bei dem einen Brenner lässt sich vom Brenneroberteil die Schale nicht abschrauben.. Warmmachen, Eisspray etc. hat nichts genützt. Bei dem anderen war es so problemlos möglich.. noch einen Idee?
    • Wie reinigt ihr die Brenneruntereile? Hat jemand eine Idee, wie ich die Spindel ziehe, oder ist das eine blöde Idee?

    Bilder zu dem schönen Teil findet ihr im Anhang an den Post. Gerne versorge ich euch mit weiteren Info, wenn diese benötigt werden.


    Ersatzteile habe ich noch.. da waren einige dabei (u.a. das "321 Set" welches hier im Forum auch schon verlinkt wurde).


    Viele Grüße

    SpC.


    P.S.: zum Flammenbild: Das war alte Jauche. Kein gutes Petroleum. Funktionierte nicht.