Beiträge von MatzeK

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob sich dieser Thread nochmal wach küssen lässt, aber ich will es versuchen.


    Habe einen ziemlich gut erhaltenen Enders 312 zum ebenfalls ziemlich guten Preis erstanden. Er brennt an sich auf beiden Brennern, aber abseits davon, dass der Tankdeckel ein bisschen Druck verliert, frage ich mich vor allem diese Dinge:


    Ersatzteile:

    -Ich glaube rausgefunden zu haben, dass diese Ersatzteile für den Geniol-Kocher auch in den Enders passen - habt Ihr damit Erfahrungen, könnt Ihr das bestätigen? https://www.starklichttechnik.…ile/heinze-geniol-kocher/


    Regulierspindeln:

    -Ich habe ihn schon ziemlich weit zerlegt, aber eine Regulierspindel sieht mir recht ausgenudelt aus, da komme ich nicht ran - solle man die Spindel komplett rausgezogen/-geschraubt kriegen? Ich bin nicht zimperlich, aber da hatte ich dann doch irgendwann Angst, was zu zerstören. Die Antwort scheint eigentlich klar: Es gibt das Ersatzteil, also muss man es auch aus- und einbauen können. Trotzdem bin ich unsicher.


    -sehe ich das richtig, dass auf die Spindeln eigentlich eine Dichtung ("Graphitpackung") gehört? Die fehlt bei mir bei beiden Brennern und es dampft dort beim Vorheizen und nach dem Ausdrehen raus.


    Nadeleinsätze

    -Ein Nadeleinsatz fehlt, der andere fällt bei Rechtsanschlag nach unten durch in den Brenner und ist dann nur noch durch Umdrehen des ganzen Kochers rauszubekommen. Das passt nicht zu der oben von rothhardt geposteten (danke!) technischen Zeichnung, auf der der Einsatz bei zugedrehtem Brenner unten ruht und oben trotzdem noch im Zahnrad hängt. Ist die Zeichnung falsch und man lebt damit oder könnte das ein nicht ganz passendes Ersatzteil sein?

    Und: Wenn man die Düsen gelegentlich anderweitig/"manuell" reinigt, sind die Nadeln doch eigentlich verzichtbar, oder?


    Bin gespannt! Danke, liebe Grüße,

    Matze