Meine Ausbeute heute Frowo 105, FH 323, FH 176 Spec

  • Habe gerade mal Entlackungs-Gel von Owatrol besorgt. Soll gut haften, einfach aufpinseln, soll die Farbe wechseln wenn fertig und dann abspülbar sein (Alles laut Hersteller)

    Bin gespannt, werde ich die Tage mal ausprobieren.

  • Hattest du nicht eine Anfrage bei einem Glasbläser für genau diese Gläser laufen?

    Gibt´s da schon was Neues?

    Nein, das war nicht ich , das war jemand anderes aus diesen forum


    leis mal bei dieser BAT Lanpenkette Gläsern nach


    ich hatte nur mal nachgefragt und erfahren , das für die 175 176 ein neumodisches zylindrisches gefrostetes Ersatzglas der Primus Micron Gaslaterne


    angeblich gut passen sollte - gibts in der Bucht oder anderen noch neu zu kaufen


    liest du hier


    Trödelfunde 2020

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Das meiste Entlackungszeug ohne das inzwischen für Otto Normal nicht mehr zugelassene Methylenchlorid (m.W. nur noch für gewerbl. Einsatz) taugt nichts nach meiner Erfahrung.

    Bleibt nur noch, den Malerbetrieb seines Vertrauens nach etwas Richtigem zu fragen.

    Das belgische Zeug "Rust Irgendwas" welches gestern oder vorgestern von jemand genannt wurde, enthält lt dem Datenblatt auch irgendwelche vielleicht für den Vebraucher erlaubte Methylverbindungen, die offenbar gute Wirkung zeigen


    Till, das die 275 zumindest werksseitig pulverbeschichtet ist, wage ich zu bezweifeln. Pulverbeschichtungen sind je nach Art des Pulvers und der Verarbeitungstemperatur eine schwere Nummer wenn das runter soll.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also, Lacke habe ich bis jetzt am besten galvanisch von der Laterne bekommen. Einige Löffel Natron (Backsoda! NaHCO3) in die Lösung und dann ran an den Strom.

    Gerade die FH-Lacke machen danach keine Probleme mehr.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das belgische Zeug "Rust Irgendwas" welches gestern oder vorgestern von jemand genannt wurde, enthält lt dem Datenblatt auch irgendwelche vielleicht für den Vebraucher erlaubte Methylverbindungen, die offenbar gute Wirkung zeigen

    Dies heisst Rust-oleum

    https://www.rust-oleum.eu/de/produkt/nr-1-gruner-abbeizer (KEIN Methylenchlorid!!!).

    Such mal nach MEK (metylethylketon) oder Butanon :naughty::respekt:
    Ob's geht für Pulverbeschichtungen, keine Ahnung...

    MfG,
    Christophe :rauch: <- nicht rauchen beim verwenden, Handschuhe, Gasmaske(?), draussen arbeiten, usw... im kurzen...aufpassen!!!

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin Till!


    > Was für eine Ausrüstung hast du da?


    Ich benutze meist diese eckigen, länglichen Malereimer, wo eine Laterne komplett unter Wasser zu liegen kommt. Dazu habe ich zwei Edelstahlbleche, die mit der Plus-Seite des Labornetzteils verbunden werden, die zu reinigende Laterne wird an die Minus-Leitung angeschlossen.

    3 bis 4 Eßlöffel Natron dienen zur Herstellung der Leitfähigkeit.

    Die Edelstahlbleche setze ich rechts und links zur Lampe ein, das Ergebnis wird dann gleichmäßiger. Dabei aufpassen, daß sich nichts verschieben kann und es zum Kurzschluß kommen könnte.

    Ich habe hier ein China-Labornetzteil (20 V 5 A) für etwas mehr als 30 EUR.

    Eingestellt werden dann um 12 V und 4 A. Zwei bis drei Tage bleibt die Anlage in Betrieb. Ab und an mal prüfen, in wie weit sich der Lack schon gelöst hat.


    Das ist mein Aufbau. Das Netz (insbesondere YT) ist voll von anderen Konstruktionen. Funktionieren tun sie so gut wie alle.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha, danke für die Beschreibung.

    Ich glaube ich werde mich da noch ein bisschen einlesen und mir so einen Aufbau zulegen. Reizt mich, dass auszuprobieren.

    Danke 👍