Frowo 105 mit hund. Reparation.

  • Zu hause von flohmarkt und dann ins elektrolysebad.

    Iuri gratuliert mich mit der lampe und da wusste ich es war eine bischen speciel und ich musd darum fehlfrei reparation machen.

    Nach elektrolysebad wird der lampe gut sauber und erstmals sieht alles gut aus.


    Mfg


    Mikolaj

  • Aber..... dann kommt arbeitsaufgaben.


    Was fehlt ?

    Glas, der lampe kam mit "drachen"-glas und es muss da bleiben zu ich finde das richtige glas


    Das brenner ist kaput. Das drehrad mit stange fehlt auch und das bleibe hard zu finden. Vielleicht muss ich es selbst machen von eine andere Frowo105-brenner als das drehrad ist mit das Frowobluhme.

    Und das ist nur das spassvolle start.


    Der lampestells ventilationsrohre werde sehr fehlvolle. Es gibt eine menge kleine durchrostungen am boden des rohre und an der mitte des rohr + eine 50 % zusammenbruch. Was soll man damit machen ? Wie reparieren man das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Wenn es sich denn wirklich lohnt da die Lampe nicht ganz so selten ist (und wenn sie leuchten soll)

    Als Idee beide Rohre in der Mitte auftrennen und aus dünnem Messingblech Rohrstücke anfertigen und wieder zusammenlöten.

    Im Bereich der Bögen kann man entsprechende Teilbleche zuschneiden.

    Evtl. kann man auch die löchrigen Stellen mit einem Dremel etc. rausflexen und versuchen passgenaue Blechstücke wieder einzulöten (ich möchte aber so ein Gefummel nicht machen wollen..)

    Alles in Allem ziemlich viel Aufwand meine ich, aber ohne Auftrennen kommt man nicht vernünftig dran. Oder eben von außen entsprechend geformte Bleche auflöten wenn sie einfach wieder funktionieren und keine Lampe für die Vitrine werden soll.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Dann kommt das ganze rahmen ist schief und ich weiss ganz einfach nicht wo das fehl liegt. Vielleicht ist es eine fabrikationsfehl.


    Der lampe hat eine fehl am das hut als beide buegelstange hat loss gegangen. Ich denke ich kann es hardloeten, nicht schweissen.

    Dann kommt der lampe mit viele dellen.

    Dellen kann ich ausrichten, aber ich habe eine herausforderung die richtige dellen zu finden.

    Der lamp hat auch dellen von schleckte fabrikationsarbeit.

    Erst hier foto von dellen von schlecktes handtierung.

    Und hier unter dellen von schlecktes fabrikationsarbeit.

    Dieser lampe ist noch nicht eine alptraum aber, so kann es bleiben.

    Ich habe viel hier zu machen :wallbash::traurig:

    Ich werde es jedoch nicht im hinterhof schiesen.


    Mfg


    Mikolaj

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • Es hat gut angefangen ... aber jetzt ist es traurig ...

    ... es passiert mit alten Lampen. :(


    Iuri gratuliert mich mit der lampe und da wusste ich es war eine bischen speciel und ich musd darum fehlfrei reparation machen.

    .. Ich werde in Zukunft vorsichtig sein .. :/

    ..wenn es mir gelingt ... ;)

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()

  • Okay. Keine Panik.


    Ein paar Sachen sind einfach normale Gebrauchsspuren. Da kann man ja nun mit leben, hoffe ich.


    Grundsaetzliche Fragen die zu klaeren sind:


    Soll sie gut aussehen oder MUSS sie funktionieren?


    Ist eine Lackierung akzeptabel oder nicht?


    Davon haengt ab welche Wege eingeschlagen werden koennen.

  • Genau Poe, keine panik, das ist warum das titel sagt frowo,restaration.


    Der lampe MUSS funktionieren und lackierung ist bestimmt eine moeglichheit.


    Wie Netzwerk schreibe, will ich versuche zu entstarken das rahme mit eine innere rohr.


    Ich denke ich will eine Frowobluhme-drehrad selbst machen.


    Dellen ist wie Poe sagt, nur arbeitaufgaben und der lampe will eine vorher leben schauen.


    Ob reparationsspuhren bleiben schlimm will versuche ich mit eine mitteldunkel grau lackierung.


    Das glas will erstmals bleibe eine normale Frowo 105 glas.


    Was ist eigenlich das "Drachen"-glas ? Ist das Veritas oder vielleicht Matador?


    Hehe Iurii, ich habe gedacht wie du, aber viele geheimnisse liegt unter das lackierung, und mann konnte fas nocht sehen :bath:


    Mfg


    Mikolaj

    Einmal editiert, zuletzt von Mikolaj ()

  • gut, wenn das dein Vorhaben ist - dann ist ja alles geklärt. Klingt alles nach einem fundierten Plan.


    Das Drachenglas ist eine Ersatzglas eines dänischen Glasherstellers und keiner Laterne zugehörig. War sein Markenzeichen.

  • Danke fuer inspiration lampefreunde :knuddel:.


    Das glas muss dann von Matador kommen als Matador benutzen eone drache. Merkwuerdig das sie eine glas machen ohne lampe dazu.


    Ich schicke hier spaeter das endresultat des lampe.


    Mfg


    Mikolaj

  • Nein, du hast mich nicht verstanden. Das Glas wurde in Dänemark produziert. Das Fyns Glaswerk produzierte unter anderem auch Beleuchtungsglas, welches sie mit ihrer Fabrikmarke versahen. Nix Matador.

  • Hallo Claus,
    die schiefe Lampe kannst du richten. Ein bisschen diagonal auf die Luftrohre drücken, dann sollte es besser werden. Aber nicht zuviel, dann knicken die Rohre komplett ab.
    Die Löcher in den Luftrohren kannst du wie folgt reparieren, ohne Aufschneiden der Rohre.
    Fertige kleine Eisen-Bleche an, so, als würdest du sie von außen auflöten. Vorverzinnen des Bleches und in Form biegen.
    Dann aber etwas mehr zusammenbiegen und innen in die Rohre einführen. Mit einem Magneten kannst du das Blech ziehen und an die richtige Stelle positionieren (genau unter das Loch). Dann von außen reichlich Lötzinn auftragen und das Blech mit den Luftrohren von außen her verlöten.
    Überschüssiges Zinn kannst du abfeilen und die Lötstelle übergangsfrei glattschleifen.
    Die Knickstelle ist nicht ganz so einfach zu reparieren. Aber das Prinzip ist dasselbe, ohne aufschneiden. Du musst versuchen kleine Blechstücke von innen an die Stelle zu positionieren. Vorher kleine Löcher in das Luftrohr bohren und durch diese Löcher das innere Blech mit dem Luftrohr verlöten. Ansonsten bekommt man das Blech nicht fest.
    Anschließend überschüssiges Zinn wieder abfeilen und glattschleifen.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Danke Lutz.

    Ich will das weg probieren. Ich denke ich kriege beschwer das innere luftrohr sauber machen, also genug sauber so loetzinn will sich festsetzen, aber ich will eine draht mit drueckluft durch das rohr blasen und dann mit festsitzende stahlwolle das innere rohr sauber machen.:thumbup:


    Mikolaj