Schirm für große Sturmlaterne

  • Hallo zusammen,

    momentan wird ein als "Windschutz" bezeichneter Schirm in einem bekannten Portal zum Verkauf angeboten (für mich vergleichbar Helvetia Luftschutz?!). Vor kurzem wurde da eine Lampe incl. Abdeckschirm angeboten. Ich habe auch so einen Blechschirm, der auf große Sturmlaternen à la FH 305, 201, Frowo 105, FM 2850 usw. aufgesteckt werden kann. Habe ihn mal näher betrachtet: Es steht kein Hersteller drauf, lediglich D.R.G.M. unterhalb des oberen Randes eingeschlagen. Er war/ist innen wie außen verzinnt. Die beiden Halteschienen sind recht kurz und sitzen dann oberhalb des Schutzgitters auf den Rohren fest. Solange das Schutzgitter nicht zu weit oben aufsitzt, passt das gut. Ich gehe davon aus, dass Schutzgitter UND Schirm gleichzeitig aufgeschoben wurden?!

    Mich würde dazu natürlich einiges mehr interessieren: Welcher Einsatzzweck?? (Blendschutz, Luftschutz macht ja nur bedingt Sinn.., Reflektor nach unten, Regenschutz, oder doch Windschutz viell. an der stürmischen Küste ...???), Welcher Hersteller und entspr. für welche Lampe, gab es dazu besondere Gläser? Bauzeit? usw. usf. Kann mir hierzu jemand Infos liefern?? Hab so eine "Schüssel" bislang noch nirgends gefunden.. Habe ihn mit einer FH 201 bekommen.

    Der Durchmesser unten beträgt exakt 28 cm.

    Hier mal Fotos, Lampe willkürlich, dient nur als Träger...

    Und was ich bei dem angebotenen Teil zurzeit nicht ganz verstehe ist, wie man die Laterne trägt: am Henkel des Schirms..... dann rutscht doch die Laterne unten raus?? Bei meinem Deckel wird der gesamte obere Teil der Laterne incl. Griff durchgeführt.

    pelam-forum.de/core/attachment/101830/

    Danke und Grüße

    Horst

  • Horst, wenn ich auf deinen Link klicke dann kommt die Meldung "Seite nicht gefunden"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin Horst!


    > Und was ich bei dem angebotenen Teil zurzeit nicht ganz verstehe ist, wie man die Laterne trägt: am Henkel des Schirms...


    So sieht esfür mich bei diesem eBay-Teil auch aus, ein Tragehenkel ist ja dran. Die Halte- bzw. Führungsschienen in diesem "Hut" sind ja auch ungewöhnlich lang. Möglich, daß die Vorrichtung wesentlich weiter aufgeschoben wird, als dein einfacher Regenschutz. Es kann auch sein, daß durch die zwei kleinen Schlitze oben eine Art Klammern geführt wurde, welche die Lampe an ihren Luftrohren hielten. Das scheint hier zu fehlen. Die dreiteilige Kostruktion sieht mir wirklich nach einem Blendschutz (nach oben) aus. Für einen reinen Windschutz deckt mir die Vorrichtung seitlich zu viel von der Laterne ab.


    Aber vielleicht hat einer der Spezialisten hier sowas schon mal im Prospekt gesehen. Der Anbieter in der Bucht sitzt in Holland. Vielleicht ist das noch ein Hinweis auf die Ursprungsgegend?


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Horst, Hallo Micha,


    das Teil das da gerade in der Bucht angeboten wird ist der Luftschutzschirm den sich Wilhelm Straub-Egloff im Jahre 1937

    hat schützen lassen:CH-191667-1937.pdf

    Es war Teil einer größeren Auktion die vor einigen Wochen in den Niederlanden statt gefunden hat. Dort wurden Sturmlaternen

    und Drucklampen Paketweise angeboten. Es handelte sich hierbei um eine Sammlungsauflösung.


    Was den Schutz von Horst angeht, so könnte dieses Gebrauchsmuster hier dafür stehen:DE-1476562-1939.pdf

    Da dieses Gebrauchsmuster keine Zeichnung enthält bin ich mit meiner Formulierung lieber etwas

    vorsichtig! Es ist jedoch das Einzig was sich finden lässt.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    super Hinweis!!

    Und lustigerweise hab ich mit dem roten Glas in der Baustellenlampe ja schon fast "alles richtig gemacht".

    Nur das mit dem eng anliegenden, bis hinunter zur Flamme reichenden Schutzmantel, der oben an der Kappe noch Deckelverschlüsse zur Abdunkelung enthält usw. passt hierzu nicht so ganz, mein Modell lässt unten rum durchaus einigen Platz für mögliche Zerstörung durch fliegende Steine und Splitter...

    Auch wird aus dem Patent nicht klar, ob kleinere Sturmlaternen gemeint sind (wie immer das Ding dann auch ausgesehen hätte???), oder eben doch sog. Stalllaternen wie bei mir.

    Aber ich denke, die Einsatzzwecke und Hintergründe sind auch für meinen Deckel jetzt erkennbar. Könnte mir gut vorstellen, dass mein Modell eine Art Vorgängerversion (noch aus friedlichen Zeiten) war, mit reiner Wetter- und Windschutzfunktion bei gleichzeitiger verstärkter Reflektion des Lichtes nach unten !?

    Danke dir!

  • Moin Jörg!


    > das Teil das da gerade in der Bucht angeboten wird ist der Luftschutzschirm den sich Wilhelm Straub-Egloff im Jahre 1937 hat schützen lassen


    Ha - Bingo! :done: Sogar mit der Einhängevorrichtung für die (hier: Helvetia-) Laterne lag ich per se richtig...

    Interessant so etwas - noch nie gesehen! Erinnert ein wenig an eine alte Luftschutzsirene...


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<