Kosmos Brenner hat sich selbst zerlötet. Brauche Hilfe

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Schiffslaterne bzw Positionslampe gekauft und sie schön sauber gemacht.

    Einen neuen Docht habe ich vom Verkäufer dazu bekommen. Ich glaube die Lampe war nie in Betrieb.

    Beim ersten Mal brennen, hat sie irgendwann angefangen zu rusen und ich habe sie wieder aus gemacht.

    Gestern habe ich sie gereinigt und brennen lassen. Ganz toll. Kein Ruß und nach einer Stunde hat sie etwas geflackert und ich habe die Flamme etwas größer gestellt.

    Als ich sie dann ausstellen wollte und das Glas abdrehen wollte, stellte ich fest das die Lötstellen weg waren. Selbst von unten hat sich der Brenner entlötet und ich konnte den Deckel zu den Zahnrädern öffnen.


    Was habe ich falsch gemacht ?

    Und wo bekomme ich einen neuen Brenner her ?

    Ich mag die Lampe sehr und möchte sie nicht umrüsten.

  • Moin Namenloser

    und herzlich willkommen!



    Was habe ich falsch gemacht ?

    Vermutlich bist Du der Annahme erlegen, mit dem Teil kann man Licht machen

    und hast sie in der guten Stube stehen gehabt und sie zu hoch gedreht, damit es heller werde?

    Merke:

    Mit dem Ding signalisiert man den übrigen Verkehrsteilnehmern (auf dem Wasser),

    daß man fest / vor Anker liegt und die dann mit gedrosselter Fahrht passieren müssen.

    D.h. für eine Beleuchtung des näheren Umfeldes ist so eine Ankerlaterne nicht gedacht.

    Man soll sie auf weite Ferne sehen, dafür auch die Fresnell-Linse.


    Nun gut, jetzt isses passiert

    und wenn Du es selber könntest, würdest den Brenner wieder selbst instand setzen, richtig?


    Du kannst jetzt darauf spekulieren, daß sich jemand anbietet (Hinschicken, Rücksendung, Lohn)

    oder Du kaufst Dir gleich einen neuen Brenner (kostet ca. das gleiche).

    Es ist kein großes Unglück, da der Brenner nix besonderes darstellt, von daher ...


    Da ich annehme, hier im Shop des Hausherrn gibt es keine Kosmosbrenner mehr zu kaufen,

    würde ich Dir hytta.de empfehlen, der Jürgen hat die Brenner kistenweise zu liegen,

    verkauft sie deswegen gerne weiter.

    Du mußt nur das Einschraubgewinde (vermutlich 34 mm) und das Einsteckmaß

    für den Zylinder messen und dann aussuchen.


    - den Zylinder hat es Dir nicht zerrissen bei dem Act?

    . Du verwendest als Brennstoff was?


    Für die Zukunft mein Rat:

    Postiere die Laterne zum Leuchten nach draußen, an die frische Luft.

    Je frischer des Lüftchen weht, umso besser.

    Und warte nach dem Anzünden ein Weilchen (5 min), bevor Du die Flamme einstellst,

    sie sollte nicht höher gedreht werden, als so ca. 2 cm oberhalb des Dochtes.


    Eine Aufstellung in eine warmen Zimmer wird die Lampe Dir mit allmählichem Hochbrennen,

    Decke verrußen und Überhitzung beantworten ... achso, hatten wir ja schon ...


    In diesem Sinne!


    PS:

    Wie heißt Du eigentlich?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich heiße Marcel.


    Das sind ja schon gute Hinweise.

    Ich habe im Baumarkt Petroleum für Lampen gekauft.

    Die Lampe hängt auf dem Balkon und sollte meinen Grill etwas beleuchten.

    Das funktioniert leider nicht. Jetzt weiß ich ja warum das so ist.

    Trotzdem soll sie da bleiben und Leuchten.

    Die Flamme hatte ich zu groß eingestellt. Ca 5 cm und später waren es fast 10 cm.

    Ich werde morgen Mal messen um rauszufinden was es für ein Brenner war. Hytta scheint keine Kosmos 8 mehr auf Lager zu haben.

    Vielleicht habe ich ja Auch einen anderen.

    Für den Terrassentisch hätten wir auch gerne eine schwere Petroleum Lampe. Was würde sich da empfehlen ?

  • Rüdiger,

    2 cm Flammenhöhe ist natürlich viel zu wenig. Vom Ende des Brennerrohres bis zur Einschnürung des Kamins (Zylinder) sind es ja schon 2,5 cm und die Flamme sollte schon so weit wie möglich über die Einschnürung hinausgehen. Ich habe bei meinen Kosmos-Brennern meistens eine Flammhöhe von 7 cm und mehr und da rust nichts und es stink dann auch nichts. Wenn die Lampe aufgeheizt ist, den Docht soweit herausdrehen, bis es aus dem Kamin rust, dann nur soweit zurückdrehen, bis es gerade aufhört. Das ist dann die optimale Flammeinstellung.
    Im Moment leuchtet gerade eine mit Kosmos 8''' bei mir. Auch die verträgt 10 cm Flammhöhe ohne weiteres! Kein Problem. Ich verleuchte übrigens fast nur das Hollandpetroleum. Die Kosmos-Brenner mit 6, 8, 10 und 12''' erzielen die größte Flamme! Die 14-linigen nicht so hoch. Probieren und staunen, was man aus solchen Lampen herausholen kann…

    Leuchtende Grüße

    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • 10cm Flamme bei einem 10lin. Kosmosbrenner - das ist ein äußerst schmaler Grat, zwischen max. Helligkeit und dem "Durchgehen" der Lampe mit zerstörerischer Überhitzung.

    Hohe Flammen, mit gelborange-farbenen Spitzen produzieren an sich viel mehr Ruß und der Brenner gurgelt dabei jede Menge Brennstoff weg.

    Da habe ich lieber eine kleinere, weiße Flamme und weiß, dass die stabil brennt...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,

    Wenn du dann einen anderen Brenner hast,

    dann lass auf jeden Fall diesen kompletten Korb weg. Das Teil in Kombination mit dem Laternengehäuse ist ganz schnell zu viel, wenn man die Flamme über ein Minimum hinaus regelt.


    Wenn du noch Bedarf an einem Brenner hast, melde dich gerne bei mir per PN.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Für den Zweck der Grillbeleuchtung gäbe es die früher überall verbreiteten "Küchenlampen" mit Wandhalterung und Reflektor, sind für solche Zwecke erfunden worden und auch heute noch leicht zu finden. Suche im Web Bilder zu "Küchenlampe Petroleum".

  • So einen Korb habe ich noch nie bei einer Schiffslampe gesehen.. Sicher, dass der da original hingehört? Der erinnert mich eher an die Gitter in Grubenlampen, die Schlagwetter anzeigen sollten, ohne selbst eine Explosion zu verursachen.

    Ansonsten gehen auch meine Positionslampen, ausgerüstet mit 6''' Kosmosbrenner, recht schnell durch. Daher - Flamme nicht zu hoch stellen und öfter mal nachregulieren ist hier pflicht. Hat man sicher auch früher auf den Schiffen so gemacht. Eine riesen Flamme ist bei den Laternen eh nutzlos, da ja nur der Teil der Flamme für die Sichtweite was bringt, der ungefähr im Brennpunkt der Linse ist. Das ist vielleicht ein Bereich von 2 - 3 cm.

    Viele Grüße, Louis

  • Probieren und staunen, was man aus solchen Lampen herausholen kann…

    Hallo Dieter,

    selbige Erfahrungen wie Du sie schilderst, kenne ich.

    Wollte es aber absichtlich dem TE nicht so kompliziert machen.

    Vor allem, wenn er den Brenner einregelt, den dann in die Lampe setzt,

    wird die Flamme eh wieder "klettern", vermute ich.



    lass auf jeden Fall diesen kompletten Korb weg.

    So einen Korb habe ich noch nie bei einer Schiffslampe gesehen.. Sicher, dass der da original hingehört? Der erinnert mich eher an die Gitter in Grubenlampen, die Schlagwetter anzeigen sollten, ohne selbst eine Explosion zu verursachen.

    Diese Körbe waren notwendig, wenn solche Lampen auf Schiffen eingesetzt wurden,

    wo Ex-Schutz erforderlich war, z.B. Tankschiffe oder Frachter mit Gefahrengut, wie z.B. Kohlenstaub usw.

    Im Prinzip die gleiche Erfordernis, wie bei den Grubenlampen für unter Tage-Einsatz.


    Keine Ahnung, ob das möglich ist, aber über die Reg.-Nr. auf der Lampe

    könnte man beim jew. Schiffsregister in Erfahrung bringen,

    auf welchen "Dampfer" die Lampe registriert war.


    Keine Frage: Für den Betrieb beim TE zu Hause, ist der Ex-Schutz-Korb entbehrlich.

    Der würde einen Hitzestau sicherlich fördern, falls kein kühlendes Lüftchen weht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |



  • "Ich denke, LED Licht oder was mit Kerzen ist für Dich evtl. eher geeignet, sonst hättest Du mit ein wenig einlesen in die Materie solche groben (und teuren) Fehler von vorneherein vermieden"


    Das finde ich jetzt schon ein bisschen anmaßend.

    Ich habe gerade meine erste Petroleumlampe gekauft und wollte keine Wissenschaft daraus machen. Ich dachte man könnte die eine Stunde unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen.

    Ich bin nicht davon ausgegangen, das man damals einen Matrosen daneben setzen musste.

    Ich empfinde den Fehler jetzt nicht als tragisch. Wenn ich Zeit hätte, wäre ich durchaus in der Lage den Brenner zu reparieren. Leider fehlt mir die Zeit dafür.

    Ich bin einfach etwas unbedarft an die Sache Ran gegangen und muss mich etwas reinfuchsen. Das es kompliziert ist, damit habe ich nicht gerechnet. Dennoch mag ich die Wärme des Lichtes und stehe überhaupt nicht auf Led Beleuchtungen.


    Trotzdem möchte ich mich für die vielen Anregungen bedanken.


    Anbei noch eine Kleinigkeit zum Lesen.

    War bei der Lampe dabei

  • Das finde ich jetzt schon ein bisschen anmaßend.

    Ganz so ernst war das sicher nicht gemeint.

    Eher ein Wink mit dem Zaunpfahl, denke ich.


    Ich dachte man könnte die eine Stunde unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen.

    Ich bin nicht davon ausgegangen, das man damals einen Matrosen daneben setzen musste.

    Offenes Feuer & Licht / Flammen ... niemals unbeaufsichtigt lassen.

    Draußen, wo wenig passieren kann, mag das ja angehen.


    Ein Matrose hat bei solchen Gerätschaften keine Sitzwache abhalten müssen,

    so schlimm ist es auch wieder nicht.

    Diese Lampen wurden angezündet, wenn es dämmrig wurde, im Dunkeln (auf dem Wasser)

    waren die (sind) die auch bei kleiner Einstellung weithin sichtbar - wg. der Linse.



    Dennoch mag ich die Wärme des Lichtes und stehe überhaupt nicht auf Led Beleuchtungen.

    Nun, für ein gemütliches Beisammensitzen, mit etwas Beleuchtung des Tisches in der Mitte,

    da kann man, wie schon oben angedeutet, was entsprechendes auch draußen platzieren.

    Recht kompliziert ist das auch nicht und mit der Zeit gewinnt man auch Erfahrung

    mit solchem Beleuchtungsgerät - das wird schon - nur nicht bange machen lassen.


    Anbei noch eine Kleinigkeit zum Lesen.

    War bei der Lampe dabei

    Danke, interessant und anschaulich.

    Ganz paßt das nicht zu Deiner Lampe, denn (ab hier editiert): die gibt weißes Licht ab.

    die Farbe rot, 360° umlaufend, gibt es nicht. Die Farbe rot ist vorgesehen für besondere Situationen,

    wie z.B. manöverier-behinderte bzw. man.-unfähige Wasserfahrzeuge oder sonstige (Bauarbeiten,

    Taucharbeiten, Lotse, Minenräumer, Trawler usw.). (Edit-Ende)

    Rot = Backbord = links (in Fahrtrichtung), Grün = Steuerbord = rechts (in Fahrtrichtung),

    Toplicht, Hecklicht und Ankerlicht sind weiß.

    Abstrahlwinkel der Positionslichter (auf der Fahrt) links/rechts je 112,5°, nach vorne 225°,

    nach hinten 135°, wenn ohne Fahrt, festliegend das Ankerlicht 360° rundherum.

    Es gibt noch andere Lichtfarben (gelb, blau), versch. Kombinationen, auch blinkende Lichter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Das ist nicht richtig, es gibt sicherlich 360 Grad rotes Licht. In England wurde dies häufig mit der Abkürzung NUC (Not Under Command) und in den Niederlanden mit NMV (Niet Manouvreerbaar Voertuig) bezeichnet.

    Dies war ein Licht, das im Falle eines Ausfalls verwendet wurde.


    Interessantes Dokument!

  • Ich habe mit einem Kapitän gesprochen. Früher musste in manchen Ländern das Hecklicht rot sein. Ob im Hafen oder auf See, kann ich nicht sagen.

    Die Positionslampen haben immer den vorgeschriebenen Abstrahlwinkel um ggf die Fahrtrichtung ermitteln zu können.

  • @ deLampenman & Netzwerk

    :hail:
    Ihr habt beide Recht - ich hatte das 360° rote Licht nach so vielen Jahren nicht mehr auf dem Schirm

    (vor fast 50 Jahren mal gelernt) und nach Euren Einwänden noch einmal in den Bestimmungen nachgelesen

    (Lichterführung für Wasserfahrzeuge gemäß der Kollisionsverhütungsregeln (KVR), die international gelten,

    - also für die Seeschiffahrt und in D (EU) gleichlautend für die Binnenschiffahrt).


    * ob wegen der Manöverier-Behinderung bzw. -Unfähigkeit gewisser Besucher von Etablissements des horinzontalen Gewerbes
    dort ebenfalls rote Lichter aufgezogen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis - eine Gedankenbrücke im weiteren Sinne,

    wäre aber nicht sonderlich abwegig, meine ich ... :hicks::krank::rofl:


    habe mit einem Kapitän gesprochen.

    Habe was Unkompliziertes zum Nachlesen gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |