Spiritusvorheizung bei Spiritusumbau

  • Moin, habe letztens eine sehr günstige, abgeranzte und innen komplett angerostete Geniol 500 auf Spritus umgerüstet und dabei noch etwas weiter gebastelt - wenn schon Spiritus im Tank ist, kann man den auch zum Vorheizen nehmen....

    Will das nicht mal jemand in schön machen? So wie den Spiritudadapter damals. Ich kann das nur grob und mit Bordmitteln zusammenfrickeln....

  • Die Idee hat was, den Rapid, den man bei einer Niederdrucklampe ohnehin nicht einsetzen kann, durch eine Dosiereinrichtung zu ersetzen!


    Wie ist das mit dem Absperrhahn realisiert?

    Das würde mich mal interessieren.

  • Danke!

    Ich hätte das mit Gewinden realistiert - die Rohrgeschichte.

    Hinterm Hahn muss es ja einen großen Druck aushalten.


    Wenn ich das mal machen sollte, dann dokumentiere ich es!

    Einen Stopfen habe ich mir ja bereits "gehobelt", weil die gekauften nicht in die Chinalampe gepasst haben.

    Gewinde waren von der Bezeichung korrekt, aber von der Höhe haben sie nicht mehr ineinandergegriffen.

    Mein Aldigewindeschneidsatz hat überraschenderweise 1/8" Innen- und Außengewindeschneidwerkzeuge.


    Ich bin auf jeden Fall inspiriert! Danke!

  • Hallo Forum!



    So, jetzt ist zumindest die erste Version meiner Interpretation einer Dosiereinrichtung fertiggestellt.



    Ich habe die Durchlässe auf 2 mm eingeschränkt, was aber immer noch zuviel ist.

    Es ist sinnvoll, zumindest eine Drossel, vielleicht 1 mm, einzubauen. Selbst bei minimalstem Druck ist der Spiritusstrahl zu stark.

    Mit etwas Übung kann man aber am Hahn den Durchfluss begrenzen.




    Ob soetwas sinnvoll ist, muss jeder selber wissen, war jedenfalls eine ganz schöne Arbeit.

    Ist aber sehr komfortabel, wenn man keinen externen Spiritus vorhalten muss, nur ein Feuerzeug.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Du weisst schon, welche Frage jetzt kommt, oder?

    Nein...

    Wirklich nicht!


    Da schießt der Spiritus selbst bei dreimal pumpen sehr stark heraus.

    Ich werde ins untere Ende des Steigrohrs ein M4 Gewinde schneiden und eine Alu Madenschraube mit 1 mm Bohrung hineindrehen. Das sollte das Problem zumindest verkleinern.


    Du hast, wenn ich das richtig interpretiere, den Rapid "erweitert"?

    Dessen Steigrohr hat einen Durchmesser von sogar deutlich unter 1 mm Durchmesser.

  • Na, die Frage ist, ob du mir auch so ein Teil herstellst :-)


    Ich öffne den Hahn, wenn die Lampe drucklos ist, gebe nen mini Pumphub drauf und schließe den Hahn, wenn voll. Hab die Düse vom Rapid sogar durchgebohrt, damit mir das nicht mal verstopft.

  • Na, die Frage ist, ob du mir auch so ein Teil herstellst

    Also, meine Machart ist für eine Auftragsarbeit eher ungeeignet.

    Die komplette Lampe so weiterzugeben, ist eine andere Sache.


    Ich habe Aluminium als Werkstoff verwendet, was nicht so haltbar ist, wenn man dauernd schrauben möchte.

    Ein 10 mm starker Alustab (nötig für 1/8" Gewinde) von 1 Meter Länge, so möchte ich behaupten, bekommt man für unter 5 €.

    Solch eine Messingstange geht gegen 20 €, wenn man sie denn bekommt.


    Das weitere Problem sind die leidigen Gewinde.

    Ich habe 1/8" Gewindeschneider, der Bolzen lässt sich aber nur mit Mühe in den Hahn und in die Lampe schrauben.

    Da Alu recht weich ist, reicht es, den Bolzen nach und nach einzuschrauben, passt sich halt an.


    Irgendwie scheinen diese 1/8" Gewinde nicht richtig genormt zu sein.

    Ich habe mal Abschlusskappen gekauft. Die passten auch in meine SeaAnchor, aber mit soviel Spiel, daß sie nicht richtig hielten.

    Die Durchmesser waren zu unterschiedlich. Der selbstgeschnittene Bolzen passte aber.


    Hab die Düse vom Rapid sogar durchgebohrt, damit mir das nicht mal verstopft.

    Mit Originaldurchmesser dürfte mehr Luft(volumen) kommen als Spiritus. Oder hast Du die Luftlöcher im Rapid verschlossen?

  • okay, wir brauchen also beide einen, der das schön aus Messing machen kann. Ich hätte mehrere Lampen, die ich damit ausstatten würde.


    Pelam-Eigner, lesen und in China machen lassen. Ich hätte für die Idee gerne ein paar Freiexemplare.


    Die Luftlöcher hab ich nicht geschlossen, weiss aber auch nicht, ob die frei waren - war ne siffige Lampe. Die Bohring war aber 2,3 MM groß

  • So schwer ist das gar nicht!

    10 mm Mesingstangen gibt es vielleicht nicht im örtlichen Baumarkt, weil soetwas kaum verlangt wird, dafür aber im Internethandel.


    Diese Gewindeschneider sind verbreitet! Meiner ist in einem Gewindeschneidset von Aldi enthalten.

    So ein Schneideisen kostet 3,61 € aus China, muss man halt ein paar Tage warten.


    Ich habe leider keine Drehbank, dann wäre das ganz einfach, aber einen Bohrständer, den ich drehen kann.

    Mithilfe von Feilen bekomme ich die Rundlinge dann auf Maß.

    Man muss natürlich etwas Spaß an dieser Arbeit haben, sonst demotiviert es.


    Es ist ja nicht nur diese Dosiereinrichtung, die ich so angefertigt habe, auch passende Düsen für Coleman Lampen - für spezielle Spiritustests.

    Da aber aus Messing, sind nicht so groß, diese Dinger!


    Ich finde es motivierend, wenn das, was man selber angefertigt hat, auch funktioniert!

  • Die Idee hat was, den Rapid, den man bei einer Niederdrucklampe ohnehin nicht einsetzen kann, durch eine Dosiereinrichtung zu ersetzen!


    Wie ist das mit dem Absperrhahn realisiert?

    Das würde mich mal interessieren.

    Der Rapid funktioniert doch tadellos. Auch bei Spiritusumbau.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Zusammen.

    Ich hatte bei meinem Spiritusumbau, 829iger, um den Vergaser ein Stück

    Graphitfilz mit Draht befestigt,

    die untere Kante in der Vorheizschale. Duese geöffnet, ein Pumpenhub, der Spiritus aus der Duese läuft am Vergaser runter,der Filz feuchtete durch, bestenfalls leitet er den Spiritus in die Vorheizschale. Es brannte beim Vorheizen auch an ein paar anderen Stellen, wenn ich zu ungeduldig war,

    aber im grossen und ganzen klappte es. Ich finde die Lösung mit der Rapidadaption aber auch gut.

    Lothar

  • Der Rapid funktioniert doch tadellos. Auch bei Spiritusumbau.

    Das stimmt, aber wenn man die Düse stark weitet, dann verbieten sich höhere Drücke (wie sie für den Rapid nötig sind).

    Das birgt eine gewisse Gefahr, wenn man ohne zu denken beim laufenden Rapid das Hadrad aufdreht, als würde man eine originale Düse verwenden.


    Das ist einer der Gründe, wieso ich solche Lampen mit Spiritus lieber mit originaler Düse verwende.

  • fiesie

    Ist die kugel im kugelhahn aus kunststoff, oder in kunststoff gelagert??

    Dem würde ich nicht trauen.

    Das jann sich im betrieb unter temperatur und druck plötzlich entladen .

    Das wird dann unschön.

    Demut tät' uns allen gut.