• Hallo Sascha,


    Toller Kauf! :thumbup:


    Das Glas auf der Lampe ist original (selten-glastyp nr. 453)!

    Das Glasschutzkorb - gehört zu einer anderen Lampe...


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Sascha,


    das Gitter passt schon zur Lampe. Es handelt sich um ein sogenanntes Faltgitter welches in Beierfeld noch

    bis weit in die 1920 hinein von Nier verwendet wurde. Sehr häufig kam dieses Schutzgitter bei Exportlampen

    zum Einsatz.

    Die gleiche Lampe für den China Markt mit Melchers Glas:


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Till,


    die Farbe war ab Werk sicherlich nicht so. Das haben die Chinesen selbst gemacht.

    Da ich die Authentizität möglichst erhalten wollte, habe ich die Laterne nach der

    Restaurierung wieder genau so gestrichen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Sascha,


    ...Es handelt sich um ein sogenanntes Faltgitter welches in Beierfeld noch

    bis weit in die 1920 hinein von Nier verwendet wurde. Sehr häufig kam dieses Schutzgitter bei Exportlampen

    zum Einsatz.

    Hallo Jörg


    Habe ich das richtig verstanden, dass diese Faltgitter nur bis in die 20ger Jahre gebaut wurden :/:/:/ , oder trifft das wirklich nur auf Nier-Produkte zu


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moin,


    super danke für die Infos. Also könnte ich das Gitter quasi auch lassen? Bzw. eigentlich egal ob ich ein Gitter von einer 201 nehme oder das was ich jetzt habe. Es würde beides original sein?

  • Hallo Andreas,


    wie ich es oben schon habe anklingen lassen, dies betrifft in erster Linie die Firma Nier.

    Frowo hat diese Faltgitter bis nach dem Krieg verwendet.


    @ Sascha: Deine Laterne hat noch die flachen Halteschellen auf dem Tank, das bedeutet sie wurde

    zwischen 1919 und 1925 hergestellt. Da passt das Faltgitter sehr gut dazu. Meine FH 223 hat bereits

    die Laschen mit Sicken, die wurde so ab 1926 gefertigt. Da könnte man beide Gitter verwenden.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Vielen Dank für die Infos. Ich soeben fertig geworden mit der Lampe. So sieht sie nun aus. Ich finde, eine wirklich tolle Lampe.


    Die Bilder habe ich wegen den Lichtverhältnissen einmal draußen und einmal in der Garage gemacht.


    Gruß Sascha

  • sehr schön geworden - gefällt mir richtig gut. :respekt:... und wieder was gelernt dank stonewasher. Da muss ich wohl die Schätzung des Alters meiner

    Inder-223 deutlich verjüngen.:merci:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Hallo Julian,


    die Unterschiede zwischen einem Frowo Faltgitter und einem von Nier sind minimal.

    Das kleine Trapezblech ist geringfügig anders und die Gitter von Frowo hatten in der Regel

    einen Knoten im Draht auf einer Seite während die von Nier geschweißt waren.

    Die Beierfelder Faltgitter beruhen auf einem Patent von Ed. Sommerfeld, Berlin:

    DRP 44595

    Als das ausgelaufen war, haben es die Beierfelder sofort übernommen.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Till,


    die Oberfläche ist eigentlich nur ab Mitte der Luftrohren und der "Blaker" so rau. Das liegt leider daran, das die Lampe dort stark verrostet war. Der Tank hingegen ist super glatt, dieser war auch nicht stark verrostet. Von innen glänzt der Tank sogar noch.



    Also ich restauriere meine Lampen immer so:


    1. Als erstes nehmen den Lampen ein Bad in einer Kalilauge ( je nachdem wie stark Farbe drauf ist oder wie stark sie verrostet sind 1-7 Tage
    2. Danach werden sie mit warmen Wasser und Abrazo Schwämmen (Edelstahlschwämme nehmen!) gründlich abgewaschen
    3. Nun werden die Lampen getrocknet
    4. Als vorletzten Schritt werden die Lampen mit weichen!!! Edelstahlbürsten (für die Bohrmaschine) gebürstet. Für die kleinen Ecken, wo man nicht gut dran kommt, benutze ich kleine Edelstahlbürsten in unterschiedlichen Formen für den Dremel.
    5. Als letzten Schritt Öle ich die Lampen ein und lasse das Öl 1-2 Tage einziehen, den Rest wische ich mit einem Lappen ab. Das wiederhole ich dann zwischendurch, sodass eine Schutzschicht entsteht. Diese Schutzschicht kann man mit der Zeit sogar fühlen... kein Scherz!!!:besserwisser:


    Ja so gehe ich bei meinen Lampenrestaurationen immer vor... bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit Rost nach der Restauration!


    Ich hoffe ich habe das so einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten einfach nochmal fragen was ich genauer erklären soll :rofl:


    Gruß Sascha