Bauchiges Glas Feuerhand 223 ?

  • Moin,


    heute morgen war in der kleinen Bucht eine Petroleumlaterne Typ Feuerhand 223 Kurbelheber mit einem bauchigen Glas.

    Es hat eine bedruckte Markung (kein Relief) von Feuerhand welches ich so noch nie gesehen habe.


    Kann mir von euch jemand Info`s zum Herstellungsjahr und der Verwendung mitteilen, wo es verbaut ausgeliefert wurde ?

    Eventuell hat von euch ja jemand ein solches Glas und kann ein vernünftiges Foto hier zufügen.


    Anbei ein Foto aus der Anzeige, welche leider nicht mehr verfügbar ist.



    Danke im voraus.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Ah. Pech, habe nur ne ältere Glasvariante die in der gleichen Art ausgeführt ist, die hat noch kein Logo in der Mitte.


    Englische FM Trade Mark Gläser sind eigentlich immer beidseitig mit Logo, wie kommst du da jetzt drauf... ?

  • Englische FM Trade Mark Gläser sind eigentlich immer beidseitig mit Logo, wie kommst du da jetzt drauf... ?

    Hab ich die ganze Zeit (2019) im Hinterkopf , wolltest im besagten Keller für mich nachschauen. :rauch:



    hier die gefragten, besseren Bilder eines solchen Glases in der dazugehörigen Nier-Laterne.

    Meines Wissens nach zeitlich ETWA um 1920 einzuordnen.

    Gruß vom Niederrhein

    Sandra

    Danke schön Sandra !!! :merci:


    Ich muss dich doch mal besuchen kommen... , was du für Schätze "vergraben" hast.


    Sehr schön aufgearbeitet die Laterne und top Zustand , aber dafür kennt man dich ja. :done:

    Ich war mir nicht schlüssig ob ca 1920 stimmen würde, obwohl die FH 223 ja ab 1919 gebaut wurde.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Gern geschehen!

    Na, dann komm halt mal vorbei.

    Ich muss dich aber leider enttäuschen: Vergraben sind meine Schätzchen nicht- sie stehen alle in Vitrinen oder hängen an der Wand 😉


    Gruß

    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Andy,


    ich muss Deine neu gewonnenen Erfahrungen was das Alter des Glases angeht leider zerpflücken.


    Dieses Glas, von dem ich auch mehrere besitze' gehört in eine Nier Laterne aus der Zeit von 1913/14

    als das FH Logo gerade aufgekommen war.

    Im Jahre 1919 verwendete man bereits das große Logo im unteren Teil des Glases.


    Dieses Glas kam in Laternen zum Einsatz die man als Vorläufer Laternen der Typen 223 und 227 bezeichnen

    kann. Selbige Laternen trugen jedoch noch keine Nummer und meistens auch keinen Namen so wie z.B.

    diese hier:


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Hallo Andy,


    ich muss Deine neu gewonnenen Erfahrungen was das Alter des Glases angeht leider zerpflücken.

    Darum geht es mir ja , um die korrekte Zuordnung !



    Im Jahre 1919 verwendete man bereits das große Logo im unteren Teil des Glases.

    Ist das große Logo erhaben oder gedruckt ?

    Selbige Laternen trugen jedoch noch keine Nummer und meistens auch keinen Namen so wie z.B.

    diese hier:

    Gab es diesen Messingbrenner nur bei den ungemarkten Modellen oder auch noch bei der 205 , 223 und 227 ?

    Soviele Fragen..., erst einmal lieben Dank für die Aufklärung.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • So machen wir das, ich melde mich frühzeitig bei dir ! :done:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Andy,


    der Brenner ist original Eigenfertigung der Firma Nier. In einem Katalog aus dem Jahre 1919 der Firma Nier

    legte man großen Wert darauf fest zu stellen, dass man die Brenner selbst herstelle.


    Die Brenner der 205, 223 und 227 trugen bereits das FH Logo auf dem DTR.


    Wenn man sich das Klischee so anschaut, dann könnte man meinen es wäre gedruckt. Tatsächlich war es aber

    erhaben.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das mit dem erhabenen Logo war meine Vermutung.

    Doch nachdem ich das mit dem bauchigen Glas heute lernen durfte ( siehe oben ) wollte ich nur sicher gehen.


    Was das Erscheinungsjahr 1919 betrifft, bezieht sich dann aber nur auf die bauchige Variante ?

    Die konischen sind ja von 1926 und 1929 soviel ich mir gemerkt habe.


    der Brenner ist original Eigenfertigung der Firma Nier. In einem Katalog aus dem Jahre 1919 der Firma Nier

    legte man großen Wert darauf fest zu stellen, dass man die Brenner selbst herstelle.

    Ich hätte jetzt gedacht, die Fa. Thiel & Bardenheuer hat die Hände im Spiel und von Nier zugekauft.

    Wieder was gelernt !

    Danke für die Informationen.

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Andy,


    was die Symbole auf dem DTR angeht, so waren die nie geschützt worden obwohl dies möglich

    gewesen wäre! So konnte sie jeder der einen Brenner herstellen konnte auch nutzen.


    Kannst Du mir bitte sagen was Du mit 1919, 1926 und 1929 meinst?


    Grüße

    Jörg

  • Kannst Du mir bitte sagen was Du mit 1919, 1926 und 1929 meinst?

    Das Foto von dir mit dem großen Logo , Einführung 1919.


    Ich kenne nur das Glas Nr. 451 (201) mit diesen Logos...1926 feiner Kranz und 1929 rober Kranz.


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Hallo Andi,


    das Bild mit dem bauchigen Glas stammt aus dem Jahre 1919, also gab es das Logo mit dem gestrichelten Kranz da schon.

    Das Bild welches Du jetzt eingefügt hast zeigt das Logo, jedoch aus seinem historischen Kontext gerissen.

    Im Jahre 1926 meldete man das Logo mit dem gestrichelten Kranz für alle möglichen Waren an, benutze es jedoch schon

    mindestens 7 Jahre lang. Die zweite Abbildung zeigt uns einen Glasaufkleber wie er ab Ende der 1920er Jahre zum

    Einsatz gekommen ist.


    Hier zum Vergleich Photos der Original Anmeldungen:



    Unter dem Begriff 'Waren' kannst Du ablesen für welche Waren dieses Logo verwendet wurde.

    Im Jahre 1930 meldete die Firma Nier das Logo mit dem gestrichelten Kranz erneut an, dieses Mal jedoch nur für

    Glühkörper und Glühstrümpfe.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist das wenn ich nur halbwertige Informationen bekomme. Versuche ja immer soviel Informationen zusammen zu tragen im Netz auf Hp`s von Sammlern und auch offizielle. Ebenso wie ich hier die Suchfunktion gerne nutze und mich einlese.

    Oftmals merkt man sich dann so die eine und andere Info als solche und gibt sie dann so weiter.


    Daher freu ich mich wenn ich eines anderen belehrt werde mit aussagekräftigen Gegenargumenten , ob in Textform oder Originalbilder deinerseits

    ( Glas Aufkleber etc. ). Das gilt ebenfalls für alle anderen hier !


    Vielen Dank für die Mühe die oftmals gemacht wird um zu helfen. :knuddel:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!