Coleman 229 zickt rum

  • Hallo Leutz,


    ich komme irgendwie nicht mehr klar auf meine Coleman 229 Spritlampe, ich habe noch eine viel ältere 222, eine Powerhouse 295, und eine Northstar, die laufen alle bestens, beziehungsweise lassen sich prima reparieren und mit den entsprechenden Ersatzteilen wieder auf Vordermann bringen. Bei meiner 229 Zicke ist das anders, obwohl schon total zerlegt und wenn ich sage TOTAL, dann meine ich auch total zerlegt in ALLE Einzelteile, nagelneuer Generator, alle Viton-Dichtungen neu (ALLE) Druck lässt sich gut aufbauen, aber aus der Düse kommt nur "gespuckter" unregelmässiger Sprit raus und genau so brennt das teil auch: lausig.


    Der Reihe nach:


    1. Aufgebauter Druck im Tank wird kontinuierlich langsam abgebaut, auch im kalten Zustand

    2. Tank und Ventilknopf werden im Betrieb kochend heiss, natürlich wurde das heatprotector-shield ordnungsgemäß verbaut

    3. Anfangs werden beim Anzünden nur Flammen gespuckt, dann geht es irgendwann los, aber unregelmäßig mit Aussetzern, ständig muss nachgepumt werden

    4. Grundsätzlich nur eine gelbliche Flamme


    Meine Fragen:

    Wie bekomme ich die wieder zum Laufen UND wo bekomme ich noch Ersatzteile her, wenn es denn der gesammte Brenner mit Ventil sein muss ?


    Wer weiß Rat ? Am finanzilellen Einsatz soll es nicht scheitern, komme aber auch bei Ebay USA und Canada nicht weiter.


    Dankbar für jeden guten Tip !



    Cheers


    Breakertom

    Einmal editiert, zuletzt von Breakertom ()

  • Lieben Dank für den Tip, wo sitzt denn das "Kunststoff-Steigrohr" im Tank ? Irgendeine Idee wo man noch Ersatzteile bekommt, bisher ging das noch bei Stuga-Cabana, die sind aber auch praktisch ausverkauft.... Cheers Tom

  • Hallo .. Tom ?


    1) Tank verliert langsam sein Druck.. Stahlkugel unten im Pumpbodenventil frei beweglich oder nicht mit Rost oder Schmutz versaut ? In diesem Fall wird nicht mehr 100% Luftdicht abgeschlossen. Konnte bei ein meiner Colemänner das Pumpbodenventil wieder beweglich bekommen durch einige Tage ‘ einweichen ‘ mit WD 40.

    Test : Pumpstange rechtsum festdrehen ; Finger befeuchtigen und auf das kleine Loch halten. Spürst du was ? Da entweicht ( leider ) also etwas an Druck; sollte nicht sein !

    Ich kenne die 229 nicht ! Hat die vielleicht nur so ein art Kegelventil ?


    2] Feedertube .. da gibt der Klaus ein Hinweiß ! Die ‘ modernen ‘ Colemangeräte haben in sofern Ich weiß ein Feedertube aus Plastik mit ein Löchlein unten und oben. Da könnte ja eine davon zu sein. Das blöde dran ist.. die beiden Hälfte kann man nicht aus einander bauen zur Reinigung

    Grund dafür gewesen das Ich bis jetzt nur die alte Modelle hier zu Hause habe ! No plastic inside , Tank = Grün und Pumpshaft hat noch ‘ne Metalldeckel ( Ist heute auch schon Plastificiert.. )


    3) Start ohne flammendes Inferno.. O.K,zugegeben.. es ist etwas mehr Mühe beim start, aber bei mir geht es so..

    Hut und Glas abnehmen. Kronkorke füllen mit Spiritus und auf das Hitzeschild setzen. Zünden und fast leerbrennen lassen . Regler aufdrehen und ‘ Plop ! ‘ es sei Licht !

    Ohne Flammen oder Elend !

    Glas einsetzen , Hut aufsetzen, festschrauben ( nut oben drauf ) und fertig !

    ( da ich faul bin..meistens bleibt die Kronkorke auf das Hitzeschild stehen, alternative wenn die Laterne viel hin und her bewegen könnte nachher und die Kronkorke macht Löcher in dein Socke..Ich starte mit angeklemmten Frosch von ein meiner Tilley’s ; bevor das Glas montiert wird einfach abklemmen, löschen und gut)


    4) Gelbliche Flamme : Fuel ?? ( Ich benutze nicht das zundhaft teuere Coleman fuel sondern das billige Wasbenzine das man in fast jeden Supermarkt hier in Holland antrifft ) und was benutzt du ?

    Aber Ich tippe ert Mal auf die Feedertube


    Ersatzteile für die 229: leider finde Ich sie nicht bei meine Fundgrube für Colemanteile, Firmen Qvist in Zwolle. Auch bei Old Coleman Parts habe Ich kein Treffer gefunden .

    Ai.. das könnte schwierig werden..

    Aber trotzdem, viel Erfolg !


    Leuchtender Gruß vonaus die Niederlande,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Das Hitzeschild findest du nur auf spätere Colemanlaternen und Modelle wegen diesen Plastik im Tank..😢


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • OK, Danke für die Tips, aber ich kann diese "Feedertube" einfach nicht lokalisieren und als Ersatzteil nirgends gefunden, wüsste auch nicht wie man das aus- und/oder einbauen kann, der Tank ist ja ansonsten nicht zugänglich, oder steckt das Teil im "Valve-assembly" mit drin ? Danke und Ciao

  • https://www.oldcolemanparts.com/search.php?


    Für die 229 habe ich nichts gefunden,

    aber vielleicht paßt ja was von einem anderen Modell?


    Ggf.auf die "Start-Automatik" verzichten und das Procedere zum Starten entspr. anpassen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Beim Qvist stehen verschiedene ‘ exploded views ‘ von verschiedene Coleman Modelle auf sein Webseite.

    Habe da als Vorbild Mal ein Modell willkürlich rausgenommen.

    Hier im Vorbild hat die Feedertube zufällig das Ziffer ‘22’ bekommen

    Du siehst hoffentlich jetzt etwas besser was mit ‘ feedertube ‘ gemeint wird...


    Rechts daneben die Erzatsteillist und...No. 22 nicht lieferbar !

    Auch bei sehr viel andere Zeichnungen von Modelle die du hier anklickst.. immer ist das Teil nicht mehr da


    Meinte Mal bei ein Mitgast auf unserem Campingplatz gesehen zu haben der seine moderne Coleman auseinander am schrauben war ... da war unten ein eckiges Röhrchen dran, graues Platik , mit unten und oben ein winziges kleines Loch, beide Helften konnte man auch nicht aus einander bauen ( verleimt ?) zur reinigung

    Ich sehe nämlichich zum Vergleich auf die Qvist Zeignungen nur RUNDE Röhrchen und die sind ganz aus Metall ?


    Die Hoffnung stirbt am letzten ! Er schreibt unten am Ersatzteilliste wenn Bedarf an die überige Teile ist er die bestellen kann..


    Erfahrung auch von Mitglieder hier im Forum.. Bei Mailkontakt muss man viel Geduld mitbringen; anrufen geht schneller !

    Er spricht Niederlandisch, Deutsch , English und .. Schwedisch.


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • Tach,


    ...das Feedertube hängt unten am Valve- Assembly dran. Das ist so ein rechteckiges Kunststoffteil, welches die Schnellvorwärmung steuert und dann im Betrieb Benzin in den Generator fördert. Ich musste es bei einer 288 auswechseln, weil sich die beiden, miteinander verklebten Teile gelöst haben. Deshalb ist dann nicht immer nur Benzin, sondern auch immer wieder Luft in den Generator gefördert worden. Instandsetzen ließ sich das Teil nicht.


    Sinnig ist es wohl, bei Nichtgebrauch der Lampe, den Tank zu leeren und den Tankdeckel nicht aufzuschrauben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • noch ein bisschen irgendwo gelesenes Halbwissen dazu: dort, wo ein Hitzeschutzblech bei diesen Kleinen montiert ist soll das Röhrle aus Kunststoff sein.

    Der Breakertom wird die Frage ja hoffentlich noch beantworten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich möchte mal behaupten, auch wenn ich keine 229 besitze, sind ziemlich selten, die 222 sind häufiger, daß das Steigrohr ziemlich identsich mit dem der 226 ist.

    Und es ist kein Geheimnis, daß das Probleme macht.

    Probleme macht die Starteinrichtung und wenn sie denn funktioniert, verliert die (kleine!) Lampe dann doch schnell Druck.

    Die meisten, von denen ich gelesen habe, vergrößern das Spritloch unten am Steigrohr.


    Ich dagegen reinge dieses mit einer Handreinigungnadel einer Petromax, dabei wird nichts verändert oder gar beschädigt.

    Dann verschließe ich das Luftloch mit etwas Teflondichtband, es wird also nichts irreversibel verändert.


    Dann ist aber eine Vorwärmung zwingend notwendig, was aber bei dieser kleinen Laterne ein Witz ist.

    Da ist ein Milliliter Spiritus schon fast zu viel.


    Aber auf diese Weise funktionieren meine 226 ohne jegliche Probleme.

    Ich muss zugeben, daß ich mich mit der Starteinrichtung dieser kleinsten Lampen aber auch noch nie lange herumgeärgert habe.

    Der starke Druckverlust ist mir ein zu großer Nachteil, als daß diese Mühe einen Wert hätte.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Ketzer frage..

    Warum sollte ein Riss in der feeder tube gelbe flammen bringen?


    Gelbe flammen sind zeichen von spritüberschuss.


    Riss im feeder tube sollte eine schwache oder verlöschende flamme bringen und schnellen druckabfall im betrieb.



    ..


    Gelbe flamme kann luftmangel sein,

    Wenn insekten in der luftführung nisten.....

    Demut tät' uns allen gut.

  • Riss im feeder tube sollte eine schwache oder verlöschende flamme bringen und schnellen druckabfall im betrieb.

    Genau.

    Und zwar in dem Fall, wenn sich der Riss oberhalb des Flüssigkeitsspiegels des Tankinhaltes befindet.

    Ist der Riss weiter unten, wird nur Spritgefördert, das Ventil und die Düse begrenzen den Durchfluss

    des Brennstoffs und es passiert eigentlich nichts, was man am Leuchtverhalten merken würde.

    Erst wenn der Spiegel des Tankinhaltes weiter sinkt und dann mehr Luft als Brennstoff

    emporsteigt, wird die Lampe zunächst schwächer leuchten und dann verlöschen.

    Der gleiche Effekt, wie bei einem leeren Tank.


    So gesehen, finde ich diese 2-Loch-Starthilfe-Technik zwar als schönes Gimmick,

    aber wenn das obere Loch nicht vorhanden wäre, dann wird halt mit der Sanftstart-Methode gearbeitet,

    soll heißen, ich könnte drauf verzichten. ... ja ich weiß: ist nun mal da und soll funktionieren ... ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leutz,

    Danke erst einmal für die vielen und guten Hinweise. Ich habe mir jetzt auch noch einmal 2 Coleman 226 bei E-Kleinanzeigen ergattert, alerr erstklassigster Zustand, aber immer das gleiche Problem.

    Am Anfang spuckt die Lampe ständig Luft aus der Düsennadel, das führt zu ruppiger Verbrennung, teilweise auch mit sehr unangenehmen Verpuffungen.

    Früher war es so: Je mehr Druck auf der Lampe ist, desto beser und heller leiuchtet sie, hier aber nicht, bei enstprechend mehr Druck hat die sogar eine Tendenz zum Ausgehen,weil fast nur noch Luft gepumpt wird und das bei einem fast vollen Sprittank.

    Ich versuche diese Vorwärmung jetzt auch mal still zu legen, verursacht ja doch nur Ärger, oder liege ich falsch ?


    Cheers


    Break

  • Ich versuche diese Vorwärmung jetzt auch mal still zu legen, verursacht ja doch nur Ärger, oder liege ich falsch ?

    Keine Einwände von meiner Seite aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es gibt Lampen, da funktioniert die Kaltstartvorrichtung wirklich ausgezeichnet.

    Meine 282, die aber noch mit Tankstellenbenzin gefüllt ist, zünde ich an wie eine Kerze.

    Aber die kleinen Coleman Lampen gehören wahrlich nicht zu dieser Kategorie.

  • Ich habe übrigens eine ganz einfache Methode entdeckt, das ganze Thema "Kaltstart" elegant zu umgehen, ohne Kronkorken mit Spiritus, ohne Flammendsaster, man nehme einen kleinen Gasbrenner, handelsüblich für ca 15 € zu erwerben und mit Feuerzeuggas wiederbefüllbar und und die heiße Flamme VOR der Ventilöffnung ca. 5-10 Sekunden direkt auf den Generator richten, dann das Ventil leicht öffnen .... und es werde (friedlich) Licht