Feuerhand Sturmkappen

  • Hallo Jörg,


    Anbei Bilder von ein grünes Jenaer Glas das mir vor vielen Jahren bei ein Hollandtreff in Stadskanaal geschenkt wurde.

    Ruht seitdem in einer der letzte verzinnte FH’s aus Hohenlocksted ( 2012 ? )

    Glas alt, Beschriftung leider kaum lesbar, und.. vorkriegs ?

    Aber selbverständlich hast du vielleicht mehr Info ? 😉

    Danke bereits !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • ...übrigens: Wer noch die "birnenförmigen" klaren Jenaer Gläser der 1970/80er Jahre für die 276/275 sucht.

    Ich hab' sie bei qvist.nl gefunden. Sie werden dort als "275er Gläser" verkauft - zu einem Spottpreis.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Tjerk,


    ich kann mich wegen Deines grünen Jenaer Glases Poe nur anschließen.

    Man kann ja noch ganz leicht die Markung 'Schott Gen. Jena' erkennen und

    diese Gläser wurden nur in Jena gefertigt.

    Selbstverständlich wurden nicht nur die Gläser die mit Feuerhand beschriftet waren

    in verschiedenen Farben angeboten sondern auch die Ersatzgläser.


    Grüße

    Jörg

  • Moin Jörg,


    Danke für dein Info.

    Du bist ja auch immer am besten informiert ! 👍


    Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Gude Jörg,

    die ca.Maße: oben Außend. 5,9, unten 6,5, Höhe 8,6 cm, vergleichend mit dem gelben alten FH Glas sind das durchaus ähnliche Werte, nur auf den Kopf gestellt..., ich bekomme es jedoch knapp nicht in den Ring einer FH rein. Zudem stünde es dann ja definitiv auf dem Kopf, wenn es anders herum eingebaut würde (was bei Tropic-Ersatz durch FH bekanntermaßen funktionieren soll), das macht auch eher weniger Sinn.. Meiner Meinung nach kann es dann also auch kein FH sein. Welche Alternativen gäbe es? Warum nicht original Tropic?

    Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    hier mal die Maße meines Jenaer Glases von Schott Mainz:

    Höhe: 82 mm

    Breite oben: 65 mm

    Breite unten: 59 mm


    Die Gläser sind also beinahe gleich wenn man die Beschriftung mal weg lässt.

    Für Schott Mainz wäre dies natürlich ein Idealfall bei der Glasherstellung wenn man nur

    die Beschriftung mal oder so anbringen müsste, das Glas aber als solches gleich wäre.

    4mm Unterschied in der Höhe, da kann man nicht mehr von Toleranzen sprechen.


    Da in dem Prospekt von 1959 dafür geworben wird die Chalwyn Tropic mit Jenaer Gläsern

    zu liefern, könnte es also durchaus so sein, dass das Glas welches Du hast von Schott für

    Chalwyn gefertigt wurde.


    Grüße

    Jörg

  • ...

    Ich werde mal versuchen, ob nicht im Netz gleiche/ähnliche Konstellationen von Kasten mit Datum, Lampe mit Falzdatum, Glasform zu finden sind.

    Bei D. Bunk habe ich auch mal, soweit ich mich erinnere, was von unterschiedlichen Lackierungen (Tauchen/Spritzen) der BW-Lampen gelesen. ...

    Hallo zusammen,


    so, das war jetzt mal eine ziemlich bescheidene Idee von mir … ich habe einiges Zeugs gefunden, aber nix mit gescheiter Aussagekraft.


    Es ging ja letzten Endes darum herauszufinden, ob die Falzprägung "111" bei der Bundeswehr 276 StK - neben den 70ern - auch aus den 80ern stammen kann.


    Ist es denn denkbar, die Bundeswehr 276 StK doch über die Art der Lackierung zu unterscheiden?

    Bei D. Bunk gibt es eine Schrift dazu, die das beschreibt. Dort sind aber keine Jahreszahlen zur näheren Abgrenzung.

    http://www.bunk-online.de/DB_F…tInternational2000_db.pdf

    Seite 13.


    Ich habe z.B. eine "95" die ist tauchlackiert und eine "111", die ist Spritzlackiert. Das stünde im Gegensatz zu dem was man dort lesen kann (sinngemäß: erst gab es die tauchlackierten und danach die spritzlackierten).


    Kann vielleicht jemand von Euch etwas zu der Sache mit der Lackierung sagen?

    Oder ist jemand mit einer solchen Lampe bereit, eine Info über die Art der Lackierung und die Falzprägung zu geben;

    ich würde das gerne mal zusammentragen und hier ins Forum stellen.


    Schon mal Danke und viele Grüße,


    Steven


    P.S. für eventuelle "Informanten":

    die tauchlackierten erkennt man daran, daß die Tankinnenseite und verdeckte Teile am Kamin auch lackiert sind; aber Brenner evtl, nur blank verzinnt.

    Bei den spritzlackierten sind Tank innen und verdeckte Teile am Kamin blank verzinnt.

  • Dann ist meine wohl definitiv von 1954, wenn ich die obigen Ausführungen von Winnie (Micha) richtig verstanden habe. Leider ist das Glas nicht erhalten geblieben. Da war ja noch die erste rundere und nicht die zylindrische Form drin. Hab eben gesehen, dass es runde Gläser, die dem Original näher kommen, in NL gibt. Die nehmen leider 10,- für Versand, bei einem Artikelpreis von 2,95. Hat vielleicht jemand größere Mengen bestellt, und würde mir 2 Gläser zuschicken? Bezahle ich natürlich...

  • Moin werte Erleuchtete


    Ich möchte dieses alte Thema noch mal aufwärmen.

    In meiner Sammlung befinden sich bisher 3 Stück FH 276 Stk 120

    Die Prägungen lauten:


    7 / 1

    1 / 3

    3 / 9


    bedeutet das jetzt, das die Stk120 doch bis min. 1979 hergestellt wurde?

    Oder sind meine Laternen aus 61, 63 und 69 ??

    Die Saughilfe mit Röhrchen wurde nur bei der 7 / 1 vorgefunden, bei dem Rest ist der Filzstreifen oder garnichts da gewesen.


    beste Grüße aus dem Norden Alex

  • Hallo Alex,


    Gemäß den Quellen hier im Netz wurde diese Präugun von 1970 - 1979 verwendet.

    Oben: Monat

    Unten: Jahr

    (hier sogar Eine mit ebenfalls 7 1)


    Siehe dazu hier:

    https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/276/


    Der Link findet sich übrigens auch schon im Beitrag Nr. 3


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Moin!


    Die Umstellung auf die Filz-Saughilfe ist in den 1960ern vorgenommen worden. Die Laternen, die original so eine verbaut haben, besitzen auch keine Falzprägung.


    "Die Saughilfe mit Dochthülse und Baumwolle, für die 1955 ein Gebrauchsmuster angemeldet wurde (DBGM 1699983), wurde für die ersten Großtankmodelle der 276 verwendet. Ab den 60er Jahren kam Filz als Saughilfe zum Einsatz (...)."

    aus: https://sturmlaternen.jimdofree.com/feuerhand/276/


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Alex,


    in den Jahren 1961 und 1963 gab es noch keine Sturmkappen Ziffern, im Jahr 1969 dagegen schon.

    Über die Suchfunktion komst Du leicht an die Liste mit Sturmkappenziffern heran die Steven in Zusammenarbeit

    mit mir mal angefrtigt hat.

    Bei der Sturmkappe könnten die Ziffern der Jahre 1969, 1979 und 1989 parallel auftreten.

    In den 1980er Jahren wurde die FH 276/120 StK nicht mehr angeboten, die FH 276/ 70 StK wurde bis 1991 gefertigt.


    @ Wilhelm H.: Gemäß den Quellen hier im Netz wurde diese Präugun von 1970 - 1979 verwendet.

    Das ist mittlerweile Makulatur! Es gilt die neueste Liste von Steven!


    Grüße

    Jörg